gelbe Flüssigkeit hinten unter dem Auto
Hallo Leute!
Ich habe heute auf einem verschneiten Parkplatz unter meinen A6 2.4 einen gelben Fleck im Schnee entdeckt. Die Spur geht so in der Mitte das Fahrzeuges los und endet ca. am hinteren Radkasten. Jetzt meine Frage...was könnte das sein was da ausläuft? Also die Bremsflüssigkeit ist in Ordnung, hab ich schon gecheckt.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar!!
39 Antworten
Könnte das sone Art Rost sein? Jaa, ich weiss, Audis rosten nicht. Aber am Auspuff is doch immer n bissl Rost. Oder ? Könnte es sein, dass Schnee oder Nässe dann vom Auspuff bzw Abgasrohr abtropfen? Wenn mann fährt, dürfte das ja verdampfen.
Nur mal son Gedanke.
Hallo,gehört normaleweise auch nicht herein,aber unser BMW 320d Touring hatte heute auch die selben
neongelben flecken auf dem schnee so ziemlich vorne mittig hinterlassen.
Ich tippe auf Kältemittel von der Klimaanlage,muss ich mal im Auge behalten.
Mfg
Bei meinem alten hatte ich eine undichte Stelle am Kühler, da kam auch eine gelbliche Flüssigkeit raus.
Und zwar ist diese im Unterfahrschutz zur Fahrzeugmitte geflossen und da abgetropft.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Bei meinem alten hatte ich eine undichte Stelle am Kühler, da kam auch eine gelbliche Flüssigkeit raus.
Und zwar ist diese im Unterfahrschutz zur Fahrzeugmitte geflossen und da abgetropft.
Hallo Ronny,
ja, bei mir sieht es auch so aus, als ob es sich auf dem Unterfahrschutz sammelt und dann mittig abläuft. Bei mir ist es aber echt neongelb, da denke ich mal, daß ich Kühlflüssigkeit ausschliessen kann, die ist bei mir rot.
Gruß Sven
Ähnliche Themen
Also...ich war heute mal mit dem Problem in der Werkstatt.
Was zu erwarten war, es wurde nichts gefunden.
Das heißt, weiter beobachten und abwarten
kühlmittel der klimaanlage ist auszuschliessen?
Das verdunstet doch, oder erzeugt der Kompressor dazu auch Unterdruck?
So, ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert, die bisher immer meinen Klimaservice gemacht hat. Bei mir ist es wohl definitiv Klimakühlmittel, bzw. Lecksuchmittel für die Klimaanlage, das mit eingefüllt wurde, um Lecks besser finden zu können.
Gruß Sven
Kann ja nur der Lecksuchanteil sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrafluorethan
Kannst ja denen eine Probe bringen, die müßte ja dann leuchten.
Ansonsten "Watch the way the huskies go, dont eat that yellow snow".
Hallo,
neben der Klimaflüssigkeit kann es sein, wie schon einmal geschrieben, das es "Rost" ist. Wer schon einmal eine Unterbodenwäsche in der Werkstatt auf der Hebebühne selbst machen durfte, der weiß, das an der Abgasanlage, vornehmlich an den richtig heiß werdenden Teilen (Krümmer, Kats, Abgasrohre, nicht Schalldämpfer) gelbe Flüssigkeit runtertropft und zwar mit oder ohne Reinigungmittel. Im Winter, gerade auf den Parkplätzen, kommen diese Teile schon mal mit Schnee in Berührung, der, wer hätte es gedacht, schmilzt und dann gelb runtertropft.
Also vermutlich harmlos.
Gruß
Michael
Bei meiner Mutter am VW Passat (Modell 3B, Bj. 1998) sind ebenfalls große neon-gelbe Flecken zu sehen auf dem Schnee.
Sehr schön ist, dass wir hier alles ausschließen können, denn das Fahrzeug hat:
- keine Niveau-Regulierung
- keine Automatik
- keine Klimaanlage
- rotes Kühlwasser
🙂
Gleiches Problem bei meinem Vater. Er hat aber Klima, nur tropft das Lecksuchmittel hinten an der Hinterachse raus?! Die Flecken im Schnee sind richtig Neongelb-grün. Rost hat niemals diese Farbe.
Ist ein Schaltgetriebe...
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Gleiches Problem bei meinem Vater. Er hat aber Klima, nur tropft das Lecksuchmittel hinten an der Hinterachse raus?! Die Flecken im Schnee sind richtig Neongelb-grün. Rost hat niemals diese Farbe.
Ist ein Schaltgetriebe...
Hallo,
ich habe nicht gesagt das es Rost ist - es entsteht diese gelbliche Flüssigkeit halt auch bei einer Unterbodenwäsche und zwar an den Auspuffteilen - vielleicht sind es Schwefelverbindungen? Egal was es ist, es ist gelblich und entsteht im Winter bei Schnee vermutlich durch den schmelzenden Schnee oder im Sommer bei Regen bzw. Unterbodenwäsche, genauso gelblich nur nicht mehr zu sehen.
Gruß
Michael
Gleiche Symptomatik bei mir:
Mittig ziemlich direkt unter der Hinterachse. Genau wie schon oben mehrfach beschrieben. Nicht schmierig, geruchlos, (tatsächlich fast schon neon)gelb
Die Theorie von Bygland ist interessant!
Kurz noch die Daten bei mir.
Quattro, Handschalter, rotes Kühlmittel.
Keinerlei Flüssigkeitsverlust in einem System feststellbar.
könnte es diesel sein? der istr auch gelb. evtl vom überlaufventil des tanks oder, wegen der temperaturen, irgendwo am dieselvorheizer (hat er doch, oder?)
seltsam, dass schlagartig einige autos betroffen sind, daher würde ich einen ernsten defekt ausschliessen.
ich hab gestern meinen traktor mit dem kanister betankt. da ist mir auch was daneben geschwappt. sieht in der tat aus wie pisse im schnee. wollte schon meinen namen schreiben, aber dazu ist mir diesel zu teuer :-)