ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse Umbau

Gehäuse Umbau

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 12:56

Hi,

ich hab jetzt im moment ein gehäuse siehe bild 1, ich möchte dieses gehäuse aber umbaun auf variante siehe bild 2!

kann ich einfach eine weitere schallwand auf die bisherige setzten um den subausschnitt mittig zu setzen dann nebendran das BR rohr, dann um sub und BR rohr einen rahmen ziehn, das ganze dann an die skisacköffung und auf bild 2 soll das braungepunktete schaumstoff oder sowas darstellen, damit will ich das gehäuse an der rückbank abdichten.

worum es mir geht, das gehäuse ist mit nadelfilz bezogen, kann ich die zweite schallwand einfach draufkleben und verschrauben oder muss unbedingt der nadelfilz zwischendrin weggemacht werden, ich mein ich hab nich an kraftkleber gespart ich denk ich bekomm das nichtmehr ab...

wenn der sub reingeschraubt wird, wird sich das ja abdichten oder?

gruß Eddie

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2006 um 12:57

so bild 2

gruß Eddie

so viel arbeit zum rumpfuschen da???

bau ein neues gehäuse!!!

so schwer is das doch net und dauert auch nich so viel länger und ist einfacher und hast gescheites ergebnis!

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 13:31

Wieso rumpfuschen? das gehäuse soll ja nur für testzwecke da sein... mein sub is ja schon defekt ich will nur wissen, wie das ergebniss mit dem skisack wird... evtl gefällts mir garnicht und ich bau was ganz andres... für mdf, leim, schrauben etz kann ich dann wieder mit 30 euro rechnen und das für nen chassis was eh schon kaputt ist?

denk dafür wird das jetztige umgebaut schon noch taugen, oder nicht?

kann das prinzipiel gehn?

gruß Eddie

Was ich nicht ganz verstehe Eddi.

Soll nur das BR Rohr in den Skisack "eingeführt" werden oder beides?

 

Beides wäre in Ordnung, allerdings nur eins von beiden Blödsinn, weil du ja einfach 2 Schallquellen hast und nicht eine oder die andere von der anderen "entkoppeln" kannst, weil´s dann kaka klingt,

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 13:49

also oli es werden chassis und rohr in richtung skisack gerichtet und die seiten, oben und unten an der rückbank, mittels dem roten rahmen abgedichtet um ALLES in innenraum zu leiten, aber das rohr wird nicht durchn skisack gesteckt sonder spielt mehr oder weniger zwangsläufig passiv hindurch, das rohr wird bündig auf der schallwand sitzen... ich erhoffe mir damit, ein prinzip zu finden welches:

den druck schön zu mir bringt, der kofferraumdeckel nicht mehr hub macht als das chassis :D und der klang gut wird;)

hab meine hutablage wie du mir das mal empfohlen hast, aufgestellt, zwar nich ganz weggemacht (gefällt mir optisch nicht), aber der effekt is ähnlich, drückt mehr, also es drückt mitlerweile schon net übel, aber ich stell mir vor, das da noch mehr drin ist, wenn erstmal die ~450l kofferraumvolumen wegfallen :), weniger raum der zamgedrückt werden muss.

gruß Eddie

Bau´s halt einfach nur so das es dicht ist.

Wie´s dann aussieht ist eh egal, hauptsache Dicht und beide Schallquellen geleiten beide in den innenraum.

ja dann mach einfach son 3-eckiges brett rechts und links ans gehäuse, so das das an der rückbank anliegt und gut is. musst ja die schallwand nit schräg baun.

einfach gehäuse dranschieben und seiten abdichten mit brettern.

aber warum is dein sub kabudd??? was hast du mit dem gemacht?

mfg carauDDiohanZZ

hi

hab das nur einmal gemacht. ist ein einfach vertilierender bandpass.

das 2. bild sehe ich hier schon zum 3. mal....ist dann nicht die gehäuseberechnung für`n A*** man setzt das bassreflexgehäude ja nochmal in ein "bassreflexgehäuse".

bye

@teamUV_wu-town

 

Ich glaube du meinst die Fertig konstruktion vom Timo Hügel.

 

http://www.carhifi-gehaeuse.de/

dort auf Gehäuse und Bandpass.

Aber so ein G wäre für dein A4 schon Klasse ;)

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 14:51

also der rote rahmen soll ja nur 2 bretter link und rechts darstellen und oben und unten nochmal abschlussleisten!

mein sub kratzt unter pegel, schwingspule gefreckt oder so... erläuft aber noch, zum testen langs erstmal

ich setzt ja kein BR in ein Br gehäuse, das kleine volumen, welches ich so klein wie möglich halten will, wird hoffentlich so klein das es nix ausmacht.... also zwischen schallwand und rückbank.

die schallwand soll ja nich schräg werden, daher dieser doofe rahmen, hab leider keine möglichkeit schrägen zu sägen, also müss ich das raspeln und das kann schon lange dauern, also nurn rahmen...

gruß Eddie

EDIT: ey son bandbass schaut ja mal extrawagant aus, aber soviel mühe will ja belohnt werden? dann wird mein budget fürn chassis ja vom gehäuse schon geschluckt :(

is der speziel fürn A4?

hi

das kannte ich noch nicht hier nochmal ge"PAINT"et.

so hab ich das damals gemacht im omega A.

bey

Zitat:

Original geschrieben von Eddie@Audi

EDIT: ey son bandbass schaut ja mal extrawagant aus, aber soviel mühe will ja belohnt werden? dann wird mein budget fürn chassis ja vom gehäuse schon geschluckt :(

is der speziel fürn A4?

Nee das is nur ein Beispiel.

Aber finde ich schon Klasse, und wenn man sieht mit welche Präzsion die arbeiten und ausrechnen, dann würd ich da auch mal richtig Asche hinlegen für so ein Gehäuse.

Weil son Sub soll ja ne Investition für ne gewisse Zeit werden, und da ist son Gehäuse scho geil :D

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 15:06

@team uv

ich will ja kein bandbass, es soll ja Br werden, da würde dein gehäusevorschlag nix nützen, hab das bei BR auch schon probiert, den port durchnskisack und den sub in k-raum und den druck durch die metalhutablage ohne pappe drauf, hat irgendwie nich so gut geklappt nun probier ich das mal so, beides durch skisack und gut abdichten, wenns klappt undmir so gefällt wird ein schickes, präzissionsgehäuse gebaut :)

@oli

jo klar ich hab nix dagegen qualität zu bezahlen nur leider liegt sowas ausserhalb meines budgets, naja ich schätz für son gehäuse schon minimum 300 flocken, allein die berechnung und planung verschlingt ja schon einiges, wenn ich seh was die da zaubern ;) und dann noch der bau ui ui ui!

also ich test mal mit meinen mitteln die ich hab und dann bau ich das lieber selbst, aber als inspiration hilft die seite schon ganz gut... so ne geschlossene kiste wo 2 subs nach innen angewinkelt sind wäre etwas feines ;)

Gruß Eddie

hi

jetzt besser?

ist nur so meine meinung aber ich würde die kiste nicht direkt hinter die rücksitzbank basteln.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen