Gemessene Serien- und Stage1 Leistung

Audi A5 8T Coupe

Tagchen 5er Liebhaber und Freunde, mich würde es mal gern interessieren wie viel PS euer Auto in Serienzustand auf die Straße bringt laut Leistungsmessung. Falls ihr mit Software fährt dann gern mit vorher und nachher Messung

Ich fang mal bei mir an

Audi A5 Sportback Quattro Stronic Facelift 2015
169Kw(230Ps) und 350Nm ab Werk.
Gemessen wurde 259Ps und 391Nm. Find ich echt beeindruckend, da hatte die Dame das Auto vor mir den Motor gut eingefahren. 😁
Nach der Softwareoptimierung hatte ich glatte 320Ps und 493Nm.

So jetzt haut mir eure Ergebnisse raus Männers🙂

33 Antworten

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 1. November 2022 um 08:25:00 Uhr:

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 29. Oktober 2022 um 03:07:46 Uhr:

Die 3.0 Audi Diesel aus der Generation sind kranke Dinger. Hatte tatsächlich noch nie ein Auto das mich dermaßen in den Sitz gedrückt hat. Kurzes Drehzahlband sei dank, teilweise wars sogar echt unangenehm, und erst recht für dei Beifahrer 😁

Kleine Klugscheißanmerkung:
Diesel fühlen sich subjektiv heftiger an, weil sie das Drehmoment steil aufbauen. Typische Ottomotoren haben nicht so einen steilen Drehmoment Anstieg und machen das gleichmäßiger über das Drehzahlband.

Der Mensch empfindet einen ansteigenden Druck im Sitz als "schneller, brutaler, heftiger" als ein permanent gleichmäßigen hohen Druck im Sitz.

Ich dachte auch immer mein ehemaliger 3.0 TDI wäre ultra schnell, bis meine Frau mich mit ihrem 2.0 TFSI Benziner gnadenlos zersägt hat: "Hast du überhaupt Vollgas gegeben?!"
204 Diesel PS vs 200 Otto PS

Dennoch fühlte sich der Diesel schneller an...

das liegt aber nicht am Motor,sondern limo/schalter vs. Kombi/Wandlerautomatik.Mit gleichen vorrausetzungen würde sich da nicht viel unterschied tun

Ich will nicht auf Einzelheiten rumreiten, ich bin ja immer beide Autos selber gefahren. Als Fahrer und Beifahrer fühlte sich der Diesel immer schneller an.

Wichtig ist diese Aussage:
"Der Mensch empfindet einen ansteigenden Druck im Sitz als "schneller, brutaler, heftiger" als ein permanent gleichmäßig hohen Druck im Sitz."

mir persönlich ist es eigentlich schnuppe wie es sich anfühlt.Bin ja schliesslich keine Frau 😁
Die Tachonadel bzw Display sagt alles beim beschleunigen 😉😛

PS:Gibt nix schöneres als wenn er ab 5000 Umdrehungen noch mal in die Sitze drückt 🙂

Serie 243 PS 435nm
Optimiert 407ps 811nm