ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. General Motors mir Rekordverlust 2007

General Motors mir Rekordverlust 2007

Opel
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:40

Detroit (dpa) - Der größte US-Autohersteller General Motors hat 2007 einen Rekordverlust von fast 40 Milliarden Dollar eingefahren und will sich von 74 000 Mitarbeitern trennen. Der Heimatmarkt Nordamerika und Europa bereiten dem Konzern auf seinem Sanierungskurs die größten Probleme.

Na, nicht dass sich die Opelaner in Bochum gleich zu den Nokianern stellen können....

Quelle

Beste Antwort im Thema

Also Opel ist mittlerweile so wichtig für GM, dass der Amerikanische GM-Kunde direkt Angst hat, die Europäer könnten zu viel Einfluss bekommen. Hab neulich etwas in Amerikanischen Foren gelesen und war ganz erstaunt, was Opel dort für einen guten Ruf genießt. Für viele Amerikaner ist Opel genau so ein Garant für qualitativ gute Autos wie die VAG etc.. Frei nach dem Motto: It's from Germany, it's a high quality car.

Ausserdem ist Opel innerhalb des GM-Konzerns das Kompetenzzentrum für Klein- und Mittelklassewagen. Der Astra findet sich ja mittlerweile sowohl bei Saturn als auch bei Holden im Programm, der Antara auch bei beiden, einmal als Vue bei Saturn, und bei Holden sogar beide Modelle, also Antara und Captiva, wobei der Antara Dort Captiva MAXX heißt und das Spitzenmodell darstellt. Der Vectra stand Pate für den Aura und der Insignia soll mit seinen technischen Errungenschafften ebenfalls diversen GM-Modellen zugute kommen.

Daher denke ich, dass man an Opel als letztes sparen wird.

Gruß, Raphi

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Zu unübersichtlich,

zu groß und schwer,

schlechtes Verhältnis aus Außen und Innen,

riesige Räder mit den damit verbundenen Nachteilen (Verbrauchssteigerung, schlechter Langsamfahrkomfort, exorbitante Kosten für Felgen und Reifen (beim Astra hat mich ein Reifen zw. 50 und 70€ gekostet, beim Signum sinds schon zw. 150 und 200€ je Reifen, und dessen Räder sind winzig im Vergleich zu denen des Insignia. Aufr einbem Foto war das montierte Reifenformat zu erkennen. Die haben grade mal ca. 1 cm weniger Durchmesser als die des Tuareg/Cayenne, klar wird es auch felgen mit 1 oder 2 Zoll weniger geben, aber der Raddurchmesser verändert sich dadurch ja nicht wesentlich)

Hä? Übersicht, Größe und "schlechtes Verhältnis aus Außen und Innen" müssen sich zeigen.

Den Rest kann ich ned verstehen. Was sind denn "riesige Räder"? Sagt ja keiner, dass Du 20 Zöller kaufen musst. Natürlich verringert sich mit der Zollzahl der Raddurchmesser und damit sinkt auch der Reifenpreis.

Und wenn Du 17er nimmst sind die nicht größer als auf einem Signum oder auf einem Corsa... und dann kosten die Reifen auch genausoviel. Und wenn Du Räder auf Größenniveau eines Cayenne nimmst (20 Zoll plus) dann kostet der Reifen natürlich auch soviel wie ein Reifen für einen Porsche, aber ist ja kein Zwang so große Räder zu nehmen. Kann man wohl kaum als Negativpunkt durchgehen lassen, dass man u.a. 20-Zoll-Felgen anbieten wird... es wird sicher mit 16-Zoll-Stahlfelgen losgehen. Da gehen sogar die Reifen ausm toom-Markt drauf.

Wofür Opel aber leider immer ein Händchen hatte, ungängige Reifendimensionen zu wählen. Ob Astra G (195/60/15, gängig und günstig ist 195/65/15), oder beim Corsa C 185/55/15 oder auch beim Vectra C.

Die Nieschengrößen sind einfach unnötig teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wofür Opel aber leider immer ein Händchen hatte, ungängige Reifendimensionen zu wählen. Ob Astra G (195/60/15, gängig und günstig ist 195/65/15), oder beim Corsa C 185/55/15 oder auch beim Vectra C.

Die Nieschengrößen sind einfach unnötig teuer.

"Ungängige" Reifenkombinationen? Ist mir zumindest beim Vectra noch gar nicht aufgefallen. Im Gegenteil, ich finde das Thema beim Vectra noch vergleichsweise günstig.

Gruß

Michael

am 3. April 2008 um 19:11

Der Vectra b und c haben die Größe 195 65 R15 und dann aufsteigend. Ältere Vectra b durften noch 14 Zoll 175 und 185 fahren . Andre

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wofür Opel aber leider immer ein Händchen hatte, ungängige Reifendimensionen zu wählen. Ob Astra G (195/60/15, gängig und günstig ist 195/65/15), oder beim Corsa C 185/55/15 oder auch beim Vectra C.

Die Nieschengrößen sind einfach unnötig teuer.

"Ungängige" Reifenkombinationen? Ist mir zumindest beim Vectra noch gar nicht aufgefallen. Im Gegenteil, ich finde das Thema beim Vectra noch vergleichsweise günstig.

Gruß

Michael

Gut beim Vectra weiß ichs nicht, aber ich hab ja noch ein älteres G-Cabrio, da hat auch nur die verschissenste Größe an Winterreifen auf die Alus gepasst.

Zitat:

[ Was sind denn "riesige Räder"? Sagt ja keiner, dass Du 20 Zöller kaufen musst. Natürlich verringert sich mit der Zollzahl der Raddurchmesser und damit sinkt auch der Reifenpreis.

. Da gehen sogar die Reifen ausm toom-Markt drauf.

Selbstverständlich ändert sich der Raddurchmesser nicht liniear mit dem Felgendurchmesser!!!

Üblicherweise liegen zw. dem günstigsten und dem teuersten Format nur wenige cm. Abrollumfang. diviediert durch pi ergibt das dann allermaximalst 2 cm unterschied im Durchmesser. Und bei derartigen Unterschieden muß, wie beim vectra C schon der tacho umgestellt werden.

Beispiel Vectra C/Signum

Basisformat: 195 65 15: 635 mm Durchmesser

"Größtes" Format ab Werk235 35 19: 647 mm Durchmesser.

Das sind grade 11 mm unterschied zwischen min und max. bei 102 mm Unterschied im Felgendurchmesser!

Der Insignia der hier schon oft zu sehen war läuft auf Rädern: 245 55 18 = 728 mm Durchmesser. Sorry, irgendwo hörts auf, das ist alles Platz, was im Innenraum/Motorraum/Knautschzone fehlt. Selbst ein cayenne läuft "nur" auf 255 55 18. Dieses Format kostet beim Discounter um 220€ je reifen.

Das Insignia-Format ist in der tat ein Sonderformat, das bisher nirgends angeboten wird. Was sicher nicht zu einer Preissenkung führen wird!

Und wer Reifen aus dem toom fährt ist selber schuld.

am 4. April 2008 um 14:15

Kann mir mal jemand erklären wieso keinerlei Daten vom Serienmodell des Insignia bekannt gegeben werden und Ihr schon die Reifengröße kennt ?

Dicke maximale Schlappen werden immer auf Prototypen aufgezogen, genau so wie die Prototypen immer die Vollausstattung bekommen. Was der Normalverbraucher für den ab xxxxx,- Euro Preis bekommt ist meist ganz was anderes.

Das Grundmodell des Insignia kommt sicherlich mit stinknormalen 185er oder 195er auf 16 Zöllern.

Zitat:

Original geschrieben von Comicfreak

Kann mir mal jemand erklären wieso keinerlei Daten vom Serienmodell des Insignia bekannt gegeben werden und Ihr schon die Reifengröße kennt ?

Dicke maximale Schlappen werden immer auf Prototypen aufgezogen, genau so wie die Prototypen immer die Vollausstattung bekommen. Was der Normalverbraucher für den ab xxxxx,- Euro Preis bekommt ist meist ganz was anderes.

Das Grundmodell des Insignia kommt sicherlich mit stinknormalen 185er oder 195er auf 16 Zöllern.

Foto mit hinreichend hoher Auflösung.

185er kann ich mir bei um 720-730 mm Raddurchmesser definitif nicht vorstellen. Wie schon gesagt, und am beispiel des vectra C vorgerechnet, ist der Durchmesser aller Formate auf einem Auto nahezu identisch. Setzen wir mal 16 Zoll und Querschnitt nicht höher als 65 voraus, müsste der Reifen min. 245 mm breit sein, um auf 720 mm zu kommen. Also: 245/65 R 16

Üblich sind Querschnitte bis 65, genutzt werden auch schon mal welche bis 75, das größte in der jüngeren vergangenheit waren 80er auf dem Golf 4.

Machen wir aus dem 65er mal einen 75er.

Dann kämen wir auf 215/75 R 16. das wären exact 728 mm, wie bei dem auf dem Foto zu sehenden Reifenformat. als 205er lägen wir bei 713 mm.

aber ich glaube eher, das es nen 17-Zöller wird. Im gegensatz zum Endkunden wir Opel seinem felgenhersteller und Reifenlieferanten ziemlich das gleiche zahlen, egal ob es ne 16 oder 17 Zoll-Stahlfelge ist.

Dann käme 225/65 R17 in Frage, auch exakt 728 mm.

Themenstarteram 7. April 2008 um 7:32

Und was hat das jetzt noch mit dem Thema zu tun ?:confused:

Die Ausstattung des Insignia wird in einem anderen Thread diskutiert :rolleyes:

Sorry, sollte Ursprünglich nur als beispiel dazu dienen, wie man sich zu weit von den eigentlichen Kundenbedürfnissen entfernen kann. Klar wird jeder in einer befragung zur Marktanalyse sagen, dass Auto mit den fetten Rädern findest er sportiver, ansprechender, würde er eher einsteigen. Ich kenne die Analyseinstrumente. Nur wird keinem der Probanden vorher gesagt,m mit welchen Nachteilen so übergroße Räder verbunden sind.

Opel war immer ein Hersteller der nie den Pragmatismus aus den Augen verloren hat, aber bei den neuesten Modellen scheint sichd a zu ändern. Für mich war immer der Pragmatiusmus der Opelmodelle ein Grund, diese kaufen. (So konstruiert, das man kleinere Reparaturen selber machen kann, gut Nutzbarer Kofferraum usw.

Wenn ich mir jedoch den Corsa D angugge, dessen Kofferraumvolumen man wohl nur mit Schütt- und Rieselgütern ernsthaft ausschöpfen kann... Sorry, Was im Ausstellungsraum sexy rüberkommt muß sich noch lange nicht im Alltag bewähren. Ein Astra F war von Außen insg. kleiner als ein Corsa D, war aber ein ernstzunehmender Erstwagen, nicht nur für Einkaufstouren. In meinen Augen bleibt vom Nutzwert her der Corsa D noch hinter seinem Vorgänger zurück. Es wird immer mehr dem Design und dem Eindruck beim Erstkontakt geopfert. Das ist eigentlich bei allen europ. Herstellern zu beobachten.

Sollte mein nächster Wagen nicht durch die Firma vorgegeben sein, wird es zum ersten mal sicher kein deutsches Auto mehr sein.

Um den Bogen zu Opel zurückzuspannen: Ich halte es für min. gefährlich, mseine Stammklientel zu verprellen, bevor mn sich eine Neue erschlossen hat. Erst eine neue Burg erobern, bevor man die Alte aufgibt. Diesen Fehler hat opel auch beim Wechsel von Vectra B auf C gemacht. Die beiden wagen sind derart unterschiedlich, das man sie locker nebeneinander hätte anbieten können.

am 7. April 2008 um 14:44

Hallo, Opel hat eigentlich schon wieder einen großen Fehler gemacht . Warum hat Opel es nicht geschafft den Insignia für die AMI in Leipzig fertig zustellen, ich bin der Meinung das ist eine sehr wichtige Messe. Ford hat doch auch im letzten Jahr den Mondeo auf der AMI Präsentiert , ich weiß nicht was Opel vor hat ??? MfG Andre

Der aktuelle MONDEO hatte seine WELTPREMIERE letztes JAhr doch auf der AUTOMESSE in GENF,oder nicht??

Und so ein MODELL wie den INSIGNIA solte man schon auf ner internationalen Ausstellung präsentiereen( MOTORSHOW in LONDON ende JULI) und nicht in Leipzig,auch wenn sie AUTO MOBIL INTERNATIONAL heisst

Hätte man den INSIGNIA schon in GENF gezeigt,hätte er bestimmt auch in LEIPZIG gestanden. :)

am 7. April 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Der aktuelle MONDEO hatte seine WELTPREMIERE letztes JAhr doch auf der AUTOMESSE in GENF,oder nicht??

Und so ein MODELL wie den INSIGNIA solte man schon auf ner internationalen Ausstellung präsentiereen( MOTORSHOW in LONDON ende JULI) und nicht in Leipzig,auch wenn sie AUTO MOBIL INTERNATIONAL heisst

Hätte man den INSIGNIA schon in GENF gezeigt,hätte er bestimmt auch in LEIPZIG gestanden. :)

Ne glaube ich nicht , denn der Verkaufsstart vom Mondeo war erst 4 Wochen nach Leipzig. MfG Andre

Dann schau mal im MONDEO MK4 FORUM nach,suchbegriff GENF,da wirst du einige treffer finden

am 7. April 2008 um 19:25

Naja Ford hat in Genf und dann in Leipzig ,hätte Opel doch auch schon in Leipzig zeigen können und dann nochmal in London . Verstehe ich jetzt nicht ganz ??? Opel hat nichts zu Präsentieren in Leipzig ,werden wieder viele sagen nischt neues bei Opel brauchste garnicht gucken . Wieder 1000 de Kunden weniger , Opel mach weiter so . MfG Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. General Motors mir Rekordverlust 2007