geht s oder gehts nicht???
hay wollt mal wissen was hier wieder unter das volk gemischt wird schwindel oder warheit?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61446QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
24 Antworten
natürlich geht das. klaut aber leistung.
en kaltlaufregler ist viel besser, sebe wirkung aber klaut keine power.
würde auch zu einem kaltlaufregler raten. ist zwar etwas teurer in der anschaffung, aber meiner läuft ohne probleme. ich hab son ding vor ein paar tagen eingebaut und konnte nichts nachteiliges feststellen. bei mir paßte das aber auch alles zusammen, au war eh fällig, von daher keine zusätzlichen kosten.
So wie der Vorredner schon sagt: KLR ist halt teurer (hab auch einen).
Mehr Streß beim Einbau, das Doppelte an Kosten + es muß "offiziell" von einer Werkstatt abgenommen werden. (zumindest bei uns)
hm, naja, wenn ich mal wüßte wie dieser Minikat funktionieren soll, dann könnte man besser drüber reden, ich glaube nicht das der Power klaut, aber egal, rechnen wir das ganze mal durch
Mini Kat
65,90 € für das bauteil (Ebay)
20,00 € AU und Kattest
50,00 € Einbau und Bescheinigung des Einbaus
15,00 € Umschlüsselung und neue Fahrzeugpapiere
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150,90 €
Kaltlaufregler
100,00 € Bauteil
20,00 € AU und Kattest
0,00 € Einbau und Bescheinigung des Einbaus
15,00 € Umschlüsselung und neue Fahrzeugpapiere
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135,00 €
Euro D3- Kat
300,00 € Bauteil (kompletter Fabrikneuer KAT)
0,00 € AU und Kattest (inklusive)
0,00 € Einbau und Bescheinigung des Einbaus (inklusive)
15,00 € Unmschlüsselung und neue Fahrzeugpapier
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315,00 €
Fazit: Am günstigsten ist und bleibt der kaltlaufregler, ist am schnellsten einzubauen, danach dieser mini-kat (aber da will ich erst wissen ob der leistung klaut)
Zum Thema kaltstartregler: Wie veringert der die Schadstoffe eigentlich? Laut Name dürfte der das doch nur beim kaltstart regeln oder nicht?
Laut Erfahrungsberichten kann man aber schon bei der ersten AU nach Einbau des KLR schon probleme haben, da die nihct allzu lange halten....aber egal.
Der D3 - Kat: teuer in der Anschaffung aber, ich hab für meinen ne "Autolebenlange Garantie (ist an meine fahrgestellnummer gekoppelt) gegen Durchrostung, soll heißen wenn der durchgammelt bekomme ich kostenfrei einen neuen eingebaut.
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ich glaube der kaltlaufregler erhizt den kat schneller so das die schädlichen abgase verbrannt werden
ja, der KLR speist zusätzlichen sauerstoff ein, was in der kaltlaufphase eine heissere verbrennung erzeugt, der kat heizt sich schneller auf und beginnt eher effizient zu arbeiten. (is wie bei den ganz neuen modellen, wo der kat direkt am krümmerflansch sitzt)
der minikat wird vor den hauptkat eingesetzt und tut die abgas etwas vorreinigen bevor sie zum hauptkat kommen, auch weniger abgase. ABER: da der minikat ja wie eine verjüngung, oder ähnlich wirkt, klaut er natürlich leistung. mehr abgasgegendruck = weniger leistung. eigentlich völlig logisch.
ahja, Minikat hab ich verstanden.
Aber der Kaltlaufregler, wenn der im kalten Zustand den Kat sauerstoff zuführt um schneller warm zu werden...dürfte die abgasreinigende wirkung doch nur im kalten zustand gegeben sein...warum wird der dann auch im gesamten auf D3 gestuft?
weil der motor
1. leise genug ist für D3
2. auch schon sauber genug ist
3. nur in der kaltstartphase zuviel abgase hat, was mit dem KLR ja behobne wird, und er somit D3 erreicht.
der minikat macht ihn insgesamt sauberer.
was hat den die lautstärke mit der Abgasnorm zu schaffen???
lautstärke ist auch eine emission.
andersrum: warum bekommt ein C20XE keine D3 norm sondern maximal die euro2, die aber von den abgasen an sich identisch mit der D3 ist?
Warum steht das bei der Zulassungstelle im Katalog mit selber Schlüsselnummer und macht für die kein Unterschied?
Ich komm darauf weil ich vor n par Tagen ummelden war und da hat sie mir den Mist mit den Plaketten erklärt und alles im Katalog gezeigt.
na moment, WIR reden von abgaseinstufungen und steurklassen, DU redest von der abgasplakette. (feinstaubplakette), das sind 2 VÖLLIG verschiedene paar schuhe.
habe mich heute mal schlau gemacht die corsa a MIT KALTSTARTREGLER BEKOMMEN ALLE EINE GRÜNE PLAKETTE UND D3 NORM kann sagen wer was will 100% sicher nur mal so am rande villeicht interresirt es euch ja 😁
Knuffig!
@engenjunk:
Ok. Seh ich ein, wobei ich immernoch nicht verstehe warum die da so großartig trennen!
@ir806:
Is der hammer wie das abweicht! Ich habs schonmal irgendwo geschrieben... Also in Würzburg haben die in der Akte stehen: Euro2 bzw D3Norm is alles Gelb. Aber die Maus von der Zu...Stelle hat ja gesagt wenns soweit ist, wirds eh in den Medien breitgetreten also sollten wir uns jetzt noch keinen Kopf darum machen!