ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Gelbbraune Ablagerungen an Felgen wie macht man diesauber ohne die Felge zu Zerkratzen

Gelbbraune Ablagerungen an Felgen wie macht man diesauber ohne die Felge zu Zerkratzen

Themenstarteram 28. März 2009 um 17:30

Hallo,

ich habe gelbbraune Ablagerungen an meinen felgen, mit dem Hochdruckreiniger gehen sie nicht ab,

wen ich da mit dem Fingen etwas reibe gehen sie aber ab.

Weil ich mich noch net so gut auskenne wollte ich fragen wie ich meine Felgen reinigen soll ohne sie zu Zerkratzen und mit was, werde sie abnehmen beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit ner vernüftigen Politur dürfte das bei gelackten Felgen kein Problem sein, anschliessend noch Versiegeln und Du hast gleich den Vorteil, dass der Bremsabrieb leichter beim nächsten Waschvorgang abgeht. Bitte keine Politur mit hohem Schleifmittelanteil verwenden...

Wie jeder Autofahrer habe ich nach dem Winter ekelige gelbbraune Ablagerungen überall an der Felge.

Auf der Außenseite, wo die Felge richtig lackiert ist, hilft für gewöhnlich ein Lackpflegemittel.

Schwieriger ist es allerdings die Innenseite der Felge wieder sauber zu bekommen !

Diese war vom Salz und Bremsstaub komplett gelbbraubschwarz eingefärbt :(

Dort ist zwar natürlich auch eine Art Lack auf dem Aluminium, jedoch hat man keine glatte Oberfläche.

Stattdessen umlaufende feine Rillen.

Da alles andere versagte, und man sowieso nicht wirklich die Innenseite der Felge einsehen kann, griff ich als letzte Instanz zu Topfreiniger-Schwamm und einem Putzstein.

Jedoch ist das eine ziemlich mühevolle Scheuerarbeit und hat dem Lack auch nicht wirklich gut getan.

Ob ein Felgenreiniger für die Innenseite wirklich eine Alternative sein kann ?

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Wie jeder Autofahrer habe ich nach dem Winter ekelige gelbbraune Ablagerungen überall an der Felge.

Nein, icht jeder. An meinen Fahrzeugen kann ich sowas nicht feststellen.

Zitat:

Da alles andere versagte, und man sowieso nicht wirklich die Innenseite der Felge einsehen kann, griff ich als letzte Instanz zu Topfreiniger-Schwamm und einem Putzstein.

Weia! Was hast du denn vorher probiert?

Zitat:

Jedoch ist das eine ziemlich mühevolle Scheuerarbeit und hat dem Lack auch nicht wirklich gut getan.

Welch Überraschung!

Zitat:

Ob ein Felgenreiniger für die Innenseite wirklich eine Alternative sein kann ?

Du fragst ernsthaft, ob ein Felgenreiniger für die Reinigung von Felgen nützlich sein könnte? Ja selbstverständlich, dafür ist das Zeug ja da!

Vorbeugend kann man die Felgen natürlich zum Saisonwechsel auch ordentlich versiegeln, dann hat man solche Sorgen überhaupt nicht. Und wenn, dann sollte man vorher fragen, was man verwenden kann.

Ob man diese gelblichen Verfärbungen an den Felgen bekommt hängt sehr von der Kilometerleistung ab.

Bei meiner Freundin treten ebenfalls nie solche Effekte auf, kein Wunder, sie fährt keine 400km im Monat ! Ich hingegen komme monatlich auf mehr als 3000. Die meisten davon auf gut gesalzenen Autobahnen.

Ich hatte meine Felgen vor der ersten Montage im vergangenen Herbst natürlich versiegelt. Jedoch reichte die Standzeit der Versiegelung durch die vielen Kilometer und damit verbundenen wöchentlichen Wäschen nicht aus. Und wer hat schon Lust bei wochenlangen Minusgraden ein Rad noch einmal abzunehmen um auf der Innenseite die Versiegelung zu erneuern ?

Ein Felgenreiniger funktioniert sicher super bei Bremsstaub-Ablagerungen, bei sommerlichem Schmutz.

Dieser Winter-Dreck ist aber wieder etwas ganz anderes ! Was genau kann ich nicht sagen, aber Bremsstaub hat nur den eher geringeren Anteil daran. Vielmehr wird es eine Melange aus Straßenschmutz und festgebackenem Salz sein.

Ob ein auf Bremsabrieb getrimmter Felgenreiniger da wirklich etwas bewirken wird ?

Versucht hatte ich zuvor normales Autoshampoo, S100 Motorrad Reiniger (eigentlich höchst wirksam bei jeder Art von fettigem Schmutz) und einen essighaltigen Haushaltsreiniger.

Um es noch einmal zu sagen : Die Innenseite der Felge ist nicht glänzend lackiert, sondern nur mit einer Art dicker Grundierung versehen. Noch dazu ist die Fläche nicht glatt sondern weist umlaufende Rillen auf.

Mit Topfreiniger-Schwamm meine ich natürlich keinen metallenen Abbrazzo, sondern einen Schwamm mit weicher und harter Seite. Ich beschwere mich hier ja auch nicht über die Spuren, die die Reinigung hinterlassen hat, so schlimm sind die nicht.

Ich wüsste nur gerne wie man beim nächsten Mal den Aufwand minimieren kann.

Auf der sichtbaren Außenseite der Felge würde ich selbstverständlich niemals so scharfe Methoden anwenden ! Ich bin ja nicht blöd ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Gelbbraune Ablagerungen an Felgen wie macht man diesauber ohne die Felge zu Zerkratzen