Geklakker hinten links?

Audi A6 C5/4B

Hi ihrs,
Boah ich hab jetzt alles abgesucht.

Ich hab hinten links ein geklakker. Aber ich kann die Quelle davon nicht finden.

Gefühlt kommt das von der türverkleidung hinten links. Oder hinter der hinteren Rückenlehne.

Gibt es da irgendwo ein standardproblem, was euch gleich einfällt?

31 Antworten

Das eine klingt wie ein Wasserkasten wo die Glasflaschen aneinander schlagen...

Das andere Geräusch klingt irgendwo Richtung Dämpfer. Denke mischko ist auf dem richtigen Weg mit seiner Vermutung.

Schau dir mal das Fahrwerk hinten genauer an, auf die Bühne heben mal abgreifen und die einzelnen Teile ordentlich durchschütteln.

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 15. Januar 2020 um 11:36:12 Uhr:

Das klingt wie ein Wasserkasten wo die Glasflaschen aneinander schlagen...

Ne vergiss die wasserkiste. Die hatte ich gestern reingepackt.

Hör mal auf die hauptgeräusche.

Ui Leute,
Es ist wohl die achsaufhängung hinten links, die ja beim avant ungefähr auf Höhe der Rückenlehne sitzt.

So heißt doch das Teil, wo der Dämpfer befestigt wird oder?

Oh man, wie teuer wird das wohl?

Domlager?

Ähnliche Themen

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 15. Januar 2020 um 14:00:46 Uhr:

Domlager?

Glaube eher das Teil, wo man den seitlichen Bereich im kofferraum aufmachen muss.

Hier nochmal der Ton ohne Flaschen im Auto

https://sndup.net/3fzr

Stell mal genaue Angaben zum Auto rein.

Baujahr, Hubraum, Motorkennbuchstabe, gelaufene Kilometer, Schaltgetriebe oder Automatik. Dann kann man sich in den Risszeichnungen mal die Konstruktion der Hinterachse genauer anschauen.

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 15. Januar 2020 um 14:55:17 Uhr:

Stell mal genaue Angaben zum Auto rein.

Baujahr, Hubraum, Motorkennbuchstabe, gelaufene Kilometer, Schaltgetriebe oder Automatik. Dann kann man sich in den Risszeichnungen mal die Konstruktion der Hinterachse genauer anschauen.

Bj 2003, 2,5tdi, 179ps, bdh, 200000 km, Automatik.

Zitat:

@Bonitifas schrieb am 15. Januar 2020 um 13:57:56 Uhr:

Ui Leute,
Es ist wohl die achsaufhängung hinten links, die ja beim avant ungefähr auf Höhe der Rückenlehne sitzt.

So heißt doch das Teil, wo der Dämpfer befestigt wird oder?

Oh man, wie teuer wird das wohl?

Zitat:

@Bonitifas schrieb am 15. Januar 2020 um 14:19:46 Uhr:

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 15. Januar 2020 um 14:00:46 Uhr:

Domlager?

Glaube eher das Teil, wo man den seitlichen Bereich im kofferraum aufmachen muss.

In den Laderraum mußt Du nicht kriechen, um an die Aufhängungen zu kommen.🙂 Die Stoßdämpfer kann man recht einfach selbst wechseln, in einer günstigen Werkstatt kostet das Paar mit Protect Kit und Einbau ca. 250-300€.

Img
Img

@Mischkolino wenn das beim TE hinten genauso aussieht wie bei dir, tippe ich auf eine gebrochene Feder die da unten locker vor sich hin klappert. Plausibel?

Das angefügte Bild ist der Aufbau bei Fahrzeugen mit Frontantrieb.

IMG_20200115_225350.jpg

Das kann nur der TE selbst herausfinden :-)

Werde am Wochenende Hand anlegen... danke soweit

Ich hatte auf einmal auch ein Geklacker wenn ich über einen Hubbel oder einen tiefergelegten Kanaldeckel fuhr. Dachte auch zuerst es wäre die Rücksitzbank, oder etwas in der Verkleidung. Bis ich letztendlich den Wagen hinten per Wagenheber anhob und in den Radkasten gucken konnte.

Es war das Federbeinstützlager. Das war komplett Schrott. (Laut anderen A6 Fahrern ist das angeblich normal,weil die Lager nur aus Aluguss sind.)

Hab dann direkt zwei neue bestellt, denn das Lager auf der anderen Seite sah nicht viel besser aus. Eingebaut und Ruhe ist wieder eingekehrt.

Nicht identifizierbare Geräusche können einen schon wahnsinnig machen😁

Auf jeden Fall. Als ich das zum ersten mal hörte hatte ich angehalten und nachgeschaut. Nix gefunden. Weitergefahren. Aber nervte so sehr dass ich nochmal anhielt. Wieder nichts gefunden. Weitergefahren. Am nächsten Tag hatte ich es dann endlich entdeckt. Puh.

Deine Antwort