ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Gelber Schleim in der Kurbelgehäuseentlüftung

Gelber Schleim in der Kurbelgehäuseentlüftung

Themenstarteram 13. April 2005 um 16:35

Hallo,

bei dem Ibiza (Bj. 95, 1,4l, 44 kw) eines Freundes ist ne Menge gelber Schleim im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Das bedeutet ja nun mal leider, das Wasser in den Ölkreislauf gelangt ist. Als wir den Schlauch abgezogen haben, sind auch ein paar Tropfen Wasser heraus gekommen. Der Wagen wird zwar fast nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt und ist jetzt auch wieder zum Ölwechsel fällig aber das darf doch eigentlich nicht sein oder? Wasser verbraucht er jedoch so gut wie gar nicht und zeigt auch sonst keine Anzeichen einer defekten Kopfdichtung. Er hat zwar seit kurzem das Problem, dass er gelegentlich ausgeht aber die Ursache dafür vermuten wir eher woanders. Woher kommt also dieses Wasser?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. April 2005 um 16:36

Kondenswasser und Kraftstoff vor allem durch Kurzstreckenbetrieb

Hallo wenn du viel kurzstrecken fährst bildet sich so eine gelb bräunliche Soße am Öleinfülldeckel u.a. das ist Kondenzablagerung ,dieses wird bei kurzstreckenfahrten nicht ausreichend verdampft, und verbindet sich an allen Stellen, an den Luft aus dem Block entweichen kann mit dem Öl. fahr mal etwas länger zügiger über die Autobahn. so ca .50 km und du wirst sehen, dass das zeugs wieder verschwunden ist.Es ist meistens nicht die Kopfdichtung.

Dass das letztlich ein (zu) hoher Wasseranteil ist (i. d. R. Kondenswasser), würde ja schon geschr. Tritt fast ausschließlich nur bei Motoren auf, wo sich zwischen dem Ventiltrieb u. dem Ventildeckel so ein Spritzschutz befindet. Dadurch wird der Ventildeckel nicht richtig, bzw. sehr lange nicht richtig warm, wodurch das Kondenswasser nicht verdunsten kann.

Bei solchen Motoren ist dieser gelbe Schleim deshalb im Winter fast schon der "Normalzustand". Nur bei echten Vielfahrern ist das dann trotzdem nicht der Fall. Hab da mal am Polo von einer Bekannten sogar den Ventildeckel abgenommen, und darunter alles blitzblank sauber gemacht. Und natürlich gleich noch eine Motorspülung u. auch einen Ölwechsel gemacht. Als sie nur drei Tage später wieder kam, weil ich das nochmal kontrollieren wollte, klebte der gelbe Schleim schon wieder am Öldeckel. Erst als es dann wieder wärmer wurde (und sich deshalb nicht mehr soviel Kondenswasser gebildet hat), ist das dann wieder verschwunden.

Bei Motoren, die keinen solchen Spritzschutz haben (wo man durch die Öffnung den Ventiltrieb sehen kann) tritt das dagegen so gut wie gar nicht auf. Selbst bei häufigem Kurzstrecken-Betrieb normalerweise nicht. Außer dieses Blech zu entfernen, kann man da nichts machen (diese Bleche sind meiner Meinung nach ein großer Unsinn)!

Grüße

P. S. Wenn es aber auch schon in der Kurbelgehäuse-Entlüftung ist, sollte man das aber trotzdem mal sauber machen.

Themenstarteram 14. April 2005 um 17:54

Danke für die Antworten!

Haben eben den fälligen Ölwechsel erledigt und morgen kriegt er einen neuen Schlauch. Dann ist erstmal wieder Ruhe :)

am 15. April 2005 um 5:53

Ich würde den Schlauch nicht austauschen, das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Fahr die Bude einfach von Zeit zu Zeit richtig heiß. Und wenn noch nicht geschehen solltest du bei VW die Beheizung der Entlüftungsleitung einbauen lassen (gibts umsonst). Gerade die 1,4 und 1,0 Al-Motor sind in Verbindugn mit häufiger Kurzstrecke für eine zugefrorene Entlüftung prädestiniert.

Die Folge kann harmlos sein, aber auch ein kapitaler Motorschaden ist möglich.

