1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gelbe Weste - oder was

Gelbe Weste - oder was

Harley-Davidson

Hi Folks,

in letzter Zeit sehe ich immer öfter Motorradfahrer, die sich eine gelbe Weste überstreifen. Was soll denn das nun bedeuten? Ist das ein neuer Motorradclub, und die haben noch keine Aufnäher für ihre Westen, oder soll das der Sicherheit dienen? Dann hat heute morgen einer das wohl irgendwie falsch verstanden. Fährt hinter einem LKW mit 90 km/h und hat einen Abstand von ca. 8Meter.

Wenn eine Gruppe in Kolonne fährt, dann könnte ich das ja noch verstehen, aber einzeln!

Ich find das ziemlich affig.

Bin mal gespannt, wann ich den ersten HOG mit gelber Weste sehe😁

Beste Antwort im Thema

Also über so nen Kram mache ich mir nicht den geringsten Gedanken.

Mir ist es sch...egal wie andere Leute auf dem Mopped aussehen und was sie für Klamotten tragen....

DWG

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

jedem das seine.
Ich finde es aber gut, weil die Jungs wirklich gut zu erkennen sind.
Ich würde aber auch keine anziehen.
Vielleicht wäre es aber besser, dann würden viele blinde Autofahrer mich schon von weitem sehen ...

Jedenfalls habe ich Achtung vor den Jungs ... und werde mich nicht darüber lustig machen.

Zitat:

Original geschrieben von Ratzz

Soll doch jeder machen wozu er gerade lustig ist.
Muß man deshalb gleich ein Faß aufmachen?
Wo bleibt die Toleranz?
Trage selbst keine Warnweste beim Fahren, habe aber keinen Nachteil davon, wenns ein anderer Biker praktiziert.
Wenn ich der Überzeugung wäre, daß eine Warnweste mich vor einem Unfall durch Übersehen werden schützt,
hätte ich wahrscheinlich zwei an.
Allemal besser, als auf dem nächsten Harztreffen im AOK-Chopper zu erscheinen.

Moin Ratzz,

meinste Du hast keinen Nachteil davon? Die Dinger waren ursprünglich mal dazu gedacht auf Unfälle, Havarien etc. aufmerksam zu machen. Wenn die jetzt jeder Vollhonk zur Spazierfahrt anzieht, denkt man sich maximal dass da wieder mal eine Ausfahrt der
Beklopptengruppe unterwegs ist. Signalwirkung inzwischen null, da Gebrauch inflationär!!!

Gruß
SBsF

Moin SB,

Gebe Dir ja teilweise Recht.
Verhält sich ähnlich wie beim Tagfahrlicht.
Aber wie Du sagst, die Beklopptentruppe erregt Aufmerksamkeit und wird gesehen.
Ob sie nun als entflohene Anstaltsbewohner oder als Müllmänner beim Betriebsausflug gehalten werden,
ist dabei Nebensächlich.
Trage selbst auch kein orange Leibchen, es ist mir aber egal, wenn`s einer trägt.

Gruß Ratzz

Gesehen ja, aber nicht mehr als Gefahrensituation (Unfall, Panne), sondern nur aha da sindse wieder, die Bekloppten!!🙄🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Gesehen ja, aber nicht mehr als Gefahrensituation (Unfall, Panne), sondern nur aha da sindse wieder, die Bekloppten!!🙄🙄🙄

Ohne Weste wären sie vielleicht die Gefahrensituation und nicht die Bekloppten.🙄🙄🙄

Soll jeder selbst entscheiden was er für das Richtige hält, werde mich nicht zum Richter ernennen.

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

Schon mal 'n Columbianer auf'm Krad gesehen?

Die müssen Warnwesten tragen mit'm Krad- Kennzeichen hinten d'rauf, und auf'm Helm, und der Sozius auch!!!!!!

Is' wg. der Killerkomandos, glaub' ich.

Gruss vom KW

.....Nix Killerlommandos.........Klaukommandos. Das getragene Kz schreckt so Gelegenheitsdiebe ab.

Profis müssen also sich also erst eine Maschine aussuchen, dann ein Hemdchen nähen und können dann erst klauen und wegfahren.

Gruß

Motard

Zitat:

Original geschrieben von DirkWideGlide

Mir ist es sch...egal wie andere Leute auf dem Mopped aussehen und was sie für Klamotten tragen....

DWG

Hi DWG , Hi Folks,

ich glaube, das sollte bald jeden ein kleines bißchen intressieren.
Ich habe gestern mein Moped von der Inspektion abgeholt. Und auf der Rechnung stand folgender Text:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Urlaubsreif? Nicht vergesser:
WARNWESTE
Pflicht in B, F, I, HR, L, N, A, P, und E (ansonsten 10,00€)

BMW ERSATZLAMPENBOX
Plicht in DK, F, I, HR, SK, SLO, E, CZ, und H (ansonsten 45,00 €)

und jetzt das Beste!!!!
BMW FEUERLÖSCHER
Plicht in Belgien (ansonsten 69,00€)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute hat mir mein HD-Dealer gesagt, dass in B die Weste nicht nur am Moped beigeführt werden soll,
sondern der Fahrer muss die tragen!?! Muss man die nun auch im Auto tragen!?!

Haben die denen in Brüssel ins Gehirn geschissen?!? Oder mir?!?
Kann mir das mal einer erklären? Ich glaub ich raff nun gar nichts mehr.

LG

Dizzzi

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

Zitat:

Original geschrieben von DirkWideGlide

DWG

Hi DWG , Hi Folks,

Ich habe gestern mein Moped von der Inspektion abgeholt. Und auf der Rechnung stand folgender Text:
WARNWESTE

BMW ERSATZLAMPENBOX

und jetzt das Beste!!!!
BMW FEUERLÖSCHER
Heute hat mir mein HD-Dealer gesagt, dass in B die Weste nicht nur am Moped beigeführt werden soll,

LG

Dizzzi

ADAC:

.....Ab dem 1. Februar 2007 sind Fahrer von Kraftfahrzeugen und Motorrädern in Belgien verpflichtet, eine reflektierende Warnweste anzulegen, wenn sie ihr Fahrzeug nach einem Unfall, einer Panne

oder aus sonstigen Gründen

auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen verlassen.

Also z.B. zum Pipi machen. Besser is dass.......

.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Hi DWG , Hi Folks,

WARNWESTE

BMW ERSATZLAMPENBOX

und jetzt das Beste!!!!
BMW FEUERLÖSCHER

LG

Dizzzi

ADAC:
.....Ab dem 1. Februar 2007 sind Fahrer von Kraftfahrzeugen und Motorrädern in Belgien verpflichtet, eine reflektierende Warnweste anzulegen, wenn sie ihr Fahrzeug nach einem Unfall, einer Panne oder aus sonstigen Gründen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen verlassen.

.

Wenn du Panne hast, oder Pipi musst, kann ich das ja verstehen. Aber mein HD-Dealer meinte,

das Ding musst du in B auch anziehen, wenn du fährst...

Zitat:

Zitat:

Hi DWG , Hi Folks,

WARNWESTE

BMW ERSATZLAMPENBOX

und jetzt das Beste!!!!
BMW FEUERLÖSCHER

LG

Dizzzi

ADAC:
.....Ab dem 1. Februar 2007 sind Fahrer von Kraftfahrzeugen und Motorrädern in Belgien verpflichtet, eine reflektierende Warnweste anzulegen, wenn sie ihr Fahrzeug nach einem Unfall, einer Panne oder aus sonstigen Gründen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen verlassen.

.

Das Anlegen von Warnwesten beim Verlassen des Fahrzeugs wg. einer Panne etc. ist nicht nur in Belgien, sondern z.B. auch in Österreich, Italien, Spanien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien u. vielen anderen Ländern vorgeschrieben. Teilweise für nicht nur den Fahrer, sondern für alle Insassen. Zudem müssen die Westen angelegt werden, bevor das Fahrzeug verlassen wird. Es sind also ausreichend Westen entsprechend der Anzahl der Sitzplätze im Innenraum des Fahrzeugs mitzuführen. Die Westen irgendwo im Kofferraum zu verstecken (Reserveradmulde,auf der das gesamte Reisegepäck liegt🙄) kann also schon richtig teuer werden. Im übrigen ist das schon lange auch bei uns für Berufskraftfahrer u. Fahrer vieler öffentlicher Einrichtungen Pflicht, und ich darf's, mit Firmenwagen unterwegs, im Falle einer Panne auch, m.W. Vorschrift der Berufsgenossenschaft.

Grüße
Uli

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Zitat:

Original geschrieben von Ratzz

Soll doch jeder machen wozu er gerade lustig ist.
Muß man deshalb gleich ein Faß aufmachen?
Wo bleibt die Toleranz?
Trage selbst keine Warnweste beim Fahren, habe aber keinen Nachteil davon, wenns ein anderer Biker praktiziert.
Wenn ich der Überzeugung wäre, daß eine Warnweste mich vor einem Unfall durch Übersehen werden schützt,
hätte ich wahrscheinlich zwei an.
Allemal besser, als auf dem nächsten Harztreffen im AOK-Chopper zu erscheinen.
Moin Ratzz,

meinste Du hast keinen Nachteil davon? Die Dinger waren ursprünglich mal dazu gedacht auf Unfälle, Havarien etc. aufmerksam zu machen. Wenn die jetzt jeder Vollhonk zur Spazierfahrt anzieht, denkt man sich maximal dass da wieder mal eine Ausfahrt der
Beklopptengruppe unterwegs ist. Signalwirkung inzwischen null, da Gebrauch inflationär!!!

Gruß
SBsF

Der Idee des inflationären Gebrauchs vermag ich nicht ganz zu folgen.

Es geht doch simpel darum, besser gesehen zu werden, aus welchem Grund auch immer. Wenn ich, wie vorgestern, bei Sturzregen u. Sicht weiten deutlich unter 100m viele Autos nicht sehe, liegt das ganz sicher nicht daran, daß sie sich des inflationären Gebrauchs des Fahrlichtes befleißigen und deswg. in der Masse beleuchteter Fahrzeuge nicht mehr auffallen, sondern eher daran, daß sie das nicht tun und deswg. "unsichtbar" sind.

Grüße
Uli

Moin Uli,

da hast Du sicher recht, was Deine Sturzregengeschichte betrifft.
Wenn ich aber Sommertags ne Runde drehe und mir mir tausende von Warnwesten begegnen, denke ich an eins sicher nicht mehr, an eine Gefahrensituation, auf die mich die Weste aufmerksam machen sollte.
Erst der Fighterfahrer, der mit 180 Sachen und leerer Birne an mir vorbeischiesst, dann die spätberufene Windsbraut, die in einer Kurve 26 x ihre Kurvenlage korrigiert, bevor sie komplett abbremst und das Moped rumträgt, aber auch der Herr im BMW Herrenreiteroutfit, der eigentlich recht souverän durch die Gegend tourt. Ups, stand da jetzt einer wegen ner Panne am Strassenrand? Oder hatte der gar nen Unfall? Also schnell mal gedreht und nachgeschaut. Nee, war nur ein Sonntachsausflügler, der die neuesten Features seines I-Phone 96 super s austestet.
Als ich anfing Motorrad zu fahren, bedeutete ein abgestelltes Motorrad, mit Schal, Halstuch o.ä. am Spiegel: Hilfe, ich hab ne Panne!
Heute bedeutet ne Warnweste nichts, außer das der Fahrer vielleicht zu gut erzogen ist um mit vollem Mund zusprechen, er aber keine Bedenken hat, es mit leerem Kopf zu tun!😉

SBsF

Moin Achim,
Du hast mal wieder einen Nagel auf dem Kopf getroffen.

PS: Vielleicht bietet ja Harley auch mal welche an (in vivid black).
Schönen Sonntag noch.

-

Zitat:

Moin Achim,

Schönen Sonntag noch.

-

Narürlich bekommst du schon ganz Schicke zum Vorzugspreis vom Freundlichen. Sind mir gestern auch schon angeboten worde.

Also ich kenn die Geschichte mit gelber Schal an den Spiegel=Panne, brauche Hilfe.

Gelbe Weste anziehen, wenn Sturzregen oder Panne ist auch vernünfig.

Aber gelbe Weste anziehen bei Sonnenschein, während der Fahrt = Brüsseler Bullshit.

Zitat:

Zitat:

Moin Achim,

Schönen Sonntag noch.

-

Narürlich bekommst du schon ganz Schicke zum Vorzugspreis vom Freundlichen. Sind mir gestern auch schon angeboten worde.
Also ich kenn die Geschichte mit gelber Schal an den Spiegel=Panne, brauche Hilfe.
Gelbe Weste anziehen, wenn Sturzregen oder Panne ist auch vernünfig.
Aber gelbe Weste anziehen bei Sonnenschein, während der Fahrt = Brüsseler Bullshit.

und als nächstes, Sturzbügelpflicht, Airbag, am allerbesten, das Bike fahren verbieten bis die ersten Elektrobikes kommen..-))

Deine Antwort