ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gegenüberstellung Leergewichte Golf 6/7

Gegenüberstellung Leergewichte Golf 6/7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. September 2012 um 7:46

VW hatte ja Gewichtsreduktionen bis zu 100 KG angepriesen.

Hier nun die nüchterne Realität:

Trendline 1.2 TSI 63 KW 5-Gang

Golf 6: 1.234 KG

Golf 7: 1.205 KG ( - 29 KG )

Trendline 1.6 TDI 77 KW 5-Gang

Golf 6: 1.318 KG

Golf 7: 1.295 KG ( - 23 KG )

Trendline 1.6 TDI 77 KW 7-Gang DSG

Golf 6: 1.340 KG

Golf 7: 1.313 KG ( - 27 KG )

Highline 1.4 TSI 90/103 KW 6-Gang

Golf 6: 1.290 KG

Golf 7: 1.268 KG ( - 22 KG )

Highline 1.4 TSI 90/103 KW 7-Gang DSG

Golf 6: 1.316 KG

Golf 7: 1.288 KG ( - 28 KG )

Highline 2.0 TDI 103/110 KW 6-Gang

Golf 6: 1.351 KG

Golf 7: 1.354 KG ( + 3 KG )

Highline 2.0 TDI 103/110 KW 6-Gang DSG

Golf 6: 1.372 KG

Golf 7: 1.375 KG ( + 3 KG )

Hinweis:

Gewichte lt. Konfigurator.

Gewichte des Golf 6 für das Blue Motion Modell ( falls verfügbar ), da der Golf 7 serienmäßig Blue Motion hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2012 um 7:46

VW hatte ja Gewichtsreduktionen bis zu 100 KG angepriesen.

Hier nun die nüchterne Realität:

Trendline 1.2 TSI 63 KW 5-Gang

Golf 6: 1.234 KG

Golf 7: 1.205 KG ( - 29 KG )

Trendline 1.6 TDI 77 KW 5-Gang

Golf 6: 1.318 KG

Golf 7: 1.295 KG ( - 23 KG )

Trendline 1.6 TDI 77 KW 7-Gang DSG

Golf 6: 1.340 KG

Golf 7: 1.313 KG ( - 27 KG )

Highline 1.4 TSI 90/103 KW 6-Gang

Golf 6: 1.290 KG

Golf 7: 1.268 KG ( - 22 KG )

Highline 1.4 TSI 90/103 KW 7-Gang DSG

Golf 6: 1.316 KG

Golf 7: 1.288 KG ( - 28 KG )

Highline 2.0 TDI 103/110 KW 6-Gang

Golf 6: 1.351 KG

Golf 7: 1.354 KG ( + 3 KG )

Highline 2.0 TDI 103/110 KW 6-Gang DSG

Golf 6: 1.372 KG

Golf 7: 1.375 KG ( + 3 KG )

Hinweis:

Gewichte lt. Konfigurator.

Gewichte des Golf 6 für das Blue Motion Modell ( falls verfügbar ), da der Golf 7 serienmäßig Blue Motion hat.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomasedds

man müsste eigentlich nochmal ca. 4kg zu Ungunsten abziehen, denn der Tank ist von 55l auf 50l geschrumpft.

Wobei die Frage ist, ist er wirklich geschrumpft oder wurde nur der Nutzbare Tankinhalt angepasst angegeben.

Weil ich kenne das vom Focus Mk1 so, überall der gleiche 55l Tank drin, trotzdem lief der Diesel offiziell als 53l tank, weil 2l quasi als nicht nutzbare Reserve verblieben, der Motor wird vorher zwangsabgestellt, bevor das System evtl. Luft zieht

Ford kommt beim Focus mit 1.6 TDCI Motor und 4-Zylindern auf einen Verbrauch von 3,4l runter...natürlich ist in dem Bereich jedes Zehntel hart umkämpft. Mal sehen ob VW zum Dreizylinder greift oder es sogar mit 4 Zylindern schafft!

Zum Leergewicht: Sowohl VW hatte beim VIer Golf und Audi vor dem neuen A3 ein Nennvolumen von 55l in den technischen Daten!

