ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. gelegenticher Ausfall der Online Dienste

gelegenticher Ausfall der Online Dienste

VW T7 I
Themenstarteram 29. November 2023 um 12:16

Folks!

Habt Ihr das auch zeitweise, daß man mit der APP bzw. WEB Seite nicht das Auto erreichen kann?

Mir passiert das gelegentlich wobei der Abstellort mal klaglos geht, dann fällt's wider über Stunden aus und ohne das Auto zu bewegen geht es wieder? Das ist an mehreren Standorten zu beobachten. Ich versuche Herauszufinden ob's am Abstellort liegt, daß die Funktechnik versagt, oder ob es am dahinter liegenden Service das von VW betrieben wird liegt.

Hat jemand Info welcher Telco die E-SIM im Auto versorgt? Ich bin in .at da wird's, so das ein deutscher Provider ist, wohl ohnehin Versorgung über alle 3 existierende österreichische Netzprovider geben. Könnte auch sein daß daß irgend eine spezielle Regelung ist und ohnehin überall auch nationales Roaming so nötig möglich ist.

-AH-

4 Antworten

Servus, meinst du etwa so?

Asset.PNG.jpg

Hallo!

Habe dieselben Probleme wie Huebsch, egal wo das Fahrzeug abgestellt ist. Heute Morgen z.B. stand auch mehrere Stunden "Fahrzeug nicht erreichbar", dann ging es plötzlich wieder. Auch die Standheizung ist in der App meistens nicht verfügbar, wenn doch, startet sie nicht. Gottseidank stehe ich Daheim und in der Arbeit in Reichweite der Fernbedienung, blöd ist es nach längeren Spaziergängen, wenn man das Auto gerne etwas vorwärmen möchte. Welche Sim da verbaut ist, weis ich leider nicht, auf alle Fälle nicht die schnellste!

LG

Habt ihr mal geschaut ob die Weltkugel in dem Moment in eurem Auto an oder aus ist, wenn er per App nicht erreichbar ist?

Unserer ist seid knapp zwei Tagen per App nicht mehr erreichbar. Im Auto ist auch die Weltkugel weg obwohl die Privatsphäreeinstellungen auf Standort teilen steht (es wurde auch nichts verändert). Gut das heute eh der Termin beim freundlichen Anstand und wir unseren T7 zur Reparatur einiger Mängel abgegeben haben.

Auskunft vom freundlichen Serviceberater war, dass VW aktuell mit Vodafone in Deutschland funkt.

Ich denke aber weniger das es mit VF zu tun hat, sondern eher wieder irgendwas mit VW und Ihrer hervorragenden IT :-)

Das Problem habe ich schon öfter gehabt (eigentlich ständig), dass das Auto in der App nicht mehr verfügbar ist. Jedes Mal musste ich im Auto im Multimedia Display, das Auto erneut verbinden. Dann hat es im besten Fall ein paar Tage wieder funktioniert (oder oft auch nur ein paar Stunden) … bis zum nächsten Abbruch. Irgendwann habe ich es aufgegeben.

Sinn der App ist ja, dass man fern den Zustand vom Auto prüfen (km-Stand, verriegelt?, …) oder bestimmte Aktionen starten kann (Heizung an, Verriegeln, Licht&Hupe …).

Wenn ich aber dafür erst ins Auto einsteigen muss, um das Auto wieder zu verbinden, macht es ja überhaupt keinen Sinn. Daher habe ich das Abo für WeConnect nicht verlängert. Das war ja nur rausgeschmissenes Geld.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. gelegenticher Ausfall der Online Dienste