Gekühltes Handschuhfach nachrüsten

BMW 5er G30

Hallo,

Weiß hier jemand ob man das anfangs beim G30 verfügbare gekühlte Handschuhfach nachrüsten kann?
Ich meine damit die Verrohrung, Anschluss an die Klima und den Drehregler?
Bin das von Audi und VW so gewohnt, und fände es schade wenn der
5er das nicht hätte.
Beim A4 waren das keine 20€ an teilen und eine Stunde basteln

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 1. September 2019 um 11:52:54 Uhr:

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 1. September 2019 um 11:45:35 Uhr:

Kann man das beim G30 nachrüsten? 😠

Im Auto wird nicht gegessen und getrunken ;-) höchstens Mineralwasser....

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@frncsc schrieb am 11. September 2019 um 08:36:42 Uhr:

Naja, hoffentlich ist nicht mit einem PUMA Fall des klimanlage verbunden.....

Unwahrscheinlich, da meiner die Funktion nicht hatte und trotzdem die Klima genervt hat. Seit gestern hab ich nun ein Update mit stand 19-07 und die Funktion ist auf den ersten Blick besser geworden, allerdings ist es auch nicht mehr besonders warm draußen.
Das Klima Problem gab es also deutlich länger als diese Kühlung im Handschuhfach, was aber ein anderes Problem damit nicht ausschließt. Keine Ahnung warum man sowas wegrationalisiert...

Zitat:

@blau=gluecklich schrieb am 11. September 2019 um 09:16:11 Uhr:

Keine Ahnung warum man sowas wegrationalisiert...

Wahrscheinlich hat ein Ami seinen Hund im Handschuhfach transportiert und der ist erfroren.

BMW hatte das Warnschild vergessen und musste zahlen.

😁

Zitat:

@petaod schrieb am 11. September 2019 um 10:48:19 Uhr:

Zitat:

@blau=gluecklich schrieb am 11. September 2019 um 09:16:11 Uhr:

Keine Ahnung warum man sowas wegrationalisiert...
Wahrscheinlich hat ein Ami seinen Hund im Handschuhfach transportiert und der ist erfroren.
BMW hatte das Warnschild vergessen und musste zahlen.
😁

In der BA steht irgendwo das man in keinem Fach lebendige Tiere ablegen darf. Erstickungsgefahr!

Moin,

wenn die Kühlung an die Belüftung gekoppelt ist, frage ich mich, ob dann in der kalten Jahreszeit eine "Wärmung" draus wird. Kann ich dann meinen Kaffee im Handschuhfach warm halten? 🙂

Mal eine ernsthafte Frage dazu: Ich finde den Gedanken der Kühlung im Handschuhfach gut, weiß aber nicht so recht, wo ich dann mit dem ganzen Kram aus dem Handschuhfach hin soll? Im alten Auto konnte man wenigstens das Handbuch in der Mittelarmlehne hinten verstauen, geht aber auch nicht mehr.
Und wohin mit der Parkscheibe und den anderen Dingen aus dem Handschuhfach? Diese sollen griffbereit sein, aber nicht offen im Auto sichtbar sein. Mittelkonsole vorne ist schon durch andere Dinge belegt.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen

In meinem früheren Passat war das so schön... Alle Schlüssel und Toröffner im Aschenbecher (mit deckel). Kleingeld im Fach links unterm Lichtschalter. Kaffeebecher in der Mittelkonsole 2x. BA und alle Papiere, Dokumente in HSF. Sonstiges kleinkram unter Armauflage. Nix vor Augen, keine Unordnung in Sicht, trotzdem alles gut verstaut ohne klappern.

Grosse Thermosflasche in der Tür (zuhause gefüllt mit Tee W/K je nach Jahreszeit), deshalb keine Kühlung nötig.

Wegen des Kaffee’s ...

Der Kühlschlauch des Handschuhfaches ist vor dem Mischer angeschlossen. An diesem Ausgang kommt sobald die Klima aktiv ist immer kalte Luft raus.
Erst im Mischer wird warme Luft zugeführt.
So ist es jedenfalls bei Audi und VW, würde mich wundern wenn BMW das nicht auch so konstruiert hat.

Ich bin jetzt aucu gespannt. Teste mal wenn du die heizung anschmeißt, ob dann im HSF trotzdem richtig kalte Luft rauskommt.

Kann ich leider erst in zwei Wochen machen.
Der Schlauch ist ja wieder ausgebaut.

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 11. September 2019 um 15:24:58 Uhr:

Moin,

wenn die Kühlung an die Belüftung gekoppelt ist, frage ich mich, ob dann in der kalten Jahreszeit eine "Wärmung" draus wird. Kann ich dann meinen Kaffee im Handschuhfach warm halten? 🙂

Mal eine ernsthafte Frage dazu: Ich finde den Gedanken der Kühlung im Handschuhfach gut, weiß aber nicht so recht, wo ich dann mit dem ganzen Kram aus dem Handschuhfach hin soll? Im alten Auto konnte man wenigstens das Handbuch in der Mittelarmlehne hinten verstauen, geht aber auch nicht mehr.
Und wohin mit der Parkscheibe und den anderen Dingen aus dem Handschuhfach? Diese sollen griffbereit sein, aber nicht offen im Auto sichtbar sein. Mittelkonsole vorne ist schon durch andere Dinge belegt.

