Gehäuse 12er Predator
Hallo erstaml bin neu hier im Forum und schon die ersten Frafen 🙂
Ich will/würde gerne für mein 12er Predator ein BR Gehäuse bauen!
Das Gehäuse sollte 85l nicht überschreiten möglichst tief und Druckvoll spielen!
meine Musikrichtung ist Hip Hop
Der Predator hängt an ner Eton Pa 5002 also leistung satt!
Ich habe mal bei Monacor die Tsp's und bei Car&Hifi die Tsp's angeschaut und gerechnet bei beiden kommt ein völlig anderes Ergebniss zustande darum weiss ich auch nicht welches richtig ist!
Die C&H ist übrigens die Ausgabe 3/03
Hoffe hier kann mir einer helfen und ein brauchbares Gehäuse zusammenstellen
Wäre echt sehr dankbar!
Mfg Benni
Ps: das sind die monacor daten! Aber bekomm da nichts gutes heraus! Bei Car & Hifi ist die Volumen zahl viel geringer !
Die C&H müsste ja jeder haben denke ich 😉
29 Antworten
dann nehme ich die lösung mit dem y adapter!
damit auch wirklich die gleichen daten ankommen
Zitat:
aus einem mit Y-Adapter zwei machen.
Dann liegen aber am SUb nur Informationen vom Linken oder rechten Kanal an, oder du hast nen Subout, dann vergiß das ganze 😁
Ach ja: Die Wanted 4-320 hat 192 oder 228W RMS je nach Zeitschrift 😁
Gruß
Daniel
JOA ich denk die genaue ausgangsleistung ist ja eh verschieden wegen bauteiltolleranzen etc.
wird scho gehn!
hoffe ja auf das radio mit sub-out! 😁
Zitat:
Original geschrieben von PANZA
danke, dann kommt der da nun so ohne weiteres ran! und noch ne frage. ich brücke ja nun die endstufe auf 1kanal. muss ich dann nur 1 chinch leitung (L+R) anschliessen oder müssen trotzdem beide ran?
naja, ich denke das wird auch in der anleitung zu finden sein, aber interessiert mich grad mal so, da die endstufe ja noch nicht geliefert ist.
hmm da kommt bei mir auch ne frage auf, geh vom radio sub out mit 1 cinchkabel nachhinten und da hab ichn y adapter. hab also 2xrechts und 2x links. ich geh mit 1xl+1xr in kanal 1 meiner endstufe und hab gebrückt 1 sub dran. ist doch ok so oder? das gleiche mit kanal 2.
wenn ich das oben so lese kommen mir zweifel auf ob ich richtig gemacht hab !?! :?
Ähnliche Themen
Würde mir jemadn mal ein gutes Gehäuse ausrechnen?
Die Daten sind im Anhang wie gesagt auf Klang und Druck aus
Wäre echt nett
Mfg Benni
Würde mir jemadn mal ein gutes Gehäuse ausrechnen?
Die Daten sind im Anhang wie gesagt auf Klang und Druck aus
Wäre echt nett
Mfg Benni
Ich kann mich nur wiederholen:
Gehäuse 60 l netto, 2 x Bassreflexrohr 8,5 x 52 cm, Gesamtinnenvolumen 69 l.
Kommst du auf eine untere Grenzfrequenz von ca. 29 Hz und einen Wirkungsgrad von 88 dB.
Die Umrechnung der Liter in die einzelnen Kantenlängen mußt du schon selbst vornehmen, da das Gehäuse deinem Kofferraum ja angepasst werden könnte.
Gruß Stefan
ok nun will ich aber keine Rohre sondern ein BR Kanal! aus MDf bauen wie lang breit Fläche muss der haben für diese abstimmung?
Dauert ein Moment. Muß erst meine Formelsammlung und den Taschenrechner bemühen.
Gruß Stefan
So. Hab jetzt ein bißchen rumgerechnet.
Wenn du die Querschnittsfläche beibehalten willst (ist wegen der Strömungsgeräusche ratsam) und die Länge dann beibehalten mußt, brauchst du:
226 qcm x 52 cm (wäre z.B. eine Öffnung von 5 x 45 cm)
Wenn du den Kanal größer machst wird er noch länger.
Wenn du ihn kürzer haben möchtest, ist die kleinste halbwegs sinnvolle Länge 24 cm. Dann halbierst du den Querschnitt (113 qcm). müßtest du dann einen kanal mit dem Querschnitt von ca. 3 x 38 cm anfertigen.
Gruß Stefan
Hi
Klanglich wäre nen Geschlossenes Gehäuse viel besser!
Für Druck eher Bassreflex!
Zitat:
geh vom radio sub out mit 1 cinchkabel nachhinten und da hab ichn y adapter. hab also 2xrechts und 2x links. ich geh mit 1xl+1xr in kanal 1 meiner endstufe und hab gebrückt 1 sub dran. ist doch ok so oder? das gleiche mit kanal 2.
Was für ne Endstufe?
Gruß
Daniel
Klanglich ist ein geschlossenes Gehäuse sicher besser, aber beim Predator kommst du damit auf eine untere Grenzfrequenz (lt. SimProg) von höchstens 55 Hz. Das ist ja schon fast Kickbassbereich.
Mir pers. wäre das auf jeden Fall viiiieeeelll zu wenig Tiefbass. Mit dem sim. BR-Gehäuse komme ich wie gesagt auf 29 Hz.
Gruß Stefan
Da geb ich onetwothree recht Hip Hop ohne Bass das ist kacke es gibt sicherlich Subs die tief spielen im geschlossenen wie gesagt habs ausprobiert aber Br gefällt mir ein tick besser 😉
onetwothree was benutze überhaupt für ein Programm zum rechnen?
Hallo? *kopfschüttel*
Zitat:
Grenzfrequenz (lt. SimProg) von höchstens 55 Hz. Das ist ja schon fast Kickbassbereich.
Das sind Freifeld simulationen!
Teste mal den Peerless 12 in seinem Optimalgehäuse von 27l! Was kommt da raus? Über 60Hz bei mir!
Im Auto ist das was gaaanz anderes!
Mit Leistung satt komme ich auch unter 30Hz und das mit meinen 10"!
http://mitglied.lycos.de/Toledo1L/Forenpix/freqgang_sub_sklein.gif
Schaudochmal genau hin: EIn Peak bei 32Hz! Ist das Tief?
Zudem ist mehr kontrolle da und der Sub spielt klanglich eindeutig besser!
Und geschlossene Gehäuse sind in der Praxis eigendlich Tiefer als Bassreflex!
Gruß
Daniel
Das ist mir auch klar das die untere Grenzfrequenz im Auto sinkt, bzw. Frequenzen um 30 Hz (ist vom Autotyp abhängig) verstärkt werden. Dein Peak bei 32 Hz ist mit Sicherheit die Resonanzfrequenz deines Fahrzeugs.
Nur wenn ich vorher schon einen -3 dB Punkt von 30 Hz habe wird es da logischerweise mehr "verstärkt", d.h. ich habe wesentlich mehr Tiefbass.
Gruß Stefan