Themenstarteram 15. April 2005 um 12:05

Der Schlauch ist so dicht, dass der Wagen schon Öl über das Meßstabrohr abgeblasen hat. Ausserdem ist das Material schon so angegriffen, dass der Schlauch immer einen leichten Knick hat. Deswegen machen wir ihn neu. Danke für den Tip mit der Beheizung aber ich glaube nicht, dass da noch investiert wird.

am 15. April 2005 um 13:21

Hallo, das ändert natürlich den Sachverhalt!

Wenn schon Öl zum Führungsrohr rausgedrückt wird dann ist ein Überdruck im Kurbelgehäuse (pKGH). Dies ist unter anderem auch schlecht für die Simmerringe, da diese auf Unterdruck ausgelegt sind. Die Ursache muss auf jeden fall gefunden und behoben werden. Ist nur der Entlüftungsschlauch betroffen oder evtl. auch das Druckregelventil?!

Für die 1.0 und 1.4er Motoren gab es afaik eine Tauschaktion von VW. Auf Wunsch des Kunden wurde dann eine Beheizung in die Entlüftung integriert. Wie die im Detail aussieht weiß ich leider nicht, da gibt es verschiedene Möglichkeiten z.B. Heizrohr oder über Kühlwasser. Wenn das Fahrzeug aber häufig im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird ist dies auf jeden Fall ratsam und kostet dich nichts.

Noch was wenn die Entlüftung bereits dicht ist, dann bringt es auch nichts die Bude richtig heiß zu fahren, denn wo sollen denn das Kondesnwasser und Kraftstoff in Form von Blow-By-Gas entweichen? Klar entweicht ein geringer Teil zum Peilstab, Öleinfülldeckel oder den Wellendichtringen, aber das reicht nicht um das Kondenswasser raus zu bekommen.

am 16. April 2005 um 8:22

Die Tauschaktion bezog sich auf einfrierende Motoren, bei denen das Kondenswasser eine Eisschicht gebildet hatte. Ob dieser Motor davon betroffen ist, kann man bei Seat/VW in Erfahrung bringen. Typisches Symptom hierfür ist eine Öldruckwarnung bei Frost.

Wie bereits von mehreren Leuten geschrieben, ist der 1.4er mit 8V-Kopf sehr anfällig für das Ansammeln von Kondenswasser bei niedrigen Temperaturen. Wenn man bei Betriebstemperatur den Motor abstellt und den Öleinfülldeckel abnimmt, kann man richtig die Dampfschwaden abziehen sehen. So wird man wenigstens einen Teil des Wassers wieder los, was sonst als gelber Schleim den Öldeckel verunziert.

Meine, dass von der Einfrier-Geschichte nur die neueren Voll-Alumotoren betroffen waren. Der, um den es hier ging, ist aber noch kein solcher. Der hat doch noch nicht mal eine Alu-Ölwanne. Nur einen Alu-Kopf.

Ist übrigens genau der gleiche Motor, wie der von dem Polo einer Bekannten, wo ich auch schon mit dem gelben Zeugs gekämpft hatte. Einziger Unterschied war die Einspritz-Anlage. Der aus MJ 95 müßte noch diese "Single-Point"-Einspritzung haben, was letztlich nur ein elektronischer Vergaser ist. Und der meiner Bekannten mit MJ 97 hatte schon die richtige Einspritzung, welche man bei VW "Multi-Point" nennt. Der Motor selbst ist aber genau der Gleiche.

Außerdem ist der schon 10Jahre alt. Ist da also bisher noch nichts eingefroren, wird das wohl künftig auch nicht der Fall sein (deshalb hatte ich die Einfrier-Geschichte in meinem ersten Beitrag erst garnicht erwähnt).

Bei den aktuellen Außentemp., ist das mit dem gelben Schleim aber eh kein Thema mehr. Wenn dieser Gummi-Schlauch, welcher von der Enflüftung zum Luftfilterkasten führt, aber auch schon recht spröde ist (was nach 10Jahren durchaus sein kann), sollte man den aber ruhig mal erneuern. Kostet kaum was u. ist recht einfach auszuwechseln.

Solange aber dieses Blech zwischen Ventiltrieb u. Deckel drin ist, wird der gelbe Schleim aber jeden Winter wieder kommen! Solange der aber nur am Öldeckel u. unter dem Ventildeckel klebt, macht das aber nichts aus. Wenn es dann aber so stark wird, dass auch noch die Entlüftung verlegt ist, dann aber schon.

Gruß

Themenstarteram 16. April 2005 um 12:45

Wie du schon sagtest, hat der Motor um den es hier geht ne Zentraleinsprizung (MonoMotronic). Kennbuchstabe ist übrigens ABD. Leider ist es uns bisher noch nicht gelungen, den Schlauch aufzutreiben. Zitat des Menschen hinter dem Thresen bei unserem Freundlichen: "Kurbelgehäuseentlüftung? Was ist das denn? Kommt der Schlauch an die Kurbelwelle?"

Traurig aber wahr...

Naja der Freundliche in Braunschweig hat ihm nen falschen Schlauch gegeben, denn der Schlauch den der Computer gefunden hat, stimmt leider mit dem Original nicht überein. Nun hat der VW-Mensch ein Foto von dem Teil gemacht und versucht den Schlauch aufzutreiben :rolleyes: Verrückte Welt!

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Meine, dass von der Einfrier-Geschichte nur die neueren Voll-Alumotoren betroffen waren. Der, um den es hier ging, ist aber noch kein solcher. Der hat doch noch nicht mal eine Alu-Ölwanne. Nur einen Alu-Kopf.

Ist übrigens genau der gleiche Motor, wie der von dem Polo einer Bekannten, wo ich auch schon mit dem gelben Zeugs gekämpft hatte. Einziger Unterschied war die Einspritz-Anlage. Der aus MJ 95 müßte noch diese "Single-Point"-Einspritzung haben, was letztlich nur ein elektronischer Vergaser ist. Und der meiner Bekannten mit MJ 97 hatte schon die richtige Einspritzung, welche man bei VW "Multi-Point" nennt. Der Motor selbst ist aber genau der Gleiche.

Außerdem ist der schon 10Jahre alt. Ist da also bisher noch nichts eingefroren, wird das wohl künftig auch nicht der Fall sein (deshalb hatte ich die Einfrier-Geschichte in meinem ersten Beitrag erst garnicht erwähnt).

Bei den aktuellen Außentemp., ist das mit dem gelben Schleim aber eh kein Thema mehr. Wenn dieser Gummi-Schlauch, welcher von der Enflüftung zum Luftfilterkasten führt, aber auch schon recht spröde ist (was nach 10Jahren durchaus sein kann), sollte man den aber ruhig mal erneuern. Kostet kaum was u. ist recht einfach auszuwechseln.

Solange aber dieses Blech zwischen Ventiltrieb u. Deckel drin ist, wird der gelbe Schleim aber jeden Winter wieder kommen! Solange der aber nur am Öldeckel u. unter dem Ventildeckel klebt, macht das aber nichts aus. Wenn es dann aber so stark wird, dass auch noch die Entlüftung verlegt ist, dann aber schon.

Gruß

Eine Single Point Einspritzung kann man mit einem elektronischem Vergaser aber nicht vergleichen.

Auch wenn das Gehäuse von aussen so aussieht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Eine Single Point Einspritzung kann man mit einem elektronischem Vergaser aber nicht vergleichen.

Dass das im Detail nicht genau das Gleiche ist, weiß ich selber auch. Aber ein wesentlicher Vorteil, einer Benzin-Einspritzung, dass man jedem Zylinder separat den Sprit zu dosieren kann, ist hier aber auch nicht gegeben. Sondern wird der Sprit hier auch nur wie bei einem Vergaser zentral für alle Zylinder zu gegeben. Nur das der hier halt nicht wie beim Vergaser von der Luft mitgerissen, sondern eingespritzt wird.

Aber davon abgesehen, ging es hier ja auch um etwas anderes - was damit nichts zu tun hat!

Gruß

Mit der Kondeswasserbildung hat das natürlich nichts zu tun, da muss ich dir recht geben. ...ich wollte das nur mal für andere anmerken, da das häufig in einen Topf geworfen wird.

MfG

hi,

also den schlauch den du brauchst (vom block bis zum ka wo der bei dem motor genau hin geht)

030103493AK oder 030103493AM kauft auf deine motor nummer an die haben da in der herstellung mal was geändert. vieleicht bringt dich das weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Gelber Schleim in der Kurbelgehäuseentlüftung