Gelochte Bremsscheiben gut oder schlecht?
Hallo meine Bremsscheiben nähern sich so langsamm dem ende zu war am überlegen die gelochten von zimmernann zu nehmen hat einer erfahrungen mit gelochten scheiben?
76 Antworten
Ich habe am Astra lange Zeit gelochte Scheiben gefahren. Zuerst die Zimmermann in der Dimension 256x24 und dann die von EDS in der Dimension 298x28. Beide Scheiben fuhr ich mit originalen Opel-Bremsbelägen.
Meine Meinung im Nachhinein: Die Löcher sorgen für eine bessere Selbstreinigung und haben eine bessere Optik - weiter nichts.
Die bessere Belüftung anzuführen halte ich für weit hergeholt. Schaut Euch mal die Anzahl der Löcher in einer Porsche-Bremse an. DA kann man von zusätzlicher Belüftung sprechen. Aber sicher nicht bei den 5 Löchern der Nachrüstscheiben von Zimmermann.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Die bessere Belüftung anzuführen halte ich für weit hergeholt.
Sie mag in der Praxis nicht relevant sein, aber sie ist vorhanden. Es ging mir auch mehr um den Effekt, den man durch die vergrößerte Oberfläche hat.
Zitat:
Schaut Euch mal die Anzahl der Löcher in einer Porsche-Bremse an. DA kann man von zusätzlicher Belüftung sprechen. Aber sicher nicht bei den 5 Löchern der Nachrüstscheiben von Zimmermann.
Da stimme ich Dir allerdings vollkommen zu, die Löcher sind hierbei vermutlich mehr design als Funktion. Ist aber ja auch kein Porsche...
ich kann mit der ganzen nörgerlei an der originalen bremsanlage echt nichts anfangen. ich find sie super. die wird richtig bissig wenn sie ordentlich warm ist. auf der ab hab ich damit schon ne bremsung hinlegen müssen da kann sich so manches andre auto ne scheibe anschneiden. wie gesagt die vectra bremse is erst so richtig gut wenn sie heiss ist. und dazu wirds nie kommen wenn da noch zich löcher und kerben drin sind. lediglich das sie bei regen besser sind will ich mal einräumen. wobei meine originalen mich in noch keiner situation im stich gelassen haben
einige vergessen das sie ihr auto auf ner straße bewegen und nicht auf ner rennstrecke. im normalen alltag kann sie bremsanlage garnicht an ihre grenzen geführt werden.
Ähnliche Themen
ja das ist richtig aber die Orginale ist bei mir im ars.... bei 120kmh
wen ich bremse rubelt sie wie sau.Bei meinen alten wagen (astra f) war das auch so da habe ich die ate Power disc verbaut und nie wieder stress gehabt.
jede bremse is irgendwann mal am ende
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Hanky panky
Die scheiben und klötze haten erst 40000km gelaufen!
Dann scheinst Du Deine Bremse EXTREM zu beanspruchen. Ich hab bald 100.000 Km runter mit den ersten Scheiben (und die halten noch ne Weile). Kitekaters Scheiben waren erst bei >120.000 austauschreif wenn ich mich richtig entsinne...
Ich hab kein Fading und kein Rubbeln.
ciao
schwierig vorzustellen wie man fahren muss um sie bei 40'000 verschlissen zu haben
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Kitekaters Scheiben waren erst bei >120.000 austauschreif wenn ich mich richtig entsinne...
Ich hab kein Fading und kein Rubbeln.
ciao
Der erste Satz hat bei mir 125.000 km gehalten.
Hab sie dann nur wegen Fading bei längernen Bremsungen (Autobahnausfahrt) getauscht.
Gruß Kater
Zitat:
Original geschrieben von c2w
schwierig vorzustellen wie man fahren muss um sie bei 40'000 verschlissen zu haben
Es geht ganz einfach ist bei mir genau so, ich Wohne in den Bergen und hier gibt es sehr viele Kurvenreiche Strassen und da ich
sehr gerne schnell fahre ist sie Bremse auch schnell runter.
Zitat:
Original geschrieben von DN8
Es geht ganz einfach ist bei mir genau so, ich Wohne in den Bergen und hier gibt es sehr viele Kurvenreiche Strassen und da ich
Ich wohne auch nicht gerade auf dem flachen Land, wenn ich das mal sagen darf 😉
Das ist nicht schwer wen sie heis sind und du fährst durch ne grosse fütze können sie sich ruck zuck verziehen.
Zitat:
Original geschrieben von DN8
was soll ich sagen? bei mir gehts ebenfalls nur hoch und runter.
ich wöllt nich die bremse an meinem auto sein. und die hällt
auch 100'000.. ca 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Hanky panky
Das ist nicht schwer wen sie heis sind und du fährst durch ne grosse fütze können sie sich ruck zuck verziehen.
so heiss griegst du die bremse nie da sie sich wegen ner pfütze verzieht