gelbe Motorkontrolleuchte ohne Leistungsverlust
Hallo Zusammen,
?wir haben ein Peugeot Boxer 2.0 BlueHdi 160 (163PS) Baujahr 07/2016 zum Wohnmobil umgebaut.
?Das Fahrzeug wurde über 1 Jahr nicht bewegt und mehrmals überbrückt da der Fahrtenschreiber die Starterbatterie leer gezogen hat.
?
Nach der ersten Fahrt wurden deswegen einige Fehlermeldung angezeigt, sowie Servolenkung und Motorkontrollleuchte.
?
Nach einem Besuch in unserer Werkstatt wurde eine neue Batterie eingebaut da die alte hin war und alle Fehler gelöscht. Nach einer Probefahrt kam dieser auch nicht wieder.
?
Bei unserer ersten Fahrt wurde nach ca. 50km bei einer Beschleunigung von 90-100kmh wieder die gelbe motorkontrollleuchte angezeigt, sowie die Meldung das der Motorkontrolliert werden soll. Wir hatten allerdings keinen Leistungsverlust und der Motor lief normal.
?
Nach einem weiteren Besuch in der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen und es wurde was mit der Einspritzdüse angezeigt, allerdings konnte unsere Werkstatt nix finden und der Fehler wurde erneut gelöscht und alle Sensoren wurden neu initialisiert. Nach 2 Probefahrten kam dieser auch nicht wieder.
?
Nun bei unserer 2ten Fahrt leuchtete die Motorkontrolleuchte erneut nach 100km und einer Beschleunigung zwischen 90-100kmh auf, wieder ohne jeglichen Leistungsverlust oder Auffälligkeiten.
?
Wir wissen nun nicht mehr was wir machen sollen, vllt hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann uns einen Tipp geben.
?
Gruß Marcel
?
34 Antworten
Würde auch das Regelventil ersetzen, hatte ich auch schon mal.
Natürlich wären Parametermessungen auch von Vorteil.
P0093 Kraftstoffversorgungssystem
Verdächtige Bereiche: Injektoren
Rücklauf der Leckmengen der Injektoren kontrollieren
P0421 Vorkatalysator, Leitung 1 : Wirkungsgrad unterhalb der Schwelle
Verdächtige Bereiche:
- Katalysator
- Elektrischer Kabelstrang
- Lambda-Sonde
Ich würde mich jetzt erstmal auf Fehler P0093 konzentrieren. P0421 "könnte" ein Folgefehler sein.
@Emma65 muss man um den Rücklauf der Injektoren zu kontrollieren alle Einspritzdüsen ausbauen und einschicken? Das wäre nämlich der nächste Schritt sagt meine Werkstatt.
Noch ne andere Sache, ich habe bei dem Umbau zum Wohnmobil eine Dieselheizung eingebaut und den Tankentnehmer der dieselheizung in den Dieseltank eingesetzt, mussten hierzu auch ein Loch in den Dieseltank bohren. Kann das mit dem Fehlercode was zu tun haben?
Vielen Dank für die Mühe!
Die Nachgerüstete Dieselheizung hat mit dem Fehler nichts zu tun. Du hast in dem Modell ja eine seperate Kraftstoffpumpe mit Kraftstoffvorratsgeber.
Rücklaufmengentest wird im Eingebauten Zustand durchgeführt mit Anlasserbetätigung und Motorlauf.
Im ausgebauten Zustand der Injektoren ist kein Rücklaufmengentest in der Werkstatt mehr möglich.
PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, das Deine Werkstatt mit solchen Arbeiten "Überfordert" ist und nicht das fachliche Wissen für Prüfarbeiten mitbringt. Kann mich aber auch täuschen !? 😕
Fahr zu Peugeot oder such Dir einen guten Bosch Dienst. Beide haben auch die benötigten technischen Dokumentationen.
@Emma65 da kannst du recht haben das Gefühl hatten wir auch schon und werden es auch nochmal woanders versuchen oder bei Peugeot direkt.
Grundsätzlich würde ich den Tank ganz leer fahren, damit der alte Diesel komplett mal verbraucht ist.
Rücklaufmenge Injektoren geprüft?
P0093 ist Fehlerhafte Injektoren.
@rolf-ch Nein dazu bin ich noch nicht gekommen bin im Moment im Urlaub, aber wie kann das sein das nach jedem volltanken die Motorkontrolleuchte erlischt?
@Rolf-CH 4x jedes Mal war die Motorkontrolleuchte wieder erloschen und kam erst wieder wenn der Tank etwas leerer war nach ca 100km
Wo ist die Versorgung der zusätzlichen Dieselheizung angeschlossen?
Sonst die Technische Unterstützung von Peugeot kontaktieren.
Und mal den ausgelesenen Fehlercode mit den dazugehörenden gespeicherten Werten übermitteln.
@Rolf-CH die Versorgung der dieselheizung befindet sich direkt im Tank, ich habe ein Loch in den Tank gebohrt und hierin direkt den tankentehmer eingesetzt, kann es sein wenn dieser nicht zu 100% dicht ist, dass der Fehler dadurch kommt?