Gruß Andreas

Was passiert wenn in Winter das Auto draußen steht? Die winterliche Temperaturen sind viel niedriger als die im gekühlten Handschuhfach.

War gerade beim Händler - beim G31 Modelljahr 2019 ist unter Grundausstattung beim Handschuhfach angegeben: „abschließbar, bei laufender Klimaanlage kühlluftstrahl im Handschuhkasten aktiv“... komisch habe noch nicht viel von gemerkt werde es aber nochmal testen.

Beim Freundlichen könnte mir jedoch nicht sagen wie es funktioniert (Sommer/Winter) etc., denen war es nicht bewusst das es das Feature gab. Somit für die nächste fahrt mal testen

Zitat:

@frncsc schrieb am 13. September 2019 um 00:11:53 Uhr:

Was passiert wenn in Winter das Auto draußen steht? Die winterliche Temperaturen sind viel niedriger als die im gekühlten Handschuhfach.

Ist das eine Fangfrage? 😁😁😁
Falls ja, müsstest Du die Parameter der Versuchsanordung noch ein wenig eingehender erläutern. Z.B. Läuft der Motor, bzw. die Klimaanlage? Wie lange läuft dieser schon? Wie lange steht das Fahrzeug schon in den winterlichen Temperaturen? Welche Temperaturen herschen ausserhalb und innerhalb des Fahrzeugs? Nähere Info findest Du auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik

Zitat:

@mailklaus schrieb am 13. September 2019 um 13:38:57 Uhr:

War gerade beim Händler - beim G31 Modelljahr 2019 ist unter Grundausstattung beim Handschuhfach angegeben: „abschließbar, bei laufender Klimaanlage kühlluftstrahl im Handschuhkasten aktiv“... komisch habe noch nicht viel von gemerkt werde es aber nochmal testen.

Beim Freundlichen könnte mir jedoch nicht sagen wie es funktioniert (Sommer/Winter) etc., denen war es nicht bewusst das es das Feature gab. Somit für die nächste fahrt mal testen

Ob es bei Dir verbaut ist, kannst du schnell herausfinden.
Beifahrer Türe öffnen, Handschuhfach öffnen, den Kopf mittig vor dem offenen Handschuhfach platzieren, Augen öffnen, und in Richtung 10-11 Uhr hineinsehen. Ist dort ein runder Drehregler hast du ein gekühltes Handschuhfach.

@ frncscescebe oder so...
Wenn das Auto im Winter draußen steht wird es bei üblichen Wetterbedingungen kalt.
Ebenso wird auch das gekühlte Handschuhfach kalt.
Man könnte also folglich mit gutem Gewissen behaupten, dass die Funktion zu diesem Zeitpunkt sogar gegeben ist obwohl keine Kühlung verbaut wurde.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 13. September 2019 um 13:57:19 Uhr:

Zitat:

@frncsc schrieb am 13. September 2019 um 00:11:53 Uhr:

Falls ja, müsstest Du die Parameter der Versuchsanordung noch ein wenig eingehender erläutern. Z.B. Läuft der Motor, bzw. die Klimaanlage? Wie lange läuft dieser schon? Wie lange steht das Fahrzeug schon in den winterlichen Temperaturen? Welche Temperaturen herschen ausserhalb und innerhalb des Fahrzeugs? Nähere Info findest Du auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik

Nein ich meine dass in Winter wird im Handschuhfach viel kalter deshalb bestehen keine Sorge für das Inhalt

Zitat:

@reijada1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...huhfach-nachruesten-t6691970.html?...]

Ob es bei Dir verbaut ist, kannst du schnell herausfinden.
Beifahrer Türe öffnen, Handschuhfach öffnen, den Kopf mittig vor dem offenen Handschuhfach platzieren, Augen öffnen, und in Richtung 10-11 Uhr hineinsehen. Ist dort ein runder Drehregler hast du ein gekühltes Handschuhfach.

Guter Hinweis - nein da ist nur ein vorgestanztes Loch auf 10 Uhr...hmm laut NL wäre der Schlauch verbaut da es so im System dargestellt ist ... kundenhotline wollte sich melden und es klären

G31 2019 Handschuhkasten Innen

Zitat:

@frncsc schrieb am 13. September 2019 um 15:33:17 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 13. September 2019 um 13:57:19 Uhr:

Nein ich meine dass in Winter wird im Handschuhfach viel kalter deshalb bestehen keine Sorge für das Inhalt

Das Handschuhfach ist nur gekühlt. Es gibt kein richtiges isoliertes Kühlfach, das gab es mal beim B6/7 bei Audi.
Wenn dort dann Wasserflaschen bei -15 grad liegen sind die Eis.

@mailklaus
Bei Dir ist nichts verbaut, aber ich bin auf die Antwort gespannt.
Vielleicht bekommst du das ja, wenn du ordentlich quengelst eingebaut.

Deine Antwort