ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Generatorleuchte glimmt dauernd

Generatorleuchte glimmt dauernd

VW Käfer 1200
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 18:51

Seltsames verhalten der Generatorkontrollleuchte:

Ohne Licht alles okay, Lampe geht nach kurzem Gasgeben aus und bleibt es auch.

Jetzt, wenn ich im Dunkeln heimfahre , glimmt sie leicht, wenn die Beleuchtung an ist.

Das Glimmen ist Drehzahlunabhängig gleich schwach. Geht aus wenn auf Standlicht reduziert wird.

Wird stärker wenn gebremst, geblinkt oder das Fernlicht dazukommt. Also wenn zusaätzliche Verbraucher dazukommen.

Ohne Licht ist alles in Ordnung. Und die Lampe leuchtet auch nie so hell wie in dem Moment, wenn die Zündung angeht.

Batterie wird wohl auch geladen, denn auch nach längerer Fahrt (50km mit Licht) gibts anschließend keine Startprobleme.

Wo sollte ich Anfangen ?

Manfred

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:12

Danke für die genaue Anleitungung.

Habe inzwischen schonmal selbst angefangen zu messen, was die LIMA schafft, und was an der Batterie ankommt.

14V an der Lima und am Pluspol.

Dann einfach mal mit laufendem Motor an den Sicherungen rumgemessen. Da kamen 12,4 Volt an.

Sobald aber das Licht angemacht wurde, fiel an der 12. Sicherung die Spannung unter 12 V !!!

Habe mal alle Sicherungshalter saubergeschmirgelt und auch die Stecker am Lichtschalter.

Und siehe da, Spannung bleibt jetzt bei ca. 12,3 Volt, Birnchen glimmt nicht mehr.

Kleine Ursache, mit großer Wirkung.

Manfred

Das ist eine relativ einfache Geschichte:

Sobald die Zündung eingeschaltet wird, kommt auf eine Seite des Lämpchens 12V drauf, der Limaregler der stehenden Lima gibt Masse (d.h. 0V) auf die andere Siete des Lämpchens. Also leuchtet es hell, weil die Differenz 12V beträgt.

Wenn die Lima läuft und lädt, legt der Regler eine Spannung auf das Lämpchen, ich schätze mal nahe der Ladespannung von 13,5-14V, gleichzeitig steigt im Auto die Spannung auch auf 13,5-14V. Das bedeutet auf beiden Seiten des Lämpchens liegt die gleiche Spannung an, Differenz gleich null, Lämpchen geht aus.

Wenn jetzt eine Sicherung schlechten Kontakt hat und nur noch z.b. 10,5V am Lämpchen ankommen, der Regler aber auf der anderen Seite 13,5-14V an das Lämpchen legt, ist die Differenz 3-3,5V. Das Lämpchen glimmt....

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 9:28

Haha, zu früh gefreut.

Heute morgen im Dunkeln hat sie doch wieder geglimmt.

Dann Plötzlich auf der Autobahn, Motor aus, nix geht mehr.

Hats doch tatsächlich die 4. Sicherung von rechts rausgehauen.

Warnblinker an, Standstreifen. Ist irgendwie kein schönes Gefühl da rumzustehen und die 40 Tonner brausen vorbei.

Wenn ich dann an den Kabeln rumgewackelt habe hat der Blinke manchmal ausgesetzt und es hat geknistert.

Habe dann mal das selbsteingebaute Zwischenrelais für die Wischwaschpumpe komplett vom Strom genommen (das hing nämlich an der Sicherung dran).

Neue Sicherung rein, Motor an, Licht an, alles geht, aaaaber:

Der Lichtschalter (Zugschalter) hat wohl keinen richtigen Kontakt mehr innen drin. Ich muss nur leicht draufdrücken, dann geht das Abblendlicht aus.

Manfred

Darf ich mal hier eine ähnliche Ferndiagnose erfragen?

Rückfahrt im (ungeplanten) Regen mit Scheinwerfer und Wischern. Ladelampe glimmt. Sonst vorher nie aufgetaucht (keine Regenfahrt). Keilriemen gut gespannt. Leider nicht auf Voltmeter schauen können.

Paar Tage später (heute) abgeholt, gestartet, glimmt wieder. Nach 50 m geht die Leuchte aus. Alles prima. Voltmeter 14 V.

Jetzt würde ich sagen: Feuchtigkeit tut meiner Lima nicht gut? Müsste ich mir wohl mal die Kohlen anschauen?

1302 AB Motor.

Edit: Sie glimmt leicht dauerhaft, gerade bei Fahrt durch dunklen Wald gesehen. Ich mache die Messungen wie oben beschrieben.

Manchmal verschleißen auch die Kontakte im Regler, dann nimmt auch der Durchfluss stark ab.

Wenn es das nicht ist könnten es auch die Kohlen bzw. Riefen auf der Laufbahn. Das sorgt ebenfalls für verminderte Leistung.

Drehstrom oder Gleichstrom Lima `

AEG

Gleichstrom Lichtmaschine

Asset.JPG

Hallo Manfred !!

Ich habe ein WK Trike auf Käferbasis Bauj. 1991 1600 ccm 50 Ps

Das Problem hatte ich auch.

Nach einen Battarie wechsel, ging auch die Kontrolleuchte nicht mehr aus

(war Zufällig, das es nach den Battarirwechsel passiert ist)

Habe auch zuerst gedacht die Lima, oder der Regler ! ! !

Haben aber zuerst nach den Kohlen geschaut und die waren runter.

Ein Freund hat sie mir dann gewechseln.

Nach ner Weile leuchtete sie wieder ganz schwach.

Es war die Feder bei der unteren Kohle, er hat sie ein wenig gespannt.

Und jetzt ist alles Okay.

Ich glaube ich habe eine Drehstromlima mit externen Regler

MFG REINHOLD

Also: Nicht richtig hinschaut. Was bei mir glimmte ist die grüne Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung. Die ist wohl auch recht am Ende.

Lima alles ok. Ich habe vorsorglich die Kohlen gewechselt, viel wäre da auch wohl nicht mehr nachgerutscht.

Das geht im eingebauten Zustand, allerdings ist von unten die zweite kein Spaß.

Hat mir auch so neue Lima-Abdeckungen gekauft, die passen aber nicht weil da intern so eine Führung ist. Ist wohl auch nicht nötig.

Kohle alt

Zitat:

@supertobs139 schrieb am 25. Juni 2020 um 19:27:24 Uhr:

Hat mir auch so neue Lima-Abdeckungen gekauft,

Achtung, da gehört nur oben eine drauf. Die Lima wird sonst nicht mehr gekühlt. Nur so als Hinweis, weil Du in der Mehrzahl schreibst.

Original gibt's da keine Führung. Ich meine, die Abdeckung sitzt auf einer Seite an der langen Schraube und auf der anderen Seite im Limagehäuse.

Man braucht die nur bei Motorhauben mit Schlitzen und ohne Wasserablaufblech.

 

Zitat:

@rottweiler207cc schrieb am 24. Juni 2020 um 20:44:41 Uhr:

Es war die Feder bei der unteren Kohle, er hat sie ein wenig gespannt.

Und jetzt ist alles Okay.

Ich glaube ich habe eine Drehstromlima mit externen Regler

Wenn es eine "untere" Kohle gibt, würde ich eher eine Gleichstromlima vermuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen