Geheime Programmierungen bei AUDI ?!

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

ich hatte gerade beim 🙂 ein Erlebnis der besonderen Art:

habe letzte Woche bie meinem Dicken (A6 Avant 3,2 FSI, EZ 09/05, MJ 06) aufgrund diverser Probleme den MMI-Softwarestand von 1200 auf 5150 updaten lassen. Danach fehlten, wie üblich, diverse Einstellungen (Batterieanzeige, Kombiinstrument), die ich wieder habe freischalten lassen. Nach etwa 2 Tagen stellte ich fest, daß mein digitaler Tacho auch nicht mehr da war.

Ich also einen neuen Termin beim 🙂 gemacht, um das wieder reinzukodieren. Heute war ich da. Fazit: 1,5 Std. Suche und Probieren mit dem Tester, aber keine Einstellmöglichkeiten gefunden, um den digitalen Tacho wieder zu aktivieren! Der 🙂 sagte, er müsse mal nachfragen, wie das ginge. Also telefoniert: anderer 🙂, auch keine Ahnung. Dann, als letzten Ausweg, meinte er, er könne mal direkt im Werk nachfragen. Dafür brauchte er die Teilenummer des Kombiinstrumentes und den Softwarestand. Alles kein Problem, telefonisch durchgegeben.

Dann die Antwort von Audi: den digitalen Tacho gibt es erst ab MJ 07! Ich sagte, kann nicht sein, meiner ist MJ 06, und vor dem Update hatte er den digitalen Tacho definitiv.

Also mal in der Fahrzeughistorie nachgeschaut: Ergebnis: der Wagen war, bevor ich ihn kaufte, ein Werksdienstwagen der Audi-AG und wurde wohl von einem Entwickler gefahren. Der hat, angeblich, bereits (inoffiizelle und geheime) Einstellungen in dem Fahrzeug vorgenommen, die eigentlich erst für das MJ 07 vorgesehen waren!

Mein 🙂 kam aber nicht an die Daten für die Programmierung/Kodierung heran, Audi wollte die nicht herausgeben. Es heißt, offiziell geht der digitale Tacho für mein Fahrzeug nicht, aber inoffiziell scheinbar schon.

Kann sowas sein?! Gibt es tatsächlich geheime Programmierungen bei Audi?

Es muß doch möglich sein, das, was da definitiv vorhanden war, wieder hinzubekommen! Mein 🙂 sagte, wenn ich den digitalen Tacho unbedingt wiederhaben wolle, müsse ich mir für teuer Geld das Kombiinstrument vom MJ 07 einbauen lassen, dann ginge das wieder... sehe ich aber irgendwie nicht ein, weil ich ja weiß, daß es mit meinem doch geht!

Was tun?!

Beste Antwort im Thema

@michach
Ich glaube um die Funktion des Digitaltachos beurteilen zu können, muss man einfach mal damit gefahren sein. Ich habe ihn, wenn ich nicht gerade navigiere, ständig aktiv. Habe es mir irgendwie angewöhnt, nur nach Digitaltacho zu fahren, da ich irgendwie "schneller" ablesen kann, wie flott ich gerade unterwegs bin. Rein subjektiv verweilen meine Augen länger auf dem KI wenn ich die analoge Geschwindigkeit ablese, als bei Digital.

Somit trägt der Digitacho also etwas zur Sicherheit bei....
Noch besser wäre natürlich ein HUD, aber das kommt sicherlich im nächsten A6.... 🙂

Gruß
Krümel

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ja, das stimmt. Den digitalen Tacho hatte ich bei meinem alten 4F von EZ 11.05 noch nicht, jetzt beim Facelift von 12.08 dagegen schon! Ich denke, die inoffizielle Entwicklungsumgebung hätte bei Übernahme nach "außen" gar nicht mehr drauf sein dürfen. Einen Anspruch wirst Du daraus vermutlich nicht ableiten können.

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Ja, das stimmt. Den digitalen Tacho hatte ich bei meinem alten 4F von EZ 11.05 noch nicht, jetzt beim Facelift von 12.08 dagegen schon!

Aber ich weiß ja, daß ich ihn hatte! EZ 09/05. Geht also definitiv! Ist halt nur jetzt weg, und will ihn wiederhaben, weiß aber nicht, wie!

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Ja, das stimmt. Den digitalen Tacho hatte ich bei meinem alten 4F von EZ 11.05 noch nicht, jetzt beim Facelift von 12.08 dagegen schon!
Aber ich weiß ja, daß ich ihn hatte! EZ 09/05. Geht also definitiv! Ist halt nur jetzt weg, und will ihn wiederhaben, weiß aber nicht, wie!

Das wird halt ein Techniker von Audi sich drauf gemacht haben. Jetzt ist er weg und wie ich es sehe schaust Du in die Röhre.

Bisher hatte ich noch keinen digitalen Tacho, erst demnächst. Bringt der wirklich was, oder ist es eher Spielerei und die Zahlen wechseln ständig?

Ähnliche Themen

Hallo Demo,

an Deiner Stelle würde ich Demo-nstrieren ! Kleines Wortspiel 😁

Ne, ..............mal im ernst.

Du hast den Wagen mit Diesem Feature gekauft.

Die Probleme Deines MMI kenne ich nicht, aber dann soll Audi das doch ohne Update hinkriegen, vielleicht mit einem neuen Kombi.

Du bist ja auch wahrscheinlich aus der Garantie heraus (es sei denn Du hast eine Anschlussgarantie), und hast für den Werkstattaufenthalt bezahlen müssen. Zeugen für Deinen digitalen Tacho, wirst Du ja wohl haben.

Ich würde rückrüsten lassen, mal sehen was passiert.

gruss stef@n 😉

Um noch mal auf das Thema geheimer Programme zu kommen:
Viele Automobilhersteller programmieren Features in die Autos, von denen sie denken, daß sie eines Tages Sinn machen und dann nur noch freigeschaltet werden müssen. Sei es, daß rechtlich Grundlagen dann greifen und schnellstmöglich freigeschaltet werden können/müssen. Ich denke da z.B. an die Tagfahrlichtpflicht ab 2011 (oder so). Hat ein Hersteller dieses Feature schon vorgesehen, dann muß es dann nur noch aktiviert werden. Audi hat das ja schon "freigeschaltet" (permanente Aktivierung über MMI).

Audi ist ja bekanntlich nicht so flott, aber bei meinem GTS hatte ich z.B. das Glück, jemanden aus der Forschungsabteilung von Opel zu kennen. Der hat mir erst mal gezeigt, was normale Autos noch so alles an geheime Programme haben. Alle Achtung! Zwei von den ca. 15-20 Features habe ich mir dann von Ihm auch freischalten lassen. Extrem verboten, aber alles machbar. Und das war vor 5 Jahren!
Z.B. habe ich mir die normale Hupe zur Diebstahlwarnanlage zuschalten lassen. Ist verboten, aber softwaretechnisch möglich. Sind nur ein paar Bits und Bytes im Code.
Außerdem hatte ich die stroboskopierenden Bremsleuchten bei aktivem ABS freischalten lassen. Dieses Feature ist bei Opel im Code hinterlegt worden, da die Diskussion über diese Möglichkeit den Hintermann auf die Vollbremsung optisch aufmerksam zu machen damals sehr aktuell war. Wäre es dann rechtlich abgesegnet worden, hätte Opel es nur freischalten brauche und wäre somit der erste am Markt gewesen.
Also, die Automobilhersteller haben schon einige Sachen im Auto hinterlegt, von denen wir noch nicht mal was ahnen. Bestes Beispiel dafür ist ja auch dieser Digitaltacho beim A6. Wer damals schon wußte, wie es geht, schaltete sich das schon vorm Serienstart frei...

Zitat:

Original geschrieben von sl-class

Hallo Demo,

an Deiner Stelle würde ich Demo-nstrieren ! Kleines Wortspiel 😁

Ne, ..............mal im ernst.

Du hast den Wagen mit Diesem Feature gekauft.

Die Probleme Deines MMI kenne ich nicht, aber dann soll Audi das doch ohne Update hinkriegen, vielleicht mit einem neuen Kombi.

Du bist ja auch wahrscheinlich aus der Garantie heraus (es sei denn Du hast eine Anschlussgarantie), und hast für den Werkstattaufenthalt bezahlen müssen. Zeugen für Deinen digitalen Tacho, wirst Du ja wohl haben.

Ich würde rückrüsten lassen, mal sehen was passiert.

gruss stef@n 😉

@stef@n: Nee, nee, bin froh, daß ich das Update habe! Die Probleme, die ich vorher hatte (Bose Surround Einstellungen vergessen, Navi-Tante quatschte mir ins Telefongespräch, Adressbuch aus dem Handy wurde nicht richtig eingelesen etc. pp) waren wesentlich gravierender als der jetzt fehlende digitale Tacho. Würde allein schon deswegen nie zurückrüsten wollen.

Aber irgendwie schon komisch, daß der 🙂 es nicht hinbekommt, ein schon mal vorhandenes Feature wieder zurückzuholen. Wie gesagt, es gibt scheinbar nur die Alternative eines neuen Kombiinstrumentes, was ich aber nicht glauben kann, weil ich den digi. Tacho ja schon mal hatte. Aber dem 🙂 sind da die Hände gebunden, weil ein offiziell nie vorhandenes Feature natürlich nicht wieder hervorgeholt werden kann (darf!). Insofern kann ich da seitens Audi auch nicht auf Kostenübernahme hoffen.

Und so teuer war der Werkstattaufenthalt nicht, habe 70 Euro für das Update von 1200 auf 5150 bezahlt, das ist ein durchaus günstiger Preis dafür, daß mir das Risiko abgenommen wurde, ein Steuergerät hochzujagen, wenn ich es selbst durchgeführt hätte... und die neuen Features (Birdview, Bose endlich ok etc.) machen den Fahr-Alltag doch wesentlich angenehmer. Trotzdem irgendwie schade, daß der Tacho jetzt fehlt und ich ihn scheinbar nicht zurückbekomme.

