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Generatorleuchte glimmt dauernd

VW Käfer 1200
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 18:51

Seltsames verhalten der Generatorkontrollleuchte:

Ohne Licht alles okay, Lampe geht nach kurzem Gasgeben aus und bleibt es auch.

Jetzt, wenn ich im Dunkeln heimfahre , glimmt sie leicht, wenn die Beleuchtung an ist.

Das Glimmen ist Drehzahlunabhängig gleich schwach. Geht aus wenn auf Standlicht reduziert wird.

Wird stärker wenn gebremst, geblinkt oder das Fernlicht dazukommt. Also wenn zusaätzliche Verbraucher dazukommen.

Ohne Licht ist alles in Ordnung. Und die Lampe leuchtet auch nie so hell wie in dem Moment, wenn die Zündung angeht.

Batterie wird wohl auch geladen, denn auch nach längerer Fahrt (50km mit Licht) gibts anschließend keine Startprobleme.

Wo sollte ich Anfangen ?

Manfred

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25 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 8:09

Es handelt sich um eine Drehstromlima

Messe mal direkt an der Lima die Ausgangsspannung zum Motorgehäuse. Und dann direkt an der Batterie.

Wetten, dass an der Batterie eine geringere Spannung anliegt? Deswegen glimmt sie.

Ich würde auf Spannungsabfall an Massebändern tippen.

Messe Batterie Minus zur Karosse sowie Motorgehäuse zur Karosse. Da wird sich ein Fehler zeigen.

Hallo

hatte ich auch mal

Masseband und die Pole gut reinigen

wenns noch nicht besser ist auch die Massepunkte der Lichter nachsehen

Mfg Franz

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 12:24

Wie messe ich mit dem Multimeter Batterieminus zur Karosse bzw. Motorgehäuse zur Karosse ?

am 7. Oktober 2016 um 13:25

Drehsstromlima oder "Gleichstromgenerator,

Ein glimmen ist hier jeweilig anders zu beurteilen.

B19

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 13:31

Drehstrom mit integriertem Regler

am 7. Oktober 2016 um 13:50

Bei einem Drehstromgenerator kann ein glimmen nicht von fehlergehaftetn Verbindungen erzeugt werden.

Bei einem verbautem "Taxiregler oder Bundeswehrregler ist dies schon möglich.(Typ 181)

Hier ist offensichtlich eine Erregerdiode nicht mehr masshaltig.

B 19

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 13:59

Wenn dem so wäre, kann man da was tauschen oder muss die ganze Lima neu ?

Oder erstmal nachmessen, was an der batterie ankommt ?

am 7. Oktober 2016 um 15:45

natürlich kannste ertmal die Regulierspannung messen.

wird dich aber nicht weiterbringen.

stelle mal die werte hier rein.

B 19

Glimmt sie auch, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind?

Jedenfalls erst mal alle Massepunkte prüfen (Schrauben nachziehen, ggf. blank machen).

Gerade wenn mehrere Verbraucher über einen Punkt an Masse liegen und dieser keinen richtigen Kontakt mehr hat, treten die verrücktesten Symptome auf.

Wichtig auch Masse Batterie und Masse Lichtmaschine.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 9:46

Wie geschrieben nur wenn Licht komplett an. Sobald nur noch Standlicht ist alles ok

Zitat:

@Lahrgummikuh schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:46:53 Uhr:

Wie geschrieben nur wenn Licht komplett an. Sobald nur noch Standlicht ist alles ok

Das sagt auch das Ohmsche Gesetz.

Wo kein Strom, da auch kein Spannungsabfall.

Ist es so schwierig, mit einem Voltmeter die bereits genannten Punkte mal zu messen?

Gerade mal 30 Sekunden Arbeit und man wüßte genau, woran es hapert.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 10:52

"Messe Batterie Minus zur Karosse sowie Motorgehäuse zur Karosse. Da wird sich ein Fehler zeigen."

Wie soll ich das verstehen ? Jetzt rein davon: wo den Multimeter dranhalten und mit welcher Einstellung am Mulitimeter ? Komme erst heute mittag dazu mal ran zu gehen. Danke

Multimeter auf "V" stellen, wenn es kein automatisches ist, auf einen kleinen Messbereich (1V, 2V, 3V, je nachdem was da ist). Rotes Kabel in die Buchse mit "V", schwarzes Kabel in die Buchse mit "COM" oder "GND" oder was auch immer dran steht. Kein Kabel in eine Buchse wo "A" oder "mA" dran steht!

Motor starten, Licht und alles was da ist einschalten.

Dann vom Minuspol der Batterie an Karosseriemasse messen (schwarzes Kabel an die Batterie, rotes an eine der Schrauben zwischen Karosse und Bodenplatte unter dem Rücksitz). Messwert aufschreiben und hier posten.

Dann vom Motor an Karosseriemasse messen (schwarzes Kabel an das Lima-Gehäuse, rotes an die Masseschraube der Diagnosesteckdose oder den Massestern für die Rückleuchten). Messwert aufschreiben und hier posten.

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