Gemessene Leistung

Audi TT 8J

Hi!

Ich war gestern bei GTech in der Nähe von Memmingen auf der Rolle. Es war ein MAHA LPS 3000.

Heraus kamen bei mir 253,3 PS und 393,7 Nm Drehmoment!

Ich habe nur die Stage 1 gemessen. Das heisst nur den Datensatz, ohne Anpassung auf die Abgasanlage.
Die nächsten Wochen versuche ich erneut auf den Prüfstand zu fahren und Stage 2 zu messen. Je nachdem wie ich es beruflich hinbekomme.
Stage 2 ist dann nochmal auf die Abgasanlage abgestimmt. Es ist dann eine Leistung zwischen 260-270 PS angepeilt. Ich denke aber eher in Richtung 260...
War auf jedenfall eine klasse Messung.
Alle Tuner wurden Leistungsmässig und Drehmoment mässig übertroffen. Und das nur bei Stufe 1!

Den Messbericht werde ich demnächst dazu posten.

Achja, mein Datensatz ist von Pogea Racing...

Grüße!

15 Antworten

Jetzt kommen gleich wieder Geschreie, daß der Motor bald um die Ohren fliegt!! Wahnsinns Messung! Sag mal, habt ihr da auch die Zündrücknahme (Klopfen/Klingeln) angeschaut? Wie sind die Temperaturwerte und was sagt Pogea über die Haltbarkeit? Ich bin am Überlegen ob ich meinen Benz gegen einen 2.0TFSI tausche!! Hab am Wochenende in Dortmund das Vergnügen gehabt seine Edelstahl Abgasanlage an einem 3.2er zu hören - mich hat es fast weggebeamt! Ich habe noch nie so einen genialen Sound gehört. Ein Bekannter von dem Besitzer hat einen 3.2er mit einer BN Pipes Anlage gehabt - der hat das mal bereut!!

Hast du ein Soundfile? Gibt es von deinem Bilder oder so? Wie bist du allgemein zufrieden?

Also laut Pogea und vielen anderen mit denen ich gesprochen habe nachdem ich ihnen Auszüge aus dem Messprotokoll gezeigt habe, bewege ich mich mit meinem Update im absolut sicheren Bereich!
Thermische Werte sind alle perfekt. Absolut kein klingeln!

Sobald die Datenblätter via email bei mir sind, stell ich sie hier ein.
Der Drucker bei GTech war kaputt, ich hab die Datenblätter und die Kurven nur in schwarz/weiß. Sobald ich die farbigen habe, stell cih sie ein.

Soundfile mache ich demnächst. Bilder hab ich, du hast ne PN.

Ansonsten bin ich hochzufrieden mit der Abgasanlage. Perfekte Verarbeitung, spitzen Passgenauigkeit, und der geilste Klang der Welt... ;-)

Gruß

Nee das Geschrei wegen Motor um die Ohren fliegen kommt nicht, dafür ein Link zum Thema Rollenprüfstände:
http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Nee das Geschrei wegen Motor um die Ohren fliegen kommt nicht, dafür ein Link zum Thema Rollenprüfstände:
http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html

Emulex

Kann ich nur bestätigen, habe drei Mal mein Bike auf der Rolle (verschiedene) gehabt

und drei Mal unterschiedliche Ergebnisse bekommen...
Leistung +- 5-7 PS ..und das Drehmoment schwankte um +- 15 NM

Allerdings bei um die 100 PS... bei um die 250 PS gehe ich von einer Toleranz von +- 20 PS und +- 30-40NM aus

Desweiteren lassen sich alle Ergebnisse vom Prüfer nach Wunsch verändern...

Ich will die Loyalität dieser Personen nicht untergraben, aber man kann dem Kunden ja das bieten was er sehen will ...

Ähnliche Themen

Das war ja mal wieder klar, das soetwas kommt. Immer schön krittisch bleiben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TTeufel

Das war ja mal wieder klar, das soetwas kommt. Immer schön krittisch bleiben ;-)

Wenn selbst Sumo und ich mal einer Meinung sind muss nun wirklich was dran sein, oder ? 😉 😁

Emulex

"sport auto, 10/2001"...
Ist ja nun auch schon einige Tage alt...

Aber hätte ich gewusst, dass hier alles was man postet, ob nun mit Belegen, oder ohne, ob nun ernst gemeinte "ich bin der betse, scnhellste, stärkste" oder einfach nur "ich war auf einem modernen sehr guten Prüfstand und das kam heraus" schreibt, ist eh alles fürn Arsch.
Dann spar ich mir in Zukunft die fünf Minuten meiner Zeit...

Jedenfalls war ich auf nem unabhängigen, neutralen, professionellen Prüfstand...

Es ist ja schön für dich dass du dich so freust und deine Signatur sogar auf die Kommastelle genau erweitern kannst um wirklich jedem zu zeigen was du hast.

Aber dann musst du dir auch gefallen lassen dass es Leute gibt die sich nicht mit Stammtischgeprahle abgeben sondern ein wenig Technik mit einbringen.
Neben den höchst zweifelhaften Prüfständen ist auch die Tatsache relevant dass der K03 bei weitem nicht für solche Leistungen ausgelegt ist.

Ergo ist es unwahrscheinlich dass das Ergebnis stimmt.

Und zum Thema "neutraler Prüfstand".
Die wollen dass du wieder kommst bzw. euphorisch berichtest dass du genau dort nen tollen Wert hattest und sie somit durch Mundpropaganda weitere Kunden bekommen.
Die wären schön blöd nicht alle Grenzen des Erlaubten zu dehnen um dem Kunden ein gutes Gefühl und sich selbst mehr Umsatz zu bescheren....

Seid doch nicht immer so naiv.

Emulex

Glaub mir, mir ist durchaus bewusst dass die Leistung nicht auf die Kommastelle stimmt. Ich stehe solchen Dingen auch eher vorsichtig gegenüber, aber ich schreibe einfach das rein, was raus kam.

Das hat sicherlich nichts mit Stammtischgeprahle zu tun. Das ist einfach ein kleiner Erfahrungsbericht.

Und bitte, wo steht dass der K03 "bei weitem nicht für diese Leistung ausgelegt ist"?
Welcher Lader ist denn beim TT 8J genau verbaut?

Und ich glaube nicht, dass der Prüfer bei dem ich war, auf solche kleien Kunden wie mich angewiesen ist...

Jedenfalls, mir geht es hauptsächlich darum, dass ich hier keinen "wer hat die dickeren Eier" Thread aufgemacht habe, ich wollte lediglich einen Erfahrungsbericht posten...

Hallo!

GTech hat mit Pogea Racing nichts zu tun. GTech ist mit Novitec verbunden gewesen und hat mittlerweile in der Szene einen hervorragenden Ruf. Das Pogea nicht versucht was zu vertuschen, zeigt der Beitrag in seinem eigenen Forum, daß er bei dem 180er kein einziges brauchbares Ergebnis erzielt hat, weil der TT in den Bauteileschutz wegen der Temperatur gerannt ist. Die Messungen, die ihr dort gemacht habt sind absolut TÜV Reif, RUF, Gemballa, TÜV SÜD und auch MAHA selbst geben diesen Prüfstand als Referenzprüfstand in Deutschland - Maha sogar in Europa (Maha hat dort für den LPS3000 das Produktvideo gedreht). Wenn es nun plus minus 10PS sind, dann ist das immernoch eine hervorragende Leistung. Selbst bin ich auch skeptisch was Prüfstände angeht. Für mich zählt immer der Dirketvergleich auf der Straße mit einem Serienfahrzeug mit gleichviel oder Mehr Leistung.

@A4Sportler, hast du mal einen solchen Vergleich gefahren? Bist du mal gegen Porsche oder keine Ahnung dickeren BMW gefahren?? Was hast du für Referenzen? Warum stellst du nicht die schwarzweiß Ergebnisse rein?? Was interessieren mich die Farben?

@A4Sportler

Lass dich hier nicht entmutigen, hier deine Erfahrungen beizutragen. Es sind immer die gleichen, die immer was zu nörgeln haben.

Auch wenn einige Fakten stimmen, aber mehr als zum Prüfstand fahren, um zu testen was es gebracht hat, kann man nun mal nicht machen. Man wird wohl kaum verlangen können, das man 3 verschiedene Stationen abfährt, um ein Mittelwert rauszubekommen.

Einen gleich als Proll abzustempeln, nur weil er zeigt woran er spass hat, ist auch nicht gerade toll. Machen auf irgendeiner Weise ja alle hier.

Senf alle

TTeufel

Zitat:

Original geschrieben von A4Sportler

Dann spar ich mir in Zukunft die fünf Minuten meiner Zeit...
..

Um Gottes Willen das war nicht bös gemeint... :kopfschüttel:

Ich finde das toll das du deinen Wagen gechippt messen lassen hast

und uns das Ergebnis mitteilst...

Ich wollte nur meine Erfahrungen mit Prüfständen einbringen...

Du kannst jedenfalls sicher sein dass er mindestens 230 echte PS drückt,
aber zu sagen obs nun echte 231,5 oder 253,6 oder 244,2 sind,
dafür ist der Spielraum für mögliche Abweichungen zu groß ....

Also ums wieder etwas subjektiver zu machen: Für nen Porsche Boxster und nen Cayman hats auch schon auf der Kraftstraße gereicht. Und ja, sie haben Vollgas gegeben!
Der Boxster war glaube ich sogar ein S. Aber beim S bin ich nicht sicher, kann sein dass es nur aufgeklebt war... Ich kenn die Nuancen zwischen S und normal bei Porsche nicht...

Nächste Woche poste ich dann mal was Stage 2 so bringt...

P.s.: Den prüfstand hat mir ein Bekannter der nen Renault Megane Sport fährt empfohlen. Der Prüfstand wurde mir auch von MAHA als Referenzprüfstand in D genannt!

Gruß

Achja, haben wir uns wieder alle lieb, ja? ;-)

Deine Antwort