ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Gelbe Motor-/ Abgasleuchte leuchtet

Gelbe Motor-/ Abgasleuchte leuchtet

Opel Astra G
Themenstarteram 24. März 2017 um 19:06

Hallo zusammen,

ja ich weiß, ich fange jetzt ein Thema an das viele Ursachen haben kann. Fahre ein 2002-er Astra G Cabrio 2.2 16V Model. Motor hat 161000 km drauf und ich habe das Fahrzeug jetzt gerade erst gekauft.

Als ich diese Woche von der Arbeit auf der Autobahn,(120km/h) nach Hause fuhr, ging auf einmal diese gelbe Leuchte an. Das Fahrverhalten hatte sich dadurch nicht wesentlich verschlechtert.

Habe natürlich gleich abends nach mögliche Ursachen gesucht und mich in die Materie "gelbe Warnleuchte" rein gelesen.

Allen Anschein soll es sich um eine defekte Lambdasonde handeln. Morgen wenn ich frei habe, lasse ich mir mal den Fehlerspeicher auslesen und wenn sie diese Sonde sein soll, werde ich sie austauschen.

Da ich finde dass mein Kraftstoffverbrauch "relativ" hoch ist, 8-10 L, tippe ich auch auf die Lambdasonde. Habt Ihr irgend eine Idee, oder Erfahrungswerte, was es sonst noch sein könnte?

MfG

coadmin

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2017 um 5:04

Ahhh, das Rechtschreib-Ass meldet sich wieder.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du machst es genau richtig: Erst mal auslesen lassen!

Dann hast du einen Ausgangspunkt für die Fehlersuche!

Bedenke, dass ein FC nicht sofort den Verursacher preis gibt!

Gemisch zu mager; zu fett, z.B. wird oft als Lambdasonden FC abgelegt, doch der Luftmassenmesser kann die Ursache sein!

Also erst mal auslesen. Evtl. zeigt sich in der Datenliste dann der Fehler!

wie sie schon selbst schreiben gibe es nicht nur eine möglichkeit oder grund dafür machen sie den test und dann werden sie mehr wissen,was den verbrauch angeht ,liegt fieleicht auch an ihrer fahrweise ? aber 8-lieter liegen noch im bereich dazu kann und will ich nichts sagen wie gesagt warten sie erst die auslese ab bevor einer etwas falsches schreibr und das kommt öfters vor,Mfg,

Zitat:

@grete37 schrieb am 24. März 2017 um 20:59:57 Uhr:

aber 8-lieter liegen noch im bereich dazu kann und will ich nichts sagen wie gesagt warten sie erst die auslese ab bevor einer etwas falsches schreibr und das kommt öfters vor,Mfg,

Stimmt genau....es kommt öfters vor das einer was falsches schreibr

Gruß Thomas

wieder mal einer der sich nicht vertippt -----schreibr ---schreibt, wo bleibt ihr fachwissen.???

Hallo

...Habe natürlich gleich abends nach mögliche Ursachen gesucht und mich in die Materie "gelbe Warnleuchte" rein gelesen.

Allen Anschein soll es sich um eine defekte Lambdasonde handeln. Morgen wenn ich frei habe, lasse ich mir mal den Fehlerspeicher auslesen und wenn sie diese Sonde sein soll, werde ich sie austauschen.....

Es wäre etwas in Richtung "Glaskugel" im Moment eine fachliche Aussage zu treffen. coadmin vermutet die Lambdasonde und wird morgen erst den Fehlerspeicher auslesen....

Gruß Thomas

Viel Glück

Themenstarteram 25. März 2017 um 17:48

Hatte heute meine Termin zum Fehler auslesen und auf dem Weg in die Werkstatt ging auf einmal die gelbe Birne aus. Bin nämlich an der grünen Ampel etwas zügig los gefahren, denke mal das war der Auslöser.

Bin dann trotzdem hin und der Fehler war natürlich "zum Glück" noch im Speicher. "Abgasrückführung" hatte man mir gesagt. Also dürfte es am AGR Ventil hängen, werde es mal sauber machen und mal schauen wie es dann läuft. Ansonsten muss das Ding komplett ausgetauscht werden. Sieht von außen auch nicht mehr so gut aus, der Rost hat sich schon daran verewigt.

Auf jedem Fall bleibe ich am Thema dran und wenn ich AGR draußen habe, werde ich auch Bilder machen und euch zeigen.

Erst mal an alle die aufs Thema geantwortet haben, schon mal vielen Dank.

BR

coadmin

am 25. März 2017 um 18:58

Dann wirst Du das AGR ja wohl per Softwareupdate stilllegen lassen, alles Andere ist ja wohl Schwachsinn:rolleyes:?

Hallo

Er könnte auch das AGR Ding ausbauen, an einen PWM Regler anschließen uns "Auf" und "Zu" fahren lassen.

Während des Auf und Zu fahrens mit Ohmmeter den Poti für die Positionserkennung/Stellung durch messen.

Wesentlich bester lässt sich ein Poti mittels Oszilloskop und einer Rauscherpüfung prüfen.....reinigen kann natürlich nicht schaden

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. März 2017 um 15:07

Hallo zusammen,

 

noch ist der Fehler nicht zurück gekommen. Wenn ich aber jetzt bald mal die Zeit dazu finde, baue ich das AGR aus und reinige es. Mit Softwareupdate und Stilllegen da habe ich es nicht so. Ich bringe es auf den Punkt, ich weiß nicht wie es geht. Habe noch nicht mal Messinstrumente um das alles durchzumessen.

Ich bin natürlich dankbar über alle Tipps, aber für mich ist es einfacher, ausbauen und reinigen. ;-)

 

Ich bleibe dran und lasse es euch wissen, auch Bilder folgen! Bis dann.

 

BR

coadmin

am 26. März 2017 um 19:09

Du musst nur zum FOH, neue Software aufspielen lassen, Blinddeckel rauf, dann ist dein AGR rausprogrammiert, dein Motor wird es Dir danken;)!

nur für wie lanfe???

Pardon Lange

Da kein AGR/EGR mehr da ist kann auch keines kaputt gehen.. also hält das fürs Autoleben.. wie lange das auch noch sein mag.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen