ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Genauen ZZP einstellen

Genauen ZZP einstellen

Ford
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 18:32

Folgendes Problem,

der Motor ist ein 1,6 liter OHC Motor.

Die Riemenscheibe hat 5 Striche und ein Bekannter meinte, das der mittlere Strich OT wäre und die anderen eben 5 oder 10 Grad vor oder nach OT.

In einer anderen Anleitung habe ich heraus gefunden, das die Riemenscheibe nur 3 Striche haben soll.

Da ich momentan am Motor bin ( neu abdichten, etc. ) habe ich von dem ersten Pott mal die Kerze rausgeschraubt und mittels drehen die Kolbenbewegung ermittelt.

Wenn der Kolben meiner Meinung nach ganz oben ist ( also OT ) stimmt das mit der letzten Markierung auf der Riemenscheibe überein, nach obigen Beschreibung wäre das 10 Grad nach OT.

Wer kann mir evtl. einen Tipp zu der Geschichte geben ?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn das ein OHC Pintomotor ist, wie er damals in Capri, Taunus und Consul eingebaut wurde, hat dein Bekannter recht, die mittlere Kerbe sollte OT sein.

Guckst Du hier unter 3.:

https://caprihome.de/whb/22/22.htm#22%20213

Den OT am Kolben kannst du sicher nur mit einer Messuhr bestimmen, sollte er auch damit nicht stimmen, ist der Zahnriemen übergesprungen oder wurde nicht korrekt aufgelegt.

Wie das gemacht wird solltes du im Link auch irgendwo finden.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 18:01

Danke Frankyboy379 für den Link !

Zahnriemen und Andruckrolle habe ich Gestern neu gemacht und die Steuerzeiten passen auch - der Motor hat ja vorher damit gelaufen.

Er war nur irgendwie etwas "Sprintlahm" ......

Wenn man Kickdown machte, dann röhrte er zwar aber irgendwie kam, nach meinem empfinden für knappe 70 PS bei einem leichtem Kit Car, wenig Leistung.

Vielleicht auch einfach nur Einbildung ....

Ich werde ihn, wenn er dann wieder vebaut ist, nochmal neu abblitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Genauen ZZP einstellen