ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geisterfahrer Unfall/Warnmeldung Radio falsche Richtung

Geisterfahrer Unfall/Warnmeldung Radio falsche Richtung

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:58

Hallo,

bin heute auf der Heimreise vom Skiurlaub gewesen.Auf der A7 bei Hannover/Grossburgwedel Richtung Hamburg gab es dort heute nachmittag einen fürchterlichen Crash ausgelöst durch einen Geisterfahrer der dabei ums Leben kam.

kurz vorher wurde im Radio gewarnt ''A7 Hamburg-Hannover Geisterfahrer Geisterfahrer......etc. das übliche.

Ich befuhr die Strecke jedoch in Richtung Hamburg gerade zu dieser Zeit,nach kurzer Zeit dennoch blieb ich rechts auf der dort 3 spurigen A 7 aufgrund dieser Meldung obwohl das Verkehrsleitsystem alle Beschränkungen aufgehoben hatte...wie sich kurz darauf herrausstellte nicht zu Unrecht!!

Denn aus heiterem Himmel auf einmal Stau/stehender Verkehr....nur 100 Meter weiter vorraus ist der Geisterfahrer (Passat Kombi aus BJ Anfang der 90er) frontal in einen Audi A6 Avant neuestes Modell geknallt,Beide waren kurz und klein bis zur Windschutzscheibe.

Dadurch das die Feuerwehr PLatz brauchte wurde ein Teil der vor mir stehenden Auto durchgewunken der Rest musste die Zeit der Rettungs und Bergungsarbeiten abwarten,somit standen noch rund 10 Autos zwischen der Unfallstelle und meinem Standort,keine Szenerie die man oft sehen möchte.

Der Audifahrer und Beifahrer haben schwerverletzt überlebt und wurden via Hubschrauber versorgt bzw. ins Krankenhaus gebracht der falschgefahrene Passatfahrer war auf der Stelle Tot.

Die A 7 war 2 Stunden voll gesperrt.

So wie es als Durchsage im Radio zu verstehen war,wurde in Richtung Süden gwarnt es betraf aber die Richtung nach HH.....trotzdem richtete ich mich auf Ungemach ein und wechselte nach Rechts bzw. Mitte wie ich einen Moment später sehen konnte zum Glück.Normalerweise ist das ein Abschnitt wo auch mal über 200 gefahren wird.

Auch wenn ein klammes Gefühl zurückblieb wurde später zügig weiter gefahren,man kann eine solche Szenerie in meinen Augen eher als Schicksal begreifen denn man hat so gut wie keine Chance.

Auch in Zukunft werde ich auch wenn ein Geisterfahrer gemeldet wird für die andere Richtung,dies als sowohl als auch interpretieren und mich darauf einrichten....ich mache auch dem Sender keinen Vorwurf eventuell hat der durchgebende Verkehsrteilnehmer auch in der Aufregung es falsch angegeben.

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:58

Hallo,

bin heute auf der Heimreise vom Skiurlaub gewesen.Auf der A7 bei Hannover/Grossburgwedel Richtung Hamburg gab es dort heute nachmittag einen fürchterlichen Crash ausgelöst durch einen Geisterfahrer der dabei ums Leben kam.

kurz vorher wurde im Radio gewarnt ''A7 Hamburg-Hannover Geisterfahrer Geisterfahrer......etc. das übliche.

Ich befuhr die Strecke jedoch in Richtung Hamburg gerade zu dieser Zeit,nach kurzer Zeit dennoch blieb ich rechts auf der dort 3 spurigen A 7 aufgrund dieser Meldung obwohl das Verkehrsleitsystem alle Beschränkungen aufgehoben hatte...wie sich kurz darauf herrausstellte nicht zu Unrecht!!

Denn aus heiterem Himmel auf einmal Stau/stehender Verkehr....nur 100 Meter weiter vorraus ist der Geisterfahrer (Passat Kombi aus BJ Anfang der 90er) frontal in einen Audi A6 Avant neuestes Modell geknallt,Beide waren kurz und klein bis zur Windschutzscheibe.

Dadurch das die Feuerwehr PLatz brauchte wurde ein Teil der vor mir stehenden Auto durchgewunken der Rest musste die Zeit der Rettungs und Bergungsarbeiten abwarten,somit standen noch rund 10 Autos zwischen der Unfallstelle und meinem Standort,keine Szenerie die man oft sehen möchte.

Der Audifahrer und Beifahrer haben schwerverletzt überlebt und wurden via Hubschrauber versorgt bzw. ins Krankenhaus gebracht der falschgefahrene Passatfahrer war auf der Stelle Tot.

Die A 7 war 2 Stunden voll gesperrt.

So wie es als Durchsage im Radio zu verstehen war,wurde in Richtung Süden gwarnt es betraf aber die Richtung nach HH.....trotzdem richtete ich mich auf Ungemach ein und wechselte nach Rechts bzw. Mitte wie ich einen Moment später sehen konnte zum Glück.Normalerweise ist das ein Abschnitt wo auch mal über 200 gefahren wird.

Auch wenn ein klammes Gefühl zurückblieb wurde später zügig weiter gefahren,man kann eine solche Szenerie in meinen Augen eher als Schicksal begreifen denn man hat so gut wie keine Chance.

Auch in Zukunft werde ich auch wenn ein Geisterfahrer gemeldet wird für die andere Richtung,dies als sowohl als auch interpretieren und mich darauf einrichten....ich mache auch dem Sender keinen Vorwurf eventuell hat der durchgebende Verkehsrteilnehmer auch in der Aufregung es falsch angegeben.

Grüße Andy

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Hmm üble Sache sowas...

Wenn ich die Verkehrsmeldungen hier in Hessen mit einem Ohr auf der Arbeit mithöre, so wird hier vom HR3 im Falle eines Falschfahrers immer für beide Fahrtrichtungen eine Warnmeldung rausgegeben.

Sinngemäß: "Achtung! Eine Geisterfahrermeldung! Zwischen A und B kommt ihnen vermutlich ein Fahrzeug entgegen! Überholen sie in beiden Fahrtrichtungen nicht, bleiben sie auf der rechten Spur, wir informieren wenn die Gefahr vorrüber ist..."

In dem geschilderten Fall kann man glaube ich niemanden einen Vorwurf machen - außer dem Geisterfahrer... :(

Besonders Grausam stelle ich mir vor, wenn man als Autofahrer die Meldung genau verfolgt und sich denkt "Puh, dass ist ja in der Gegenrichtung". In dem Moment sieht man dann den Wagen vor sich..

Grausam...diese Bilder vergisst man so schnell nicht.

Leider treten durch Fehler in der Übertragungskette öfter solche Falschmeldungen auf, es sei denn sie werden für beide Fahrtrichtungen gemeldet. Das passiert in letzter Zeit aber zum Glück öfter.

Ja, so ein Geisterfahrer ist immer eine ganz üble Sache...

Insbesondere da er andere Gefährdet und, wenns zum Unfall kommt, er auch meist sehr schwer ist und mit Toten, manchesmal auch nur mit Schwerverletzten, endet.

Hier kommts wirklich darauf an, wer das "stärkere" und vorallendingen neuere Auto hat.

 

Die Frage ist und bleibt immer wieder, warum der Geisterfahrer überhaupt auf die falsche Seite einbiegen konnte, normalerweise sollte man eigentlich bemerken, das man etwas falsch gemacht hat, spätestens an der Auf-/Abfahrt...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

normalerweise sollte man eigentlich bemerken, das man etwas falsch gemacht hat, spätestens an der Auf-/Abfahrt...

darüber wirds wohl nie ne erklärung geben...

-übermüdung

-ablenkung

-angst auffm seitenstreifen anzuhalten und polizei zu rufen :confused:

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 23:30

Ja das war eine sehr üble Sache heute nachmittag...10 Meter hinter dem Audi stand ein roter Golf 2 (zu dem 4 junge Leute gehörten die sehr verstört waren) der noch rechtzeitig bremsen konnte....wäre der Audi A6 nicht vorrraus gefahren und es hätte den Golf erwischt...dann gute Nacht die 4 jungen Leute hätten indem Golf wohl kaum eine Chance gehabt.

Oft genug ist es so das der Unfallverursacher/Geisterfahrer überlebt und die völlig chancenlosen Entgegenkommer umkommen.....wäre der A6 ausgewichen und der Golf wäre es gewesen den es getroffen hätte.....mag gar nicht daran denken.

Es waren Bilder die man so schnell nicht vergisst,auch den zugedeckten Leichnam auf der Fahrbahn wird man noch eine Weile im Kopf behalten.....:(

Grüße Andy

Ich habe mal gehört, ein großteil der Geisterfahrer sind Autos, die auf der Autobahn umdrehen. Stimmt das?

Ich kann bis jetzt nicht verstehen wie einem sowas passieren kann...

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Ich habe mal gehört, ein großteil der Geisterfahrer sind Autos, die auf der Autobahn umdrehen. Stimmt das?

Ich kann bis jetzt nicht verstehen wie einem sowas passieren kann...

Verstehe ich auch nicht so ganz.

Meist sind das völlig panische Reaktionen a la 'SCHEISSE; AUSFAHRT VERPASST; MUSS SOFORT UMDREHEN'...

