ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geländewagen/SUV für Europareise aber auch für Alltag gesucht

Geländewagen/SUV für Europareise aber auch für Alltag gesucht

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:21

Hallo alle zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen :)

Ich informiere mich bereits seit einigen Wochen über Geländewagen die sich für eine Europareise eignen würden.

Mein Plan ist es für ein halbes Jahr mit einem Freund durch Europa zu touren. Ich suche aber ein Auto, das sich auch für den Alltag in den darauffolgenden Jahren eignet. Dementsprechend muss es gut auf der Straße und gut Off-road fahren.

Ich bin auf der Suche nach einem Modell mit 4-5 Türen. Ein Verbrauch von 7l wäre ideal. Außerdem sollte der Wagen einen großen Kofferraum haben.

Optisch bin ich bei meiner Recherche auf den Jeep Cherokee XJ aufmerksam geworden. Dieser wäre optisch und auch funktionell ideal, ist aber mit einem Verbrauch von 13l definitiv zu verschwenderisch.

Rein auf das Optische bezogen, könnte ich mir auch einen Land Rover Land Cruiser vorstellen (ist aber doch etwas bonzig und hat nicht den typischen Geländewagen Flair).

Ich würde mein jetziges Auto verkaufen und hätte somit ein Budget von 12.000€ könnte aber gut noch 3.000-4.000€ draufzahlen. Somit wäre ich insgesamt bei einem Budget von 15.000€ bis 16.000€.

Ich würde mich über eure Meinungen und Vorschläge zu dem Thema sehr freuen ;)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Warum muss es ein Geländewagen sein ?

Werden 4x4 zwingend gebraucht ?

Europa ist relativ gutes Straßennetz.

Ich würde lieber auf einen großen Van mit Diesel gehen - kann man zur Not drin pennen.

Wie wollt Ihr denn Nächtigen ? Zelt ?

"Richtige" Geländewagen für 12-15 Mille sehe ich als utopisch an - jedenfalls was Brauchbares.

Zitat:

@user0241638 schrieb am 15. Januar 2023 um 19:21:41 Uhr:

...

Rein auf das Optische bezogen, könnte ich mir auch einen Land Rover Land Cruiser vorstellen (ist aber doch etwas bonzig und hat nicht den typischen Geländewagen Flair)....

Einen "Land Rover Land Cruiser" gibt es nicht. Das ist in etwa so, als würde man sagen, man könne sich einen BMW Q7 vorstellen.

Von Land Rover gibt es diverse unterschiedliche Modelle , wie z. B. Defender, Discovery, Discovery Sport, Range Rover, usw.

Der Land Cruiser ist von Toyota und ebenfalls in zahlreichen unterschiedlichen Modellversionen erhältlich.

Für Dein Vorhaben würde ich evtl. einen Dacia Duster empfehlen. Der kann im Gelände (wie jeder Allradler) mehr als die meisten Fahrer und ist auch später im Alltag ein gutes und günstiges Fahrzeug.

Bei dem Verbrauchswunsch ist bei Landrover nur der Discovery Sport mit dem Ingenium Diesel ab Modelljahr 2016 drin und der ist aufgrund des Budget auch sofort wieder raus;-)

Wunsch und Anspruch muss überarbeitet werden.

In der Preisklasse Dacia Duster.

Alle "richtigen" Geländewagen wären zu teuer oder in Deiner Preisklasse eher Schrott.

Deine Antwort