Gehäusebau....
Hi Leutz,
hätte da mal ´ne Frage, will in meinen zukünftigen Benzo eine Kiste reinbasteln. Hab bisjetzt immer Bandpass-Gehäuse gewerkelt, und da die immer etwas großvolumig konstruiert werden, muß man immer etwas viel Material verwenden
Hab bisjetzt immer 19mm Platten benutzt und im nachhinein, wurden die Kisten zu schwer
Kann man auch getrost 16mm nehmen oder ist das dann Nachteilig für den Druck ???
Und ist MDF und Spanplatte etwa gleich schwer oder ist MDF leichter ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Holla Biff,
seltenes Vergnügen (sonst ja meistens per PN ) ... wenn man ein Lautsprecher mit 16-20 cm einsetzt geht das bestimmt *ggg* ... ne ne würde ich die Finger davon lassen ... ist wie bei einer Röhre sonst ... selbst mit Verstrebungen ala Speedlova kann ich Dir zum 16er nur bedingt raten .... durch die Verstrebungen wird es dann wieder genauso schwer ... müsste man halt einen Probeaufbau machen und vergleichen ...
Gruß Sascha
@speedlova42
Also du räts mir eher davon ab !
Naja, war nur so ´ne Idee, weil die Kiste immer so schwer wird, und ich immer die Kiste beim Transportieren von sperrigen Gegenständen rausnehmen muß
Hast du meine PN bekommen?
Was sagst du zu dem Vergleich ein BR 1270 oder 2x BR 1070 ?
@Biff
jop habe PN bekommen will aber will vorher das ganze durchsimulieren ... Antwort nächste Woche ...
ja die Kisten werden leider immer so schwer das finde ich auch nicht so toll ... hätte auch die ganze Sache etwas leichter ...
Gruß Sascha
PS: die ersten Tests haben gezeigt das der Kofferraum vom W210 ganz sschön Dicht ist ... viel Leistung geht verloren
Das ist kein Prob für mich
Lege die Reflexrohre entweder durch den Skisack (falls vorhanden) oder verbanne die serienlautsprecher von der Hutablage Die dadurch freiwerdenden Löcher kann ich dann für die Reflexrohre verwenden
Shit jetzt erzähl ich dir ja meine Tricks, die ich seit jahren durch Tests an Benzos mir angeeignet habe *ggg*
Also du hast nichts gelesen, ich hab nichts verraten *ggg*
Hehehe,
habe mich durch so manchen W124 oder BabyBenz gequält mit diesen ollen Karmellen wirst Du keinen Stich machen *gggg*
Gruß Sascha
...schade
Dieser Trick geht aber leider nur am besten mit einem Bandpassgehäuse *ggg*
Beim Geschlossenen müßte man den Kofferaumvolumen mitberechnen, und hätte bei geschlossenem Kofferaumdeckel eine Art 4th order Bandpass konstruiert *ggg*
und bei offener Heckklappe, würde der Druck ins freie Laufen und nicht in den Innenraum *ggg*
Holla,
hab doch schon mal gesagt das ich gerne mt Gaincabin Effekten und resonanzen mich duch die Autohifiwelt mit meinen Gehäusen mogle
Gruß Sascha
PS: Du willst doch gar nicht das ich meine Kofferraum öffne und der Bass dann entweicht .... und bei Dir ins Auto trotz Deiner voll aufgedrehten Anlage dringt
Nee. hast Recht, will ich nicht
Höre lieber meine Eigene Mucke
Und am liebsten dann mit geschlossenen Fenster, damit der Druck nicht verschwendet wird
Nana, nicht so voreilig.
Mit Fenster offen kanns auch lauter werden, Stichwort Helmholtzresonanz.
*lol*
hab schon von den neuen Endstufen gehört an denen Du einen Steuerangang für die elektrischen Fensterheber anschliessen kannst ... sollst Dir aber dann auch C37 an die Scheibenkante schmieren ... *KMWSTL*
Sascha
@Dazydee
Was sagt den die Helmholtzresonanz den genau aus ?
Jetzt bin ich aber mal gespannt
@speedlova
Wozu soll das gut sein
Oder ist das wieder so ´ne Konstruktion, wie dein Stützrad für die Doorboards, die automatisch einfahrn *ggg*
Holla Biff,
Helmholtz-Resonator bestehend aus Volumen der Box und dem Reflextunnel quasi Deine Bassreflexabstimmung ...der Rest sollte mal mehr ein Joke für dieses "inovative" Posting sein
Gruß Sascha
@speedlova
Jetzt weis ich zwar aus was ein Heimholtz-Generator besteht, aber was hat das jetzt mit dem offenen Fenster zutun ?
Wenn ich mein Fenster öffne, da ist doch klar, das dann der Druck auch ein wenig nach außen gelangt, somit auch schwächer im Innnenraum
Das ist durch zahlreiche selbstversuch meinerseits bewiesen
Wie soll sich der Druck vergrößern, durch Öffnen der Scheiben *äähhh*
Simples Beispiel:
Leg dich mal in den Kofferaum und lass die Heckklappe schließen . Dann Musik auf volle Dröhnung *ggg* Dann die zweite Versuchsreihe, wobei gleiche Bedingungen , nur mit geöffnetem Heckdeckel:
Ergebnis:
Bei geschlossenem Deckel hast du später endlos genialen Tiefen Sound erlebt, deine Birne wackelt noch im Takt (ca. 1 Min. später immmernoch), deine Haare stehen dir zu Berge, wie bei dem Tyo bei Motorvision *gröhl*
Bei offenem Deckel hast du zwar noch mächtig Druck, aber net so intensiv wie bei Position 1 *lol*
PS: Versuch eins nicht ohne Hilfe einer zweiten Person durchführen, man könnte nicht mehr so leicht raus *ggg*
Holla Biff,
vielleicht kann Dir ja Dazydee erklären wie er mit Deine Verluste bei Druckkammereffekt im Auto kompensieren kann in dem er das Fenster öffnet ... er meint das durchs Öffnen des Fensters eine neue abgestimmte Box (gesamtens Auto mit Woofer) rauskommt und durch die neue Bassreflexöffnung (Fenster) eine Erhöung im Bassbereich bekommst die den Verlust beim Druckkammereffekt kompensiert *lol* ... nur zur berechnung von Bassreflexröhren
-> kleine Bassreflexrohre = höhere Frequenz
-> lange Bassreflexrohre = tiefe frequenz
-> groß durchmessende Bassreflexrohre = höhere Frequenz
-> kleine durchmessende Bassreflexrohre = Tiefe Frequenz
Deine Fenster ist groß im Querschnitt und klein in der länge damit kannst Du super ein Mitteltonboost erwarten (wenn es dann so was gibt ) ...
Gruß Sascha