Gemessene Serien- und Stage1 Leistung

Audi A5 8T Coupe

Tagchen 5er Liebhaber und Freunde, mich würde es mal gern interessieren wie viel PS euer Auto in Serienzustand auf die Straße bringt laut Leistungsmessung. Falls ihr mit Software fährt dann gern mit vorher und nachher Messung

Ich fang mal bei mir an

Audi A5 Sportback Quattro Stronic Facelift 2015
169Kw(230Ps) und 350Nm ab Werk.
Gemessen wurde 259Ps und 391Nm. Find ich echt beeindruckend, da hatte die Dame das Auto vor mir den Motor gut eingefahren. 😁
Nach der Softwareoptimierung hatte ich glatte 320Ps und 493Nm.

So jetzt haut mir eure Ergebnisse raus Männers🙂

33 Antworten

S5 4,2 FSI
Serie 358PS und 440NM - also ganz gut im Futter, für einen Motor, der eigentlich selten die Werksangabe erreicht.
Softwareoptimiert jetzt 385PS und 480NM.
Das reicht mir, auch wenn mehr möglich wäre.

Starke Leistung, sicherlich viel Spaß mit dem V8, träumchen.

die prüfstände sind sehr oft geschönt bei den Tunern.macht euch da nicht allzuviel hoffnung.Von 230 auf 320PS per Stage 1 ohne was am Fahrzeug gemacht zu haben halte ich für unmöglich,zumindest wenn es seriös gemacht wird.Da müsste man schon 100-200km/h messen um grob zu sehen ob da gemurkst wurde.

Tagchen, ja ich dachte mir das gleiche und hatte nochmal woanders eine Messung gemacht, 337Ps und 499Nm- war danach auch direkt auf der Autobahn und wow, der geht nach vorne wie Sau und Schluss bei 271Kmh. Nicht schlecht. am Motor hab ich nichts gemacht außer nur mal KN Luftfilter.
Der Tuner meinte zu mir dass die Serien Leistung, dadurch dass der Wagen „ordentlich“ eingefahren und vllt hatte ich Glück mit dem Motor, dass er schon statt 230ps 260ps 400Nm hatte in Serienzustand. Wer weiß 🙂

Ähnliche Themen

3.0 tdi Serie 245 ps gemessen 259
Auf 309 ps und 630nm

Bald der vorhandene s5 wird denk ich im Frühjahr auch eine Stage 1 bekommen .

Wo habt ihr optimieren lassen ? Und habt ihr es auf dem Prüfstand optimieren lassen ?

Bei mir in Brandenburg/velten gibt’s einen der programmiert/optimiert und prüft die Leistung.

Zitat:

@hakel28 schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:26:52 Uhr:

die prüfstände sind sehr oft geschönt bei den Tunern.macht euch da nicht allzuviel hoffnung.Von 230 auf 320PS per Stage 1 ohne was am Fahrzeug gemacht zu haben halte ich für unmöglich,zumindest wenn es seriös gemacht wird.Da müsste man schon 100-200km/h messen um grob zu sehen ob da gemurkst wurde.

Das ist so ziemlich der größte Blödsinn, den ich hier seit langem gelesen habe.
Prüfstände sind idR geeicht. Grade die namhafteren Tuner werden es sich wohl kaum erlauben, ihren Ruf zu verlieren.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 19. Oktober 2022 um 14:14:48 Uhr:

Zitat:

@hakel28 schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:26:52 Uhr:

Das ist so ziemlich der größte Blödsinn, den ich hier seit langem gelesen habe.
Prüfstände sind idR geeicht. Grade die namhafteren Tuner werden es sich wohl kaum erlauben, ihren Ruf zu verlieren.

