ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Gelochte Bremsscheiben

Gelochte Bremsscheiben

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 19:27

Hallo,

 

Ich weiß das das Thema schonmal behandelt wurde und vielleicht bin ich nur zu dumm es zu finden.

Ich würde gerne auf meinen Polo AW GTI gelochte Bremsscheiben bauen aber finde nichts passendes. Kann mir von euch vielleicht jemand helfen?

Schonmal danke im Voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. Mai 2022 um 13:42

Einmal kurz gegoogelt,

Zimmermann Bremsentechnik, Scheibe Sport Z 86 Euro/Stück

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 9. Mai 2022 um 15:42:53 Uhr:

Einmal kurz gegoogelt,

Zimmermann Bremsentechnik, Scheibe Sport Z 86 Euro/Stück

Sehen „hübsch“ aus, aber ohne ABE wohl nicht die Lösung :rolleyes:

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 15:19

Ok das habe ich garnicht gesehen. Dann hat sich das schon erledigt.

Schade

Zitat:

@Conner1965 schrieb am 10. Mai 2022 um 17:19:55 Uhr:

Ok das habe ich garnicht gesehen. Dann hat sich das schon erledigt.

Schade

Wobei bei DEPARTO was von ECE R90 APPROVED steht …. Was auch immer das heißt :confused:

 

Edit: wenn man auf otto-zimmermann.de schaut, steht dort, dass eine ECE Zulassung die ABE ersetzt. Also Nachfragen schadet da sicher nicht

Hallo @Conner1965

Wenn die Bremsscheibe zulässig ist muss sie verbindlich der ECE R90 entsprechen und entsprechend gestempelt sein.

Diese Norm hat vor Jahren die ABE für Bremsscheiben ersetzt.

Mfg Mario

Zitat:

@Mariolix schrieb am 10. Mai 2022 um 19:52:31 Uhr:

Hallo @Conner1965

Wenn die Bremsscheibe zulässig ist muss sie verbindlich der ECE R90 entsprechen und entsprechend gestempelt sein.

Diese Norm hat vor Jahren die ABE für Bremsscheiben ersetzt.

Mfg Mario

Danke für die Klarstellung!:)

 

Ist halt höchst verwirrend, wenn beim Artikel steht „ohne ABE“ und man dann im Kleingedruckten was von einer ECE Norm findet

Es ist leider so das viele Anbieter selbst nicht genau Bescheid wissen was sie so verkaufen.

Am sichersten ist vor der Bestellung expezit nach der Freigabe des Artikel zu fragen und wenn es bei Lieferung nicht der Tatsache entspricht diesen zurück zu schicken.

Mfg Mario

Bei der Sportversion mit Löchern fehlt der Hinweis auf die ECE Norm:

Sport:

https://...immermann-bremsentechnik.eu/...-polo--aw1--bz1---vorne.html

Normal:

https://...immermann-bremsentechnik.eu/...-polo--aw1--bz1---vorne.html

Prüfzeichen: ECE R90 APPROVED

Der obige Link ist nicht die Zimmermann Seite, das dürfte ein Händler sein. Unter Otto Zimmermann findest du sämtliche Angaben, die Scheiben sind "ECE R90 Approved", können also bedenkenlos montiert werden.

https://web.tecalliance.net/.../detail?...(AW1%252C%2520BZ1%252C%2520AE1)%25202.0%2520GTI;targetType:cars;targetId:129081;typeNumber:129081/lnkparts:Scheibenbremse;targetType:cars;assemblyGroupId:100626;targetId:129081;typeNumber:129081;brands:86;page:0/assignedPartDetail:600.3261.52;targetType:cars;brandId:86;articleNo:600.3261.52;targetId:129081;typeNumber:129081

hi Leuts,

habe lange die gleichen Probleme gewälzt.

Ich farhe seit einiger Zeit:

- hinten- Brembo + GreenStuff Beläge - beides ECE R90 (Vollscheibe, Löcher gibt es nicht mit Zulassung)

- vorne- (noch Stock aber bestellt) DBA (DiskBrakeAustralia) 4000er Serie T3 + Red Stuff Beläge - beides ECE R90

Zu Details siehe Händler-Link oder andere im Netz:

(hier ist auch eine schöne Übersicht, was bei R90 wirklich geprüft wird - grusel)

Neben dem Marketing Bla-bla findet sich auch viel Hintergrundwissen zum Thema Bremsen.

https://www.at-rs.de/shop/

Die DBA-Teile sind nicht ganz billig, geschlitzt und kommen meist direkt via Luftfracht vom 5. Kontinent.