Und genau dieses Verhalten kann ich nun absolut nicht verstehen und hab entsprechend auch kein Verständnis für die 'Panikwender', wenn jemand umdrehen will, dann gibts bessere Möglichkeiten, auf Landstraßen fährt man halt bis zum nächsten Ort, auf Autobahnen nimmt man dann halt die nächste Ausfahrt...

Das das möglich ist, würd ich Gefühlsmäßig eher bejahren...

Der Rest der Geisterfahrer sind die, die völlig überfordert sind und falsch auf die Auffahrt fahren, meist ältere Herrschaften...

 

PS: Und ja, ich hab mich auch schonmal verfahren, teilweise auch schon etwas heftiger, nur bin ich dennoch weitergefahren und hab niemals nie an unmöglichen und stark befahrenen Stellen gewendet.

Wozu gibts denn Seitenstraßen :D

und fragt mich jetzt bitte nicht, wie oft ich in diesem Monat schon gewendet hab, das weiß ich nämlich auch nicht mehr

Diese Ruhe und Überlegungen fehlen den meisten irgendwie...

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die meisten Geisterfahrer zum solchen werden, weil sie auf der Autobahn drehen..

Auf der anderen Seite aber auch nicht, dass man falsch auf die Autobahn auffährt. In der Abfahrt die man dann ja als Auffahrt benutzt, kommen einem doch immer Autos entgegen. Da ist es doch sehr deutlich.

Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass man in einer solchen Situation weiterfährt, entgegen der Fahrtrichtung. Der Moment, in dem man realisiert das man ein Geisterfahrer ist, lässt einen doch nicht weiterfahren..oder doch?

Ist man im Schock und fährt deswegen nicht auf den Standstreifen?

Ich kann es nicht nachvollziehen, andererseits scheint es aber nicht abwegig zu sein, es gibt zuviele davon.

Ich meine schonmal gehört zu haben, dass manche Länder Blocksysteme für Geisterfahrer haben. Ein computergestütztes System erkennt potenzielle Geisterfahrer frühzeitig und stoppt sie. (Durch Nagelbänder oder Betonpfosten, die herausgefahren werden) Es war auf jeden Fall ziemlich heftig und erinnerte eher an James Bond und seine Methoden. Sinn macht es auf jeden Fall. Lieber 4 tote Reifen als 4 tote Menschen.. :rolleyes:

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 23:57

..... ein Teil der Geisterfahrer wählt diese Methode als Selbstmord/Suizid aus und fährt bewusst in die falsche Richtung bzw. in den Gegenverkehr und bei anderen ist es eine Mutprobe.....wieder andere verlieren die Orientierung und fahren deshalb falsch auf.

Grüße Andy

@Stefan Payne:

Kann ich mir kaum vorstellen! Sonst dürften es ja nur Fahranfänger sein, denn welcher Autofahrer, der seit längerem im Besitz der Fahrerlaubnis ist, hat sich noch nie verfahren oder eine Ausfahrt verpasst?

@FallSoWireless:

Also ich würde mich auch bedanken, wenn da auf einmal nen Betonpfosten hochkommt, weil nen Geisterfahrer die Ausfahrt hochfährt. Dann hat der Staat wiederrum das Problem, dass durch sein System ein Unfall passiert ist, insbesondere dann, wenn der Geisterfahrer die FLiege macht oder es ein Fehlalarm gibt.

@andryx:

Selbstmord kann ich ja noch nachvollziehen, auch wenn das schon extrem asozial ist, aber Mutprobe? Wer macht denn so einen scheiß? Gibt es das öfter, dass so etwas bekannt wurde?

Ich könnte mir eher vorstellen, falschrum auf eine Ausfahrt draufzufahren, bei manchen Aus/Auffahrten, als auf der AB zu drehen. Aber spätestens wenn der Beschleunigungsstreifen auf der Linken Spur endet und ich links von mir keine Gegenfahrbahn habe, dann würde ich schleunigst wieder drehen...

Geisterfahrer sind meist Leute die sehr anfällig für Stressituationen sind.

Entsprechend hoch ist auch die Anzahl an über 70 Jährigen.

Re: Geisterfahrer Unfall/Warnmeldung Radio falsche Richtung

 

Hi Andy. Du müsstest dass meinen :

 

http://www.einsatzinfo112.de/bericht/show.php?id=1249

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 7:59

Re: Re: Geisterfahrer Unfall/Warnmeldung Radio falsche Richtung

 

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Hi Andy. Du müsstest dass meinen :

 

http://www.einsatzinfo112.de/bericht/show.php?id=1249

genau dieses war es...Danke

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geisterfahrer Unfall/Warnmeldung Radio falsche Richtung