mein erster Prüfstandslauf mit Softwareoptimierung war 2001.Soviel dazu.Zu Zeiten als viele Leute noch nicht mal wussten was "chippen" heisst.
Und den Ruf verlierst du als Tuner,wenn du die versprochene Leistung nicht erreichst,und nicht wenn du einem Hobbytuner bisschen was die Zahlen verdrehst.Die wenigsten wissen doch ebenfalls nicht was auch tatsächlich am Rad ankommt an leistung.Da kannst du ihm soviele Diagramme vorlegen wie du willst.
Ich find s allerdings schon hochkriminell das eure "Serienstreungen nach oben " schon im Bereich liegen wo andere den kompletten selben Leistungszuwachs danach haben. 🙄
Normalerweise wird ein Motor der Physik wegen desto mehr er läuft,langsamer.Bei euch wird er schneller.
Messt mal eure 100-200km/h Zeiten.Da wirds Ernüchterung geben.
Wir haben hier bestimmt ein dutzend Golf 7 R´s stage 1 mit angeblich 360-380ps rumfahren.Die dinger schütteln unseren momentanen Serien TTS Roadster mit 100kg mehr und 100PS weniger kaum auf der Bahn ab.die liegen alle bei 14-15 sekunden 100-200km/h.das kann bei der Leistung nicht angehen.
Das ist meine Meinung und meine persönliche Erfahrung,wem dies nicht passt,habe ich nix gegen.Aber bitte dann auch mit Stil und nicht so ein Dünnpfiff von oben.😉

Und wenn mir dann jemand kommt und behauptet er holt an nem reinen Sauger über 30PS bzw fast 10% raus,ne du,das glaub ich nicht.Der wird nicht viel besser gehen an der Ampel als das selbe Fahrzeug "Serie".
Übrigens,wie lange hat bei euch das ganze gedauert?Bei mir zuletzt 6-7 Stunden um es optimal zu machen. 😉

Allein mein Stage 1 3.0 tdi ist bei unter 15s und mit einer weiteren schweren Person und vollen Tank fast 16s. Der Golf 7r von Kollegen mit 380 ps war da viel schneller und das zu zweit im Wagen.

Turbo Motoren streuen auch meisten von der Leistung nach oben und die Angabe vom Hersteller ist eben selber pi mal Daumen ausgedrückt vor allem nach unten, weil keine Enttäuschung wollen. Weswegen die die Autos auch mit weniger angeben.

Frag doch mal ein vernünftigen Tuner zu dem Thema, der auch ein guten Prüfstand hat vor allem allrad und das wichtigste, der auch seine files selber schreibt.

Also wäre ich mal Vorsichtiger was dünnpfiff angeht.

Und Thema Sauger, ja die gehen Leistungsmässig bei einer Optimierung nicht wirklich nach vorne ! Man kann auch schlecht einen Sauger mit einem aufgeladenen Motor vergleichen !
Und alle „gefühlt“ aufgeladenen Motoren gehen unten rum nach einer Optimierung nicht besser weil eben der lader kommen muss !

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 19. Oktober 2022 um 16:29:48 Uhr:

Und Thema Sauger, ja die gehen Leistungsmässig bei einer Optimierung nicht wirklich nach vorne ! Man kann auch schlecht einen Sauger mit einem aufgeladenen Motor vergleichen !
Und alle „gefühlt“ aufgeladenen Motoren gehen unten rum nach einer Optimierung nicht besser weil eben der lader kommen muss !

Du vergisst total den guten Kompressor ... da mus kein Lader " kommen " ;-)))
100 - 200 = 10,3
1/4 Meile = 12,8
nur Software + Powerrohr weiter nix ! ( bei ca. 1900 kg !! )
+
untenrum .... geht wie Sau !

Meine ja extra aufgeladene Autos 😁

Freue mich auf mein s5 und eventuelle Stage 1

Meiner ist aber am schnellsten und am besten.
Oder?

Wer vermag es hier im Forum zu widerlegen bzw. belegen?
Einer erzählt so und wird promt von jemand anderem widerlegt.
Soll doch jeder machen wie er mag und sich daran erfreuen.

Eigentlich wie im Kindergarten.

Immer wieder erfrischend solche Threads zu lesen.

Deine Antwort