Ich hatte damals das Glück, das mir nach 3 Monaten das KI defekt gegangen ist.
Das neue KI hatte dann schon den DIGI-Tacho drin.
Aber jetzt mal Fakten: Der Digi-Tacho ist doch nicht MMI-Versions abhängig, der ist doch in der SW des KIs integriert.
Was ist denn bei deinem Update passiert?
Selbst in dem Hidden-Menü kann man den Digi nicht aktivieren - jedenfalls habe ich da auch nichts gefunden.
Ist mir ein Rätsel, warum es bei dir rausgefallen ist. Da ist was anderes nicht sauber. aber du wirst ja bestimmt keinen Scan von vorher/nachher haben, denn dann kann man vergleichen.
Vielleicht kann man in einem AP=Anpassungskanal diese Einstellung vornehmen, wäre möglich.

Also nur mal so am Rande:

Meine Maschine mit Bj 09/06 hat einen digitalen Tacho, hab ich gerade gefunden...

Grüßle
Michael

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ich hatte damals das Glück, das mir nach 3 Monaten das KI defekt gegangen ist.
Das neue KI hatte dann schon den DIGI-Tacho drin.
Aber jetzt mal Fakten: Der Digi-Tacho ist doch nicht MMI-Versions abhängig, der ist doch in der SW des KIs integriert.
Was ist denn bei deinem Update passiert?
Selbst in dem Hidden-Menü kann man den Digi nicht aktivieren - jedenfalls habe ich da auch nichts gefunden.
Ist mir ein Rätsel, warum es bei dir rausgefallen ist. Da ist was anderes nicht sauber. aber du wirst ja bestimmt keinen Scan von vorher/nachher haben, denn dann kann man vergleichen.
Vielleicht kann man in einem AP=Anpassungskanal diese Einstellung vornehmen, wäre möglich.

@4F-Devil: ich frage mich immer, wie ein Kombiinstrument kaputt gehen kann, ist das ein Verschleißteil? Mir ist mal im A4 eine Lampe der Tachobeleuchtung durchgebrannt, da wurde dann der gesamte Lampensatz getauscht, aber dann war auch gut. Nix neues Kombiinstrument...

Du hast Recht, ich habe natürlich keinen Scan vorher/hinterher - warum auch? Mit sowas rechnet ja keiner. Ich war immer davon ausgegangen, daß der digitale Tacho da reingehört, punktum. Konnte ja nicht ahnen, daß der eingentlich erst für ein späteres Modell gedacht war.

Wenn Einstellungen in einem AP möglich wären, dann hätte es der 🙂 sicher herausgefunden. Ich habe 1 Stunde neben ihm im Wagen gesessen, als wir nach einer Lösung gesucht haben, den digitalen Tacho wieder zurückzukodieren, leider ohne Erfolg.

so recht weiß ich nicht worum es geht, kann vll jemand mal ein bild con diesem ominösen digi-tacho reinstellen?

würde mich auch interessieren.

Das mit den geheimen Menüs ist so ne Sache. Ich war heute bei meinem Händler weil der beim MMI Update gepfuscht hat. Es fehlten die MMI Bildschirmhintergründe. Denen hab Ich heute gezeigt wie das Hiddenmenü funzt. Die konnten das gar nicht fassen. Der Chefmechaniker, der Mechaniker der das Update gemacht hat und Ich saßen zu dritt im Auto. Die konnten das einfach nicht fassen dass es das Menü gibt und schon gar nicht dass Ich den Hintergrund ändern konnte und das ohne zusätzliche Programme. Die haben mich dann gefragt ob das bei allen geht und was man da tun muss um da rein zu kommen.
Kam mir gleich spanisch vor dass Ich als er fertig war noch ne halbe Stunde waten musste. Die haben sicher alles ausgelesen um das mit anderen zu vergleichen. Die Gesichter von den 2en war einfach ein Hammer.

???? noch mehr fragen, was für hintergrundbilder???

glaub meine augen fangen auch gleich an zu blinzeln an wie bei inspecteur clousseau. kommt mir ja shon fst vor wie auf windows. (mur mit dem unterschied, daß mir da die ganzen geheimen menüs und sonstigen einstellungen bekannt sind)

leider ist der wiki-link ja down. aber sollte man nicht mal daran denken, diese ganzen "wichtigen" dinge kompakt niederzuschreiben und jedem öffentlich zugänglich zu machen, so ala FAQ?

alle infos die in wiki waren fehelen mir, da ich leider erst seit kurzem den neuen dicken fahre und mich darum erst damit beschäftige, also sorry, wenn manchmal noch solch komische fragen wie oben gestellt kommen.

grüßle
alex

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

so recht weiß ich nicht worum es geht, kann vll jemand mal ein bild con diesem ominösen digi-tacho reinstellen?

Ich glaube der hier.

Deine Antwort