ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse für Phase Linear Ali Si12 LTD

Gehäuse für Phase Linear Ali Si12 LTD

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 14:39

Hi,

wie vielleicht schon manche mitbekommen haben habe ich mir am Wochenende einen Phase Linear Aliante Si 12" LTD gekauft, nun brauch ich aber noch ein passendes Gehäuse. Habe auch schon hier im Forum nachgeschaut aber nichts besonderes gefunden, höre vorwiegend Techno, House und Rapp manchmal.

Bis jetzt habe ich nur den Ali Si 12 gesehen wo man zwischen 40-45Liter BR-Gehäuse empfolen hat, der Verkäufer meinte er brauch etwas weniger als der normale Ali 12"

Möchte den Woofer wieder in meine Reserverad mulde einbauen, Dämmmaterial habe ich noch genügend (ne ganze Kiste voll) :)

Ist BR oder Geschlossen besser für den Woofer geeignet, ich denke mal BR ??!

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

HAtte ihn ein einem 30l Gehäuse geschlossen in meinem alten Auto.

Mein Kumpel hat ihn in einem 45l BR.

Fazit:

Meiner Meinung war meiner nen Tick genauer im Pulsschlag, der im Bassreflex etwas lauter und der Bass drückte ein wenig mehr.

Jetzt kannst dich ja entscheiden

Mexx

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 16:12

Hi,

In der Bassreflex Box hatter mir sehr gut gefallen, muss ich aber mal testen wie er sich im Geschlossenen Gehäuse anhört !!!

Da ich den Woofer in meine Reserverad-mulde reinquetschen möchte gibts en kleines Problem beim Bassreflex-Rohr und zwar passt dieses nicht richtig in die Box da diese gerade einmal 12cm hoch wird. Kann ich den Bassreflex Kanal auch viereckig machen und mit Holz konstruieren oder gibts da Akustik-Probleme etc ???

Gruß Thomas

Da du mit der Höhe nicht hinkommst empfehle ich dir kein rechteckiges Rohr, sondern such dir im Baumarkt ein Flexibles.

Das bringst du dann schon in dein Gehäuse rein.

Das Problem hatte ich damals auch..

bau ich mir ein flexibles Rohr rein und hab dann ein Loch in meinem Kofferraumboden???

HAb mich dann für die Geschlossene Variante entschieden..

Anbei nochein Bild von meinem damaligen BMW

Ansätze vom Ali kann man erkennen..

Mexx

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 17:35

Hi,

Du meinst Abflußrohre (KK :P) oder diese Rohre für die Dunstabzugshaube stimmts !??

Mir würde es mehr anmachen den in ein BR-Gehäuse zu bauen weil der Druck eben ziemlich übel ist :)

@MexxE36, hast Du auch den LTD ??

Gruß Thomas

HAtte den Ali SI 12" LTD!!

Der liegt jetzt im Auto vom MT-Kollegen Mc325TD

Gruß

Mexx

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 18:12

hehe achso

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 18:40

Hallo,

Habe da noch ne kleine Frage bevor ich mit dem basteln anfange.

Da ich den Ali (Woofer) in denn Kofferraum-boden machen will wollte ich kurz mal nachfragen ob sich das negativ auf den Klang ausüben würde wenn die Kiste gerade mal 10-12cm hoch ist und ungefähr 50x80cm groß wird ???? ferteilt sich da die Luft genau so gut wie in einem Würfel oder wie sieht das aus ???

Und wie ist dass nochmal wenn ich die Box mit Noppenschaum zusätzlich auskleide, Habe ich dadurch in der Praxis 10% mehr Volumen oder habe ich da was falsch verstanden ???

lass dem ali ca. 2 bis 3cm luft zwischen magnet und gehäuseboden! und das volumen vergrößert man mit muhwolle nicht mir schaumstoff!

und gib mal die paramter DEINES ali. nicht die von der page. dann rechne ich den mal kurz, der ist sehr anspruchsvoll was das gehäuse angeht, hatte lange selber einen ltd der ersten serie!

andreas

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 15:42

Hi,

Ok, hier die genauen Daten des Ali´s

Re 4 Ohm

Sd 0,0540

fs 22,9 Hz

Qms 1,66

Qes 0.35

Qts 0,29

Vas 80,9 dm³

Cms 239 mü/N

Mms 200g

Bxl 18,4

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Parameter aufgeschrieben :)

Gruß Thomas

also:

geschlossen: 18l

br 35l mit Rohr 10cm und 28cm lang. ist dann -3db bei 39hz.

und nimm KEIN flexibles rohr!!! wenn du die länge nicht rein kriegst, dann mach einen kanal aus holz mit der der gleichen fläceh wie das rohr hätte. ein port/kanal aus holz ist wesentlich besser als das rohr: stabiler, schwingt nicht mit. du kannst die enden des porrts mit einer oberfräse oder manuell etwas schleifen/verrunden, dass sie keine kanten mehr haben so sollte es keine unschönen geräusche geben.

Andreas

www.sound-worx.com

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 17:47

Hallo,

Danke für deine Berrechnung !!!

Ist das jetzt in etwa das passende für meinen Musikgeschmack (Techno, Dance, House & Rapp) oder gibts da keine größeren unterschiede bei der Port Länge/Durchmesser und dem Gehäuse Volumen ??

Werde mich morgen mal ranmachen mit dem bau !

MAch auch paar Bilder vom einbau :)

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 18:21

Hallo,

Habe heute den Ali eingebaut in meine Reserveradmulden-konstruktion, 35 Liter BR Gehäuse mit 15x5cm port (länge ca. 29cm)

Das Teil macht echt en super Druck und der Klang lässt einem ein lächeln ins Gesicht zaubern :):)

Das prob ist nur, ich kann leider nicht mehr höher aufdrehen bzw. dem Woofer mehr Leistung geben da es sonst ziemlich krässliche Windgeräusche oder Strömungsgeräusche gibt !!

Was kann ich da jetzt am besten machen, habe alle Kanten mit der Feile sauber abgerundet, je nach Brettstärke etwa 13mm Radius.

 

Gruß Thomas

eieiei.

die 5cm sind zu schmal.

andreas

Jo, der Port ist nicht gerade riesig.

Wie weit ist die innere Öffnung des Ports von der Rückwand der Kiste entfernt? Ich hoffe mehr als 5cm.

Und was für ne Endstufe ist da dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse für Phase Linear Ali Si12 LTD