ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Gemeinsamkeiten beim Motor Hyundai i30 N & Kia Stinger 2.0 Turbo

Gemeinsamkeiten beim Motor Hyundai i30 N & Kia Stinger 2.0 Turbo

Kia Stinger CK
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:02

Hallo Forum,

wie oben dem Titel zu entnehmen, interessiere ich mich für den Kia Stinger und den Hyundai i30N.

Selber fahre ich einen Mazda MX-5 ND

Jetzt zu meiner Frage...

Da Kia/Hyundai ja quasi ein Verein ist, so wie VW, Audi, Seat etc. zusammengehören und innerhalb eines Konzerns gerne mal ein und die selben Motoren in verschiedenen Modellen angeboten werden bzw. das gleiche Grundgerüst aufweisen, stellt sich mir die Frage ob bei den o.g. Modellen die Motoren Gemeinsamkeiten aufweisen oder sogar identisch sind.

Den Hyundai und den Kia unterscheiden zwar 5 PS aber im Drehmoment und im Hubraum sind beide identisch.

5PS können ja sehr leicht durch verschiedene Abgasanlagen erreicht werden.

Warum sollte ein Konzern also 2 verschiedene Motoren bauen, die sich in Sachen Leistung, Drehmoment und Hubraum quasi nicht unterscheiden?!

Falls hier jemand genaueres weis wäre ich über Antworten sehr dankbar :)

LG

Ähnliche Themen
3 Antworten

Es handelt sich beim i30N, dem Stinger und dem Optima um den gleichen Motor. Es ist der Hyundai Theta II mit 245/250/255 und 275 PS.

In Kia Fahrzeugen findet man eigentlich nur Hyundai Motoren und sehr viele Gleichteile. Hyundai und Kia sind im Grunde eine Firma und sie machen auch kein Geheimnis daraus, wenn man mal unter die Haube schaut.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 17:06

Hallo Killed_in_Action,

Danke für die schnelle Antwort.

Damit ist meine Wissenslust schon befriedigt.

Dass es ja auch noch den Optima mit 245 ps gibt hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Komisch finde ich nur dass man bei der Vorstellung des i30N nichts davon gehört hat, dass der Motor bereits aus dem Stinger bekannt ist der von der Fachpresse in höchsten Tönen gelobt wurde. Dies wäre doch meiner Meinung nach Verkaufsfördernd. Beim Skoda Oktavia RS wurde ja auch groß rumposaunt und geprotzt dass der Motor aus dem Golf GTI stammt.

Ich glaube das hat der i30N so nicht nötig. Wer einen wahren Kracher in der Klasse sucht kommt nur schwer am i30N vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Gemeinsamkeiten beim Motor Hyundai i30 N & Kia Stinger 2.0 Turbo