Geht beim VR6 auch Normalbenzin?
Haben einen VR6 von 1992. Laut Bordbuch braucht er Super oder superplus.
Kann man auch normal fahren, und was sind die folgen?
danke!
21 Antworten
Servus,
warum willst Du mit Normal fahren? Wenn im Bedienbuch Super oder Superplus drinsteht, hat das schon seinen Sinn.
Eines ist sicher, sparen mit Normal Bezin kannste vergessen, weil der Motor sicherlich damit mehr schluckt als mit Super und somit der Preisvorteil schnell aufgebraucht ist.
Normal geht nur zur not wenn es nix anders gibt.
Der Motor klopft sehr stark. Er ist nicht dafür gebaut!
Es wäre möglich die Zündung auf Normal umzustellen.
Macht aber keinen Sinn da gut 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch ..
Super Plus tanke ich in Austria mal wenn ich in Urlaub bin .. Dann läuft er ruhiger und braucht weniger Sprit.
In deutschland nur Super
Hallo zusammen,
ich würde auch nicht unbedingt zu Normalbenzin raten, aber ein paar Dinge möchte ich richtig stellen:
Der VR6 hat eine selektive Klopfregelung mit zwei Klopfsensoren am Motorblock. Die Klopfregelung verstellt den Zündzeitpunkt automatisch, wenn ein Zündungsklopfen auftritt. Somit erkauft man sich mit dem Normalbenzin automatisch eine niedrigere Leistung! Mehr Verbrauch hängt dann von der Fahrweise ab.
Ich fahre meinen VR6 mit Super.
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wicki14
Normal geht nur zur not wenn es nix anders gibt.
Der Motor klopft sehr stark. Er ist nicht dafür gebaut!
Quatsch hoch 10
Der AAA kann auch mit Normalbenzin gefahren werden steht so in dem SSP von VW drinn.
Zitat:
Original geschrieben von andreasl
Hast Du das SSP auch elektronisch und kannst hier anhangen?
ciao, andreas
Das hat 9,5 MB und ich glaube nicht das ich das anhängen kann in der Grösse es ist das SSP 174 aber ich kann mal Wort wörtlich zitieren:
Karftstoff: Super bleifrei 95 ROZ
! Der 2,8l Motor kann mit leichten Leistungseinbußen auch mit 91 ROZ betrieben werden.
Beim AES gilt das Gleiche.
Beim ABV gilt auch das Gleiche halt nur mit 98 und 95 ROZ
so quatsch hoch 10 ..
nur als Tipp gehe mal bei erwin vorbei und lese mal ..
Klar hat der VR6 einen Klopfsensor ...
und die Zündung wird nach geregelt ...
aber nicht gedacht für normal ..
Fahre mal und teste du wirst merken das die Maschine unruhig läuft .
Und mehr Sprit braucht ..
Also nix Quatsch..
So,
hier der Beweis: Der Auszug aus meiner Bedienungsanleitung. Ich bitte den leicht verzerrten Scan zu entschuldigen, mein Scanner ist nicht mehr der beste.
Ich mag es nicht, wenn Unwahrheiten verbreitet werden!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von kawastaudt
So,
hier der Beweis: Der Auszug aus meiner Bedienungsanleitung. Ich bitte den leicht verzerrten Scan zu entschuldigen, mein Scanner ist nicht mehr der beste.
Ich mag es nicht, wenn Unwahrheiten verbreitet werden!
mfg
Tja dann wissen die bei VW wohl nicht was sie schreiben denn ich habe hir schwarz auf weiß genau das Gegenteil stehen und zwar das auch 91 ROZ(normal Benzin) gefahren werden kann (aber nur beim 128KW)mit geringer Leistungseinbusse aber das der Motor klopft wie verrückt halte ist trotzdem für Quatsch weil meiner das noch nie gemacht hat !!!!!
bei mir steht aus Super drin im Handbuch ..
habe 128 kW... Steht sogar auf dem Tankdeckel ..
95 OKt ..
grüssle Chris
Richtitsch,
ich kann gerne auch noch ein Bild vom Tankdeckel machen, oder versucht hier jemand nur die Leute auf Trab zu halten?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von kawastaudt
oder versucht hier jemand nur die Leute auf Trab zu halten?
mfg
Glaub was du willst oder besorg dir das SSP 174 von VW das stehts drinn.Ausgelegt für 95 ROZ kann aber auch mit 91 ROZ gefahren werden.Vieleicht liegts auch daran das der im SSP beschriebene AAA 128KW die ruhende Zündung hat und euer noch Verteiler aber wie es auch sein,so stehts hir drinn und warum sollte ich lügen ? Würde ich mir ja nur ins eigene Fleisch schneiden da man das SSP 174 ja nachlesen kann und ausserdem ist das nicht meine Art zu Lügen !!!!!!
sorry habe schon die ruhende Zündung ..
beim meinem Honda gung auch Normal obwohl er nicht zugelassen war .. da war auch ein Klopfsensor drin .. zusätzlich konnte man die Zündung anders einstellen dann leif er auch sehr gut mit Normal..
Chris