Gegenverkehr blinkt oft auf (xenon)?
Hallo Freunde,
kann es sein das die anderen verkehrsteilnehmer das xenon vom tt als etwas zu gell empfinden?
der gegenverkehr blinkt relativ oft auf... (jeden 2 morgen mindestens einer)....
leuchtweitenregelung scheint aber zu funktionieren da sie sich immer neu einstellt... selbst auf gerader strecke hat der gegenverkehr
schon aufgeblinkt.
ich persönlich empfinde nicht, das das xenon zu hoch eingestellt ist...
(tt hat s-line federn und 19" felgen)
sollte ich nach 6 monaten vieleicht doch mal zum freundlichen? 😉
danke für die antworten und schönes wochenende an alle :O)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Projekt Yellowracer
Erstens: Mein Fahrzeug hat Bi-Xenonscheinwerfer!! Ohne Kurvenlicht.Zweitens: Lest Euch mal Seite 67 der Bedienungsanleitung aufmerksam durch! Insbesondere auch den Text neben dem gelben Ausrufezeichen!
"Durch die Verstellung des Rändelrädchens (Abb. 58) kann die Reichweite der Scheinwerfer dem Beladezustand des Fahrzeugs angepasst werden."
D.h., indem ich das Rädchen von "O" auf "1" verstelle, sinkt die Reichweite der Scheinwerfer (Abblendlicht). Dadurch fühlt sich der Gegenverkehr weniger geblendet.
Ich weiss sehr wohl, was "ALR" bzw. "DLR" ist und wie es funktioniert. Das steht übrigens auf Seite 67 oben rechts erklärt. Aber die Tatsache, dass sich die Scheinwerferneigung dem "Belade- und Fahrzustand des Fahrzeugs" anpasst, bedeutet nicht, dass dadurch das Rändelrädchen (Abb. 58) völlig außer Funktion gesetzt ist!!
Audi würde sicher kein Rändelrädchen in einem Fahrzeug verbauen, wenn es dort überhaupt keine Funktion hat!!
Also entweder reden wir hier aneinander vorbei - oder Ihr seit chronisch desinformiert!
Setzt Euch heute Abend in Euern TT. Schaltet das Abblendlicht an. Und dreht das Rändelrädchen von Position "0" auf Position "3". Ihr werdet sehen, dass sich die Neigung des Scheinwerferkegels ändert. Die Reichweite des Lichts wird etwas geringer (das sieht man im Dunkeln mit bloßen Augen). Und diese verringerte Reichweite des Lichts wird auch durch das DRL nicht wieder erhöht - sondern lediglich auf konstantem Niveau gehalten!! In Abhängigkeit von der Einstellung des Rändelrädchens (Abb. 58).
Wenn dein TT mit Xenon ausgeliefert wurde wirst du keine manuelle Höhenverstellung
haben.
Wenn du DLR aus Position 3 gedreht hast brauchst du wohl jetzt einen neuen Schalter
da der wohl jetzt überdreht und defekt ist.
79 Antworten
Hatte ich auch, es scheint das die leuchten ab werk nicht gut eingestelt wurde. Nun hat der 🙂 die leuchten neu eingestelt.
Bei mir blenden Sie auch alle paar Tage mal auf, denk dann immer da kommt ne Radarkontrolle 😰 Scheine also auch einige zu blenden, aber auf Xenon verzichten, niemals wieder! Dann kannst ja geich ne Taschenlampe vorne hin hängen 😁
gruß Kitzbuehl
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Passiert mir auch sporadisch , obwohl alles korrekt eingestellt ist und auch nichts tiefergelegt oder höhergeschraubt wurde.
Ich denke da nicht groß drüber nach sondern freue mich , da ich mir sicher bin , daß der "Aufblender" mich zur Kenntniss genommen hat und mich so nicht schlafmützig von der Piste räumt.
so kann man es auch sehen. Ich hab meine auch einfach mal einen ticken nach unten stellen lassen. Dann ist man auch noch dicke auf der sicheren Seite und blendet nicht so schnell. Einfach beim Einstellen sagen sie sollen es ein wenig ( nur minimal reicht schon) nach unten stellen und gut ist.
Gruss Denis
Ohne eine Abweichung vom Serienstand zu haben passiert mir das auch auffällig häufig.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A200_Marvin
Ich denke die Fahrer blinken auf, weil sie so begeistert sind, wenn sie einen Audi TT sehen.
seit wann blendet man leute an, wenn man begeistert ist? d.h. wenn ich mir einen lambo kaufe kann ich nachts vor lauter aufblendern die strasse nicht mehr erkennen? und wenn ich bei jedem tt dem ich begegne aufblende sind die fernlichtbirnen vermutlich eher hin als die brenner vom abblendlicht 🙂
Also die Umschreibung "sie haben mich ausgeleuchtet" finde ich nicht sehr treffend! Weil die meisten, selbst wenn sie mit den Halogenfunzeln aufblenden mich nicht "ausleuchten" können!!
Mal im Ernst: Mir ist das früher auch ständig passiert. Aber es gibt eine ganz EINFACHE Abhilfe: Das Drehrädchen der Leuchtweitenregulierung von Einstellung "0" auf Einstellung "1" verstellen.
Ich fahre seit einem halben Jahr immer mit minimal abgesenkten Scheinwerfern (Stellung 1). Seitdem hat mich kein einziger (!!) anderer Verkehrsteilnehmer mehr wegen des Lichts angeblinkt.
Außerdem wichtig: Die Scheinwerfergläser müssen regelmäßig sauber gewischt werden, z.B. an der Tanke mit dem Scheibenreinigungsschaber. Wenn sich auf den Gläsern eine Schmutzschicht absetzt, reflektiert diese einen Teil des Lichts nach oben. Folge: Die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer fühlen sich geblendet.
Wundert mich, dass Ihr alle nur Blödsinn faselt, anstatt mal solch simple Ideen zu entwickeln..
Schon mal was von automatischen Weitenregelung gehört !!!???😉
DA GIBT ES KEIN RÄDCHEN !!!!!
Zitat:
Mal im Ernst: Mir ist das früher auch ständig passiert. Aber es gibt eine ganz EINFACHE Abhilfe: Das Drehrädchen der Leuchtweitenregulierung von Einstellung "0" auf Einstellung "1" verstellen.
Haha, er hält das DRL-Rädchen tatsächlich für eine manuelle Leuchtweitenregulierung 😁
Zitat:
Ich fahre seit einem halben Jahr immer mit minimal abgesenkten Scheinwerfern (Stellung 1). Seitdem hat mich kein einziger (!!) anderer Verkehrsteilnehmer mehr wegen des Lichts angeblinkt.
Wenn das mal kein Placebo-Effekt ist...😁
Zitat:
Original geschrieben von der Dominik
Haha, er hält das DRL-Rädchen tatsächlich für eine manuelle Leuchtweitenregulierung 😁Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von der Dominik
Wenn das mal kein Placebo-Effekt ist...😁Zitat:
😁😁😁😁
Naja, muss es auch geben !
Ich sach nur: purer Neid 🙂
Vor nicht all zu langer Zeit gab´s einen Bericht im TV.
Dort wurde auch das Thema behandelt, ob Xenonlicht mehr blendet als normales Halogenlicht.
Dabei ist rausgekommen, dass Fahrer, denen ein Wagen mit Xenonlicht entgegenkommt häufiger direkt in das Licht schauen, als Fahrer, denen ein Wagen mit Halogenlicht entgegenkommt. Das war mal eine Studie an einer Uni. Die Begründung lag wohl an der der noch nicht komplett eliminierten "Besonderheit" des Xenonlichtes. Da wird häufiger hingeschaut.
Also alles eine psychologische Sache?
Ich weiß es nicht.
Mich blenden auch viele Leute an. Ich erwider den "Gruß" meist mit einer Gegenlichthupe, um zu zeigen, dass ich nicht mit Fernlicht fahre, sondern mein Gefährt durchaus noch mehr Lichtpotential hat. 😁 .... bitte nicht all zu ernst nehmen.
Also, willkommen im Club der Xenon-Fahrer. Alles ist gut 😁
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Ich erwider den "Gruß" meist mit einer Gegenlichthupe, um zu zeigen, dass ich nicht mit Fernlicht fahre, sondern mein Gefährt durchaus noch mehr Lichtpotential hat. 😁 .... bitte nicht all zu ernst nehmen.
Hehe, stimmt, sogar Nebler könntest Du noch aufbieten.
Vielleichts liegt's ja auch an der Blauverschiebung, TT's fahren so schnell dass das Xenon-Licht noch härter und irritierender wird.
Macht doch das Licht kurz mal ganz aus ....
Zitat:
Also die Umschreibung "sie haben mich ausgeleuchtet" finde ich nicht sehr treffend! Weil die meisten, selbst wenn sie mit den Halogenfunzeln aufblenden mich nicht "ausleuchten" können!!Mal im Ernst: Mir ist das früher auch ständig passiert. Aber es gibt eine ganz EINFACHE Abhilfe: Das Drehrädchen der Leuchtweitenregulierung von Einstellung "0" auf Einstellung "1" verstellen.
Außerdem wichtig: Die Scheinwerfergläser müssen regelmäßig sauber gewischt werden, z.B. an der Tanke mit dem Scheibenreinigungsschaber. Wenn sich auf den Gläsern eine Schmutzschicht absetzt, reflektiert diese einen Teil des Lichts nach oben. Folge: Die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer fühlen sich geblendet.
Wundert mich, dass Ihr alle nur Blödsinn faselt, anstatt mal solch simple Ideen zu entwickeln..
Hast du eigentlich für dein nicht vorhandenes Xenon (inkl. Scheinwerfer-Reinigungsanlage) bezahlen müssen?😁
Hat dir der Verkäufer doch tatsächlich erzählt: "Ja, Ja - der hat Xenon !!
Zitat:
...
Mal im Ernst: Mir ist das früher auch ständig passiert. Aber es gibt eine ganz EINFACHE Abhilfe: Das Drehrädchen der Leuchtweitenregulierung von Einstellung "0" auf Einstellung "1" verstellen.Ich fahre seit einem halben Jahr immer mit minimal abgesenkten Scheinwerfern (Stellung 1). Seitdem hat mich kein einziger (!!) anderer Verkehrsteilnehmer mehr wegen des Lichts angeblinkt.
...
Mal im Ernst, fährst du überhaupt einen TT (mit Xenon)? Wenn ja, dann kennst du die Bedeutung des Rädchen nicht. Schon mal einen Blick ins Handbuch geworfen?
Hi zusammen :-)
Jetzt ist mir auch völlig klar, warum ich nach dem Überholen auf der AB immer so angeblinkt werde!!!!
Ich wunderte mich schon, hatte schon überlegt, weil ich so schnell im Rückspiegel war. dass die sich einfach nur erschrocken haben :-) Habe dann mit Absicht den Abstand eingehalten und nicht zu schnell überholt, hatte aber den selben Effekt, die haben mich angeblinkt !!!