Über Fa. Zimmermann $ Co hatte ich lange überlegt, sowie einige in UK, die fertige Reibkörper kaufen und dann Löcher reinbohren - war mir hinsichtlich der Materialeigenschaften mehr als bedenklich.

Das sind Sicherheits-Teile - Leben + Tod hängen hier dran. Egal was ihr macht, spart nicht am falschen Ende.

Gruß

Ernie

Dba-4000-t3

Zitat:

@ernieistda schrieb am 23. Juli 2022 um 17:04:50 Uhr:

hi Leuts,

habe lange die gleichen Probleme gewälzt.

Ich farhe seit einiger Zeit:

- hinten- Brembo + GreenStuff Beläge - beides ECE R90 (Vollscheibe, Löcher gibt es nicht mit Zulassung)

- vorne- (noch Stock aber bestellt) DBA (DiskBrakeAustralia) 4000er Serie T3 + Red Stuff Beläge - beides ECE R90

Zu Details siehe Händler-Link oder andere im Netz:

(hier ist auch eine schöne Übersicht, was bei R90 wirklich geprüft wird - grusel)

Neben dem Marketing Bla-bla findet sich auch viel Hintergrundwissen zum Thema Bremsen.

https://www.at-rs.de/shop/

Die DBA-Teile sind nicht ganz billig, geschlitzt und kommen meist direkt via Luftfracht vom 5. Kontinent.

Über Fa. Zimmermann $ Co hatte ich lange überlegt, sowie einige in UK, die fertige Reibkörper kaufen und dann Löcher reinbohren - war mir hinsichtlich der Materialeigenschaften mehr als bedenklich.

Das sind Sicherheits-Teile - Leben + Tod hängen hier dran. Egal was ihr macht, spart nicht am falschen Ende.

Gruß

Ernie

Fast 500€ für 2 Bremsscheiben :eek:!!! Willst Du Rally Monte Carlo fahren mit Deiner Kiste ;)?

Tippe mal, dass das Komplett Set dann gut 4 Stellig ist - ohne Montage. Da gehört schon viel Idealismus dazu.

Und die Bremse vom GTI ist schon sehr gut für den "normalen" gebrauch.

Naja, "sehr gut" nicht gerade, ausreichend ja. Meine OEM´s fliegen nächstes Frühjahr raus (35tkm) Vorne laufen sie jetzt ein und die ewigen Rostränder hinten nerven mich schon seit letztem Winter. Kommen Brembo-Scheiben rein, bei den Belägen bin ich noch am überlegen. Auf keinen Fall gelochter oder gephaster Kram. Hab nur schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht. Als die Power Disc von ATE raus kamen auch auf dem Passi (35i G60 Syncro) geschraubt, wenn du oberhalb 180 die Bremse betätigt hast, hats dir das Lenkrad aus der Hand gerissen. ATE sagte, Montagefehler, hat sie aber aus Kulanz ersetzt. Hab die neuen in einem ATE-Stützpunkt (gabs damals noch) dann tauschen lasen, es wurden sämtliche Radnaben penibelst gereinigt und vermessen, alles i.O. Das ganze nach ATE Angaben "eingebremst"! Es wurd nicht besser, die Scheiben waren nach kürzester Zeit verzogen und wieder Lenkrad rubbeln. Geld zurück und Ferodo eingebaut! Kumpel hat gelochte auf seinem BMer, schöner hoher Belagverschleiss und alle Nase lang steht er mit 8er Bohrer dran und macht die Löcher frei...

Von meinen Erfahrungen mit ATE Keramic will ich euch gar nich erst langweilen...

...

Fast 500€ für 2 Bremsscheiben !!! Willst Du Rally Monte Carlo fahren mit Deiner Kiste ?

...

naja - auf die Rennstrecke kommt der Wagen nicht /da wären sonst andere Kosten fällig.

Akt. Kosten vorn:

2x Scheiben DBA 378,- + Fracht =540,-

1x Satz Beläge Redstuff =154,-

hinten:

2x Scheiben Brembo 61,-

1x Satz Beläge Greenstuff =95,-

Gesamt =850,-

Nicht ganz 4-stellig, aber fett - gebe ich zu. Jedoch bin ich manchmal zügig unterwegs und bewegte Masse muss auch gebremst werden. Da habe ich derzeit 1x gefühlte Sekunde in der nix passiert oder zu wenig. Ist natürlich subjektiv - denn die Bremsen sind nich schlecht. Ich wollte ohne Größenveränderung aber mehr rausholen.

Ist natürlich ohne Montage, weil selber mach...

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen