ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. gelbe Öl Leuchte

gelbe Öl Leuchte

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 21:30

Hallo vielleicht hat jemand schon eine Idee. Gerade bin ich für ein paar Tage nach Süd Deutschland gefahren. Nach c.a. 200km ging kurz die gelbe Leuchte an. Nach c.a. 3-5 sec aber wieder aus. Auf dem nächsten Parkplatz nach dem ölstand geschaut... Alles am oberen Strich. Also weiter gefahren, immer wenn ich dann mal mehr Gas gegeben habe um zügig zu überholen kam sie wieder für kurze Zeit. Nach vorsichtiger Weiterfahrt mit 120 km/h die nächsten 200 km habe ich das Auto abgestellt. Nach 30 min nochmals das Öl gecheckt. Laut messstab am oberen Strich. Hat irgendwer eine Idee?

Kurz noch zum Auto sportage Ql Bj 08/2016- 2700 km auf der Uhr.

Img_2696.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

War ist wirklich die Ölleuchte nicht die von der Motorstörung ?

Wie schaut diese aus?

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 21:42

Gelbe oder vielleicht auch orange Öl Kanne im Drehzahl Messer auf Höhe der 3000. Das lustige ist wenn ich die zündung anhabe ohne Motor leuchtet diese Lampe nicht. Nur die rote Öl Leuchte in der Mitte der Instrumente

Img_2740.jpg

Das kurzzeitige Aufleuchten der Öldruck-Kontrollleuchte ist unbedenklich und hängt mit dem nachlassenden Öldruck bei heissem, dünnflüssigem Motoröl zusammen. Ich würde das Motoröl wechseln und eine höhere Viskosität wählen.

Dann bricht der Öldruck in dem Moment ein.

Das darf auch bei dünnem Öl nicht passieren, wenn du das freigegebene fährst. Vermutlich 0/5W-30.

 

Hier sollte die Ursache ermittelt und beseitigt werden.

 

Ölfilter hat ein Überströmventil wenn der zu geht läufts darüber weiter.

Ölwanne könnte verschleimt sein.

Ansauggitter in der Ölwanne verschmutzt oder Ölpumpe hat einen Defekt bzw. dessen Regelung.

 

Es ist jedenfalls nicht gut wenn der Öldruck einbricht und die Lager nicht mehr ausreichend Druck erhalten das sie sicher auf dem Ölfilm schwimmen.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 23:06

Ok danke für die Antworten.. Ist halt schade nach schon 2700 km auf der Uhr . Ich werde morgen meinen Händler mal anrufen da ich momentan wie gesagt mit dem Wagen im Urlaub bin

Viel Glück. Würdest du abschließend darüber berichten? Wäre super. Danke

Würde mich auch interessieren was da ist. Ich habe diese Leuchte während der Fahrt noch nie leuchten gesehen.

Das ist, da Neuwagen, eindeutig ein Garantiefall und ich würde auch zügigst (trotz Urlaub) eine Markenwerkstatt aufsuchen! Solltest Du nämlich z.B. aufgrund zusammenbrechendem Öldrucks einen Motorschaden erleiden und beim Auslesen des Fehlers sich irgendwelche Anhaltspunkte für "Meldung über Warnleuchte" ergeben, hättest Du ein veritables Problem!

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 18:10

So zur Info. Lt Werkstatt ist der Ölstandssensor defekt oder hat Kurzschluss. Sollte also gewechselt werden

Img_2745.jpg

Hätte mich auch gewundert wenn das normal gewesen wäre. Danke für Deine Rückmeldung.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 18:38

So hier mal ein kurzes Update zu meinem Problem. Sensor wurde gewechselt! Nach 50 km das gleiche Problem... Lampe geht an bei Geschwindigkeiten über 100 km/h und leichtem Gas geben... Darunter nicht. Bei meinem Händler dann die Unterlagen vorgelegt und Auto hingestellt heisst es dann- Problem ist bekannt bei Kia, es gibt einen Massnahmen Katalog welcher ab gearbeitet werden muss... Dauert aber wohl länger und aufgrund der aktuellen Auftrag Situation( Räderwechsel) Termin jetzt am 16.11 zum beheben und abarbeiten der Massnahmen...

Mich wundert, dass ein Ölstandssensor verbaut sein soll. Eigentlich sollte die gelbe Kontrollleuchte auf mangelnden Öldruck hinweisen. Vielleicht hat die Leuchte aber auch doppelte Funktion.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 22:38

Für den Öl Druck ist wohl die rote Leuchte zuständig laut Handbuch und Werkstatt

am 27. Oktober 2016 um 10:26

hatte bei meinem Sorento das gleiche. Gelbe Lampe an, sogar permanent. Öl am Stab ganz oben. Die Werkstatt meinte, das würde an der Regeneration liegen. Das würde zu dem passen, was Watchenizer geschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen