Gelasert worden mit 55 km/h zu schnell !!!

BMW 3er E46

Moin erstmal , hatte gestern das pech das ich gelasert worden bin , und das mitt 108 in geschlossener ortschaft.

abzüglich der toleranz sind es dann noch 55 zu schnell.

also macht dann 2 Monate Fahrverbot 4 Punkte und 175 € !!!

so jetzt die eigentliche frage.

Bin beruflich aufs auto angewiesen , da weder zug noch bahn zu meiner arbeitsstelle fährt.

klar , hätte ich mir auch vorher überlegen können .ist mir ja auch klar.

aber da es für mich das erste mal war in 13,5 jahren das ich überhaupt punkte bekomme, habe ich gehört das es da ne möglichkeit geben soll das man das in eine höhere gelsstrafe wandeln kann.

ist da was dran , oder habt ihr damit erfahrung gemacht ??

selbst wenn ich meinen ganzen jahresurlaub nehmen würde hätte ich da ja noch 2 wochen zuwenig urlaub.

habe halt gehört das man da seine eigene existenz aufs spiel setzen würde und das es deshalb halt so was wie eine wandlung geben soll.

also bin für jeden tip dankbar.

gruß stefan

175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rhader

Die ampel war umgesrungen als ich noch ca 100 m davon weg war , der Lkw hatte sich bereits in gang gesetzt.

und gut 150 m wirds dann halt einspurig.

und mich dann davor noch einfädeln zu können habe ich noch mal "eben" beschleunigt .

Der LKW-Fahrer wollte Dich bestimmt ausbeschleunigen, um Dir das Einscheren vor ihm nicht zu ermöglichen.

Da muss man mit einem 330 schon runterschalten, um das zu verhindern. 😁

Nee nee, Spaß beiseite.

Also da ich auch bei der "Rennleitung" bin, kann ich Dir Einiges dazu sagen.

Generell sind die Lasermessungen bei Bedienfehlern der Beamten schon zu beanstanden, so dass eine Überprüfung durch einen Anwalt Sinn machen kann.

Ich verkneife mir an dieser Stelle mal meine Meinung zu dieser Geschwindigkeitsüberschreitung. Das bringt ja eh nichts.

Also zurück zu der Messung: Es muss z.B. immer ein Messbeamter und ein Protokollbeamter (auch Zeuge der Messung) am Lasermessgerät sein. Dann muss eine skizze zum Kontrollort mit Einmessung des Standortes gefertigt werden. Das Gerät muss eine gültige eichplakette haben. Es darf nur bis zu einer bestimmten Entfernung gemessen werden. Es muss auszuschließen sein, dass ein anderes fahrzeug angemessen wurde. usw.

Ein Anwalt weiss aber wohl, an welcher Stelle man nachhaken sollte.

Jetzt gehe ich aber mal davon aus, dass meine Kollegen perfekte arbeit geleistet haben.

Daher bleibt dir wohl nur das Taxi oder die Pension.

@bmw328

also angegben haben sie mir eine entfernung von 210 metern .

die beamten standen beide am messgerät und fragten mich halt ob ich es mir auch noch anschauen möchte, welches ich verneinte , da ich wohl wußte das ich zu flott unterwegs war.

na ist echt dumm gelaufen , da ich normalerweise nicht solch eine fahrweise an den tag lege , sonst wäre ich wohl schon öffter meinen lappen los gewesen .

Bei der "extremen Gerschwindigkeitsüberschreitung kommt dir sicherlich kein Richter entgegen, auch wenn du absoluter Ersttäter bist.

Kann dir meine Story kurz erzählen:

Hatte vor ca 3 Jahren eine Kolone überholt und scherte vor einer entgegenkommenden Fiesta-Fahrerin wieder ein. Diese bekam Angst und bremste kurz ab. Ca 150 Meter hinter ihr fuhr Polizeibus und beobachtete das, worauf ich eine Anzeige wegen "fahrlässiger Strassenverkehrsgefährdung" bekam.
Das schockierende Urteil war damals 18 Monate Führerscheinentzug. Heute gibt es für "Raser" keinerlei Milde mehr !!
Allerdings bin ich bei Verkehrsdelikten etwas vorbelastet.

Ich möchte damit nur sagen, überlege dir gut ob du die Lkw-überhol-Geschichte einem Richter vorträgst !

Zitat:

Die ampel war umgesrungen als ich noch ca 100 m davon weg war , der Lkw hatte sich bereits in gang gesetzt.

und gut 150 m wirds dann halt einspurig.

und mich dann davor noch einfädeln zu können habe ich noch mal "eben" beschleunigt .

Is ja eigentlich nochmal gut gegangen...

Ich erzähl dann auch mal meine nicht gerade ruhmreiche Geschichte... Ähnliche Situation, rote Ampel wird grün, 1 Spur geradeaus, 1 mal Linksabbieger. Auf der Geradeausspur stand ein LKW ganz vorne, ich komm mit etwas schwung an und seh, daß die Ampel grün wird. Also will ich mich noch schnell auf der Linksabbiegerspur vorbeimogeln... Naja, der Brummi kam doch schneller los als ich gedacht habe und hat mich "verhungern" gelassen obwohl er mich gesehen hat (Der Ars*h 😉 ). Ich könnte fast schwören daß er mich sogar noch ausgelacht hat, als ich (aufgrund regennasser Straße hat das mit dem Bremsen dann auch noch etwas weniger als erhofft funktioniert) dann in den entgegenkommenden Linienbus gerutscht bin... Die blöden anderen Autofahrer, die nicht bremsen können, wenn ich komm... 😉

Aber aus der Aktion hab ich gelernt, seitdem wird wirklich anständig gefahren (Damals war ich so um 20, jung,...)!

Gruß
Jan

Ähnliche Themen

Na nun habt euch mal nicht so,jeder ist mal bissel schnell unterwegs und schon passiert es (wobei 55 schon ne menge holz ist) pech gehabt,das Leben geht weiter,mM.

Hi allerseits,

ich kann diese Aktion auch nicht gutheissen, aber ich denke Rhader weiss inzwischen, dass er zu schnell war, und braucht keine weiteren Hinweise dieser Art. Wer ihm also nicht bei seiner eigentlichen Fragen helfen kann - nämlich der Wandlung des Fahrverbotes in eine Geldstrafe - möge sich bitte mit tadelnden Postings zurückhalten. Danke 😉

Viele Grüße
Markus

alle oberlehrer-schlaumeier-moralapostel-und-freitzeitpolizisten-user sollten aufpassen, dass ihnen nicht gleiches widerfährt. das kann schneller gehen, als manch einer glaubt.

es gibt innerorts straßen, die als spielstraßen mit zebrastreifen und kindergärten angelegt wurden, und es gibt innerorts straßen, die in den 70igern zu 4-spurigen-autobahnen mit ortseingangs-/ausgangsschildern 500m frei feld vor den ersten häuserreihen ausgebaut wurden. aber innerorts ist innerorts. und 50 ist 50. sagt das gesetz. also mal halblang und keine dicken backen. wer nicht dabei war, der sollte seine schadenfreude für sich behalten, vielleicht freuen sich bald andere für ihn. oder gegen ihn.

"wer unter euch ohne sünde ist, der werfe den ersten stein." - johannes 8, 7

eben , vielen dank das auch mal einige an meine situation denken .

der großteil der hier anwesenden ist einfach bisher noch nicht erwischt worden !!!

ist zumindest meine meinung , denn niemand fähr so wie es die STVO verlangt, und wenn dann ist man meist schon ein verkehrshindernis.

Aber vielleicht kann mir ja doch noch irgendwie jemand nen rat oder tip geben wie man an das fahrverbot vorbeikommen könnte????

und nochmals , das es eine blöde sache ist weiß ich ja selber , meinungen dazu benötige ich nicht mehr, könnte mir selber in den hintern beissen !!!

gruß stefan

also ich finde ja immer es trifft die falschen, es gibt tausende raser die wirklich andere leute gefährden. hier gerade thüringen rund um eisenach und richtung schmalkalden, da wohnen zum teil echt nur kranke. die überholen in der kurve, rasen wie die kaputten rum, nötigen ein und bringen andere in gefahr, solche ertappt man nie.

naja und was hier passiert ist kenne ich, mir gings letztens ähnlich vor potsdam auf der landstrasse B2, lkw überholt da er massig ladung verloren hat und da man ja gemäß fahrschule mit "wesentlich höherer geschwindigkeit" überholen soll, da hatte ich dann 130 drauf. vor ihm eingeschert und wie ich gerade bremsen will seh ich rechts ein ortseingangsschild und 2 herren in grün mit warnweste. ich hätte mir als resultat von dem jetzt eingeprägt, nie auf unbekannten straßen ohne streckenkenntnis überholen, aber dann dürfte man ja nie überholen. kann passieren darf nicht passieren ...

hilfe gibts beim örtlichen anwalt des vertrauens oder bei http://www.radarforum.de/forum/

Re: Gelasert worden mit 55 km/h zu schnell !!!

Zitat:

also macht dann 2 Monate Fahrverbot 4 Punkte und 175 € !!!

Zu wenig!!

Schlagt mich, aber 108 innnerhalb der Ortschaft stößt an meiner Verständnis-Grenze!

Es gibt 2 Arten, ein Gesetz zu missachten, durch einen Fahrfehler bzw. durch Unachtsamkeit, oder eben mutwillig, und das sollte imho härter bestraft werden!

Zitat:

Original geschrieben von e46_330ci

alle oberlehrer-schlaumeier-moralapostel-und-freitzeitpolizisten-user sollten aufpassen, dass ihnen nicht gleiches widerfährt. das kann schneller gehen, als manch einer glaubt.

es gibt innerorts straßen, die als spielstraßen mit zebrastreifen und kindergärten angelegt wurden, und es gibt innerorts straßen, die in den 70igern zu 4-spurigen-autobahnen mit ortseingangs-/ausgangsschildern 500m frei feld vor den ersten häuserreihen ausgebaut wurden. aber innerorts ist innerorts. und 50 ist 50. sagt das gesetz. also mal halblang und keine dicken backen. wer nicht dabei war, der sollte seine schadenfreude für sich behalten, vielleicht freuen sich bald andere für ihn. oder gegen ihn.

"wer unter euch ohne sünde ist, der werfe den ersten stein." - johannes 8, 7

Naja,

ich kann mir zwar denken worauf du mit deinem Beitrag zielst, aber nur weil eine Straße gut ausgebaut ist bedeutet das noch lange nicht seine selbstgesetzte Geschwindigkeitsübertretungstoleranz (schönes Wort! 😁)nach oben zu korrigieren!

50 ist vorgeschrieben und damit rechnen Deine (!!) Mitverkehrsteilnehmer, die eventuell mal aus einer Seitengasse rausfahren können und nicht damit rechnen das ein Irrer mit über 100 die Straße lang fegt.

Ich denke das ich mit meiner Meinung nicht verkehrt liege das alle, die sich über solche Aktionen negativ ausgelassen haben, keine "Oberlehrer" oder "Hilfssheriffe" sind, natürlich übertreten die allermeisten die Geschwindigkeit um 10-15 Kmh, vielleicht auch mal schneller, aber solche Geschwindigkeiten sind utopisch und gefährlich.

Schließlich ist es eben ein Unterschied ob ich nur ein paar Äpfel klaue oder gleich den ganzen Baum, und die sich über den Baum-klau aufregen müssen nicht zwangsläufig reine Hände haben! -Ok blödees Beispiel, ich weiß! 😁

Gruß Tino

Leider weiß ich nicht wie du das Fahrverbot in Geldstrafe umwandeln kannst, aber ich weiß, daß solche Sachen, wenn sie Erfolg haben, der Anwalt bereits im Vorfeld mit dem Richter gesprochen hat.
In der Gerichtsverhandlung, wenn die Pressevertreter dabei sind, ist das zu spät.
Kannst du ev. mit deinem Arbeitgeber eine 2 Monatige "Freistellung ohne Bezahlung" vereinbaren, denn du mußt ja nicht sofort den FS abgeben !
Wenn du das rechtzeitig mit ihm besprichst, stimmt er bestimmt zu und beschäftigt dich dann weiter.

Für meine Meisterprüfung mußte das ja genauso machen 4x 3 Monate.

Die 18 Monate meines FS Entzugs war ich natürlich schon Arbeitslos und Krank (aua !). Aber 2 Monate lassen sich doch spielend überbrücken.
Ich brauche den FS zur und in der Arbeit !

Nimm Urlaub und beschäftige einen Arbeitslosen für 500 €/ Monat, der dich täglich zur Arbeit fährt und auch wieder abholt !

Re: Re: Gelasert worden mit 55 km/h zu schnell !!!

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Zu wenig!!
Schlagt mich, aber 108 innnerhalb der Ortschaft stößt an meiner Verständnis-Grenze!

Es gibt 2 Arten, ein Gesetz zu missachten, durch einen Fahrfehler bzw. durch Unachtsamkeit, oder eben mutwillig, und das sollte imho härter bestraft werden!

Dann bist du also einer derjenigen, die am Ortschild auf genau 50 herunterbremsen und dann kein Gas mehr geben, um mit 30 km/h und einer Kolone von 20 Pkw`s hinter sich Stadteinwärts "gondeln".

Wahrscheinlich siehst du so viele Raser, weil du ständig überholt werden mußt. - schon mal daran gedacht !

Sei mir nicht böse, aber deine ständigen Moral-Kommentare lassen mich das unweigerlich vermuten !

Re: Re: Re: Gelasert worden mit 55 km/h zu schnell !!!

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Dann bist du also einer derjenigen, die am Ortschild auf genau 50 herunterbremsen und dann kein Gas mehr geben, um mit 30 km/h und einer Kolone von 20 Pkw`s hinter sich Stadteinwärts "gondeln".
Wahrscheinlich siehst du so viele Raser, weil du ständig überholt werden mußt. - schon mal daran gedacht !

Sei mir nicht böse, aber deine ständigen Moral-Kommentare lassen mich das unweigerlich vermuten !

Ich muss wohl nicht wirklich noch was darüber verlieren, oder?

Um wieviel höher ist ein Bremsweg bei doppelter Geschwindigkeit? Na? War da was in der Fahrschule? 😁

Bitte erst Gehirn einschalten, es ist nicht klug zu posten das alle, die eine Geschwindigkeitsübertretung um mehr als das doppelte verurteilen, als Schleicher dazustellen! 🙄

Gruß Tino

Deine Antwort