Wenn man die Messmethode und die Dichte des Treibstoffs berücksichtigt, erhält man ziemlich genau 4 kg (Edit: 3,7-3,2 kg, hatte die die genauen Dichten nicht im Kopf) kostenlosen Leichtbau.

Zitat:

Original geschrieben von thomasedds

man müsste eigentlich nochmal ca. 4kg zu Ungunsten abziehen, denn der Tank ist von 55l auf 50l geschrumpft.

Stimmt, wenn man den verkleinerten Tank berücksichtigt sind es statt min. 12kg und max. 28kg (die 27kg von meinem vorigen Post sind falsch), min. 8,3kg und max. 24,8kg weniger.

5l weniger Tankinhalt -> wird zu 90% berücksichtigt -> 4,5l -> entspricht ~3,2kg bei den Benzinern und ~ 3,7kg bei den Dieselmodellen

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Mal abgesehen davon, daß man die Autos schon ausstattungsbereinigt vergleichen sollte.

Das Leergewicht wird anhand einer Norm (RL 92/21/EWG) ermittelt! :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von coogar

Im neuen Prospekt zum Golf 7 schreibt VW auf Seite 16 übrigens:

"Ein intelligenter Materialmix ermöglicht eine Gewichtsreduzierung von bis zu 80 kg und senkt damit den Kraftstoffverbrauch deutlich."

Aus 100kg werden 80kg, die im nächsten Prospekt dann wahrscheinlich auf 60kg schrumpfen und real nur von einem 3-Zylinder Bluemotion erreicht werden... Die Konkurrenz sollte langsam anfangen Leute von den VW-Marketingprofis abzuwerben, sonst endet das noch wie bei Apple :D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei die Frage ist, ist er wirklich geschrumpft oder wurde nur der Nutzbare Tankinhalt angepasst angegeben.

Weil ich kenne das vom Focus Mk1 so, überall der gleiche 55l Tank drin, trotzdem lief der Diesel offiziell als 53l tank, weil 2l quasi als nicht nutzbare Reserve verblieben, der Motor wird vorher zwangsabgestellt, bevor das System evtl. Luft zieht

Sehr eigenartig. Normalerweise wird der Tankinhalt inkl. Reserve angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Mal abgesehen davon, daß man die Autos schon ausstattungsbereinigt vergleichen sollte.

Das Leergewicht wird anhand einer Norm (RL 92/21/EWG) ermittelt! :rolleyes:

Das heißt ?? Leergewicht ist schon klar. Wenn aber im Serientrimm vom Golf VII bereits eine Multikollisionsbremse dabei ist die ein Golf VI nie hatte u.a. sollte das auch entsprechende Berücksichtigung finden, um eine vergleichbare Ausgangskonstellation zu haben.

Und wie gesagt VW hat nicht gesagt bei welchem Modell es die Gewichtseinsparung geben wird. Da noch nicht alle Modelle draußen sind ist meckern momentan nicht angesagt. Erst wenn die Palette vollständig ist (und damit die Werte) kann man meckern.

VW sagt ja bis zu 80 kg und nicht bei jedem Modell 80 kg.

Z.B. wiegt die Klimaanlage weniger als beim Golf VI u.s.w.

Übrigens: Opel hat auch einige Marketing-Eier losgelassen, das es beim größten davon sogar zu einer Abmahnung kam. Stichwort "Lebenslange Garantie". Von daher wäre ich mit Steinen in einem Glashaus äußerst vorsichtig...

Aber die genannten bis zu x kg sind momentan weit übertrieben, wenn man sich realen Gewichtsverluste anschaut.

Und wenn der Bluemotion mit mit Dreizylinder kommt, ist er schlecht mit dem Vorgänger vergleichbar.

Es ist ja nicht schlimm wenn die Klima im neuen leichter ist, dennoch schaffen die heute verfügbaren Varianten kaum die Hälfte des versprochenen Gewichtsverlustes.

An der Hardware der Bremsen wird sich nicht viel geändert haben, trotz Multikollisionsbremse!

Ohne jemanden jetzt persönlich angreifen zu wollen: Ich finde es langsam auffallend, wie im 7er Forum sofort gegen sachliche Argumente gekontert wird! Das ist ein Auto-Forum, in dem über technische Daten diskutieren darf und kann. Und wenn einige Ankündigungen ein bisschen zu vollmundig waren, dann ist das halt so.

Wenn der Baumarkt sagt, heute bis zu 20% Rabatt, man aber nur 5% an der Kasse bekommt, wird man sich ja auch nicht beim Marktleiter bedanken!

Wie gesagt es heißt bis zu und nicht global. Welches Modell letztendlich das sein wird, daß die Gewichtsreduzierung erreicht bleibt abzuwarten. Das ist vielleicht auch der 1.4 TSI mit 180 PS, den es noch nicht gibt. Oder der GTI oder der R. Abwarten und Tee trinken.

Die NEFZ-Verbräuche klingen zumindestens schon einmal gut. Mal sehen wie die Werte bei den Verbrauchstests aussehen werden. Dann erst kann man eine Aussage zu den Verbräuchen machen. Aber sollte VW hier nicht extrem übertreiben scheinen die neuen Motoren günstige Verbräuche zu erzielen, wenn ich auch 3,2 l/100 km für eher unrealistisch ansehe.

Aber mit konventionellen Methoden ist die Gewichtsreduzierung auch schwierig. Erst recht wenn der Wagen von den Maßen her wenn auch nur moderat gewachsen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Die NEFZ-Verbräuche klingen zumindestens schon einmal gut. Mal sehen wie die Werte bei den Verbrauchstests aussehen werden. Dann erst kann man eine Aussage zu den Verbräuchen machen. Aber sollte VW hier nicht extrem übertreiben scheinen die neuen Motoren günstige Verbräuche zu erzielen, wenn ich auch 3,2 l/100 km für eher unrealistisch ansehe.

Wobei ich langsam glaube, dass VW uns bewusst im Golf 6 das Start-/Stoppsystem auf breiter Basis (das damals einfach hätte drin sein müssen) vorenthalten hat, um damit relativ einfach nochmal ordentlich einsparen zu können.

Quasi immer stufenweise: die Pläne für die nächste Einsparmöglichkeiten müssen schon in der Schublade liegen, damit man beim neuen Modell wieder einen ordentlichen Sprung schaft. Vielleicht kommen beim Golf 8 dann alle Motoren mit Zylinderabschaltung und beim 7er nur der Bluemotion...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Die NEFZ-Verbräuche klingen zumindestens schon einmal gut. Mal sehen wie die Werte bei den Verbrauchstests aussehen werden. Dann erst kann man eine Aussage zu den Verbräuchen machen. Aber sollte VW hier nicht extrem übertreiben scheinen die neuen Motoren günstige Verbräuche zu erzielen, wenn ich auch 3,2 l/100 km für eher unrealistisch ansehe.

Wobei ich langsam glaube, dass VW uns bewusst im Golf 6 das Start-/Stoppsystem auf breiter Basis (das damals einfach hätte drin sein müssen) vorenthalten hat, um damit relativ einfach nochmal ordentlich einsparen zu können.

Quasi immer stufenweise: die Pläne für die nächste Einsparmöglichkeiten müssen schon in der Schublade liegen, damit man beim neuen Modell wieder einen ordentlichen Sprung schaft. Vielleicht kommen beim Golf 8 dann alle Motoren mit Zylinderabschaltung und beim 7er nur der Bluemotion...

vg, Johannes

Das mit Sicherheit. VW geht nur soweit wie man gehen muß, ohne sich Probleme einzuhandeln, damit man diverse fertig entwickelte Maßnahmen zur Gewichts- und/oder Verbrauchseinsparung für zukünftige Modelle in Reserve hat. Ansonsten hätte man bei der Entwicklung vom Golf 8 erst einmal ein Problem, wenn sie ihr Pulver bereits alles vorab verschießen würden. Das spart Zeit.

Die Frage ist nur, ob die Entwicklungsspirale nicht irgend wann einmal einen Punkt erreicht, wo keine signifikanten Fortschritte mehr erzielbar sind....

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

 

Das Leergewicht wird anhand einer Norm (RL 92/21/EWG) ermittelt! :rolleyes:

Das heißt ?? Leergewicht ist schon klar.

Leergewicht gemessen nach RL 92/21/EWG:

Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff*, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer*)

* 75 kg für Fahrer (68kg) und Gepäck (7kg), Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt

Angegeben ist immer das Minimalgewicht des EU-Basismodells. Das in Deutschland erhältliche Basismodell kann je nach Ausstattung auch ein deutlich höheres Minimalgewicht haben.

 

Zitat:

Wenn aber im Serientrimm vom Golf VII bereits eine Multikollisionsbremse dabei ist die ein Golf VI nie hatte u.a. sollte das auch entsprechende Berücksichtigung finden, um eine vergleichbare Ausgangskonstellation zu haben.

Ich weiß nicht ob im EU-Basismodell diese Multikollisonsbremse auch schon dabei ist. Und wenn ja, was wiegt so ein Steuergerät? 500g? 1kg?

Zitat:

Und wie gesagt VW hat nicht gesagt bei welchem Modell es die Gewichtseinsparung geben wird. Da noch nicht alle Modelle draußen sind ist meckern momentan nicht angesagt. Erst wenn die Palette vollständig ist (und damit die Werte) kann man meckern.

Aha. Also könnte auch z.B. der Golf VII 1.4 TSI 50kg schwerer sein, würde Dich wahrscheinlich auch nicht stören.

Vielleicht erkennen wenigstens manch andere hier, dass sich die Gewichtseinsparung vom Golf VI zum VII ungefähr auf dem Niveau vom Golf V zum VI (ca. -10kg) bewegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Übrigens: Opel hat auch einige Marketing-Eier losgelassen, das es beim größten davon sogar zu einer Abmahnung kam. Stichwort "Lebenslange Garantie". Von daher wäre ich mit Steinen in einem Glashaus äußerst vorsichtig...

Bin ICH jetzt Opel oder wie? :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

 

Das heißt ?? Leergewicht ist schon klar.

Leergewicht gemessen nach RL 92/21/EWG:

Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff*, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer*)

* 75 kg für Fahrer (68kg) und Gepäck (7kg), Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt

Angegeben ist immer das Minimalgewicht des EU-Basismodells. Das in Deutschland erhältliche Basismodell kann je nach Ausstattung auch ein deutlich höheres Minimalgewicht haben.

Soweit waren mir die Bedingungen klar. Da ist aber kein Punkt, der unterschiedliche Grundausstattungen zu den Vorgängermodell relativiert. Das war der eigentliche Punkt auf den ich hinaus will.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zitat:

Wenn aber im Serientrimm vom Golf VII bereits eine Multikollisionsbremse dabei ist die ein Golf VI nie hatte u.a. sollte das auch entsprechende Berücksichtigung finden, um eine vergleichbare Ausgangskonstellation zu haben.

Ich weiß nicht ob im EU-Basismodell diese Multikollisonsbremse auch schon dabei ist. Und wenn ja, was wiegt so ein Steuergerät? 500g? 1kg?

Das ist nicht nur die Multikollisionsbremse. Es sind auch andere Ausstattungsfeatures. Man müßte um wirklich den realen Fortschritt zu errechnen z.B. mal Dinge vergleichen wie Gewicht manuelle Handbremse zu elektronischer Parkbremse, Motorhaubendämpfer zu Aufstellstange u.s.w. Bzw. prinzipiell mal ein Modell aus der Modellreihe hernehmen und dessen Ausstattungsfeatures mit der (quasi identischen) Version vom Golf VI 1:1 miteinander vergleichen und gewichtsseitige Differenzen rausrechnen, die sich durch die unterschiedlichen Ausstattungsfeatures ergeben. D.h. es wäre hier z.B. der 1.2 TSI mit 85 PS, der 1.4 TSI mit 122 PS momentan die Benzinmotoren die mir ad Hoc als Vergleichsmodelle untereinander einfallen. Den 1.4 TSI mit 140 PS gabs im 6er zum Beispiel nicht.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zitat:

Und wie gesagt VW hat nicht gesagt bei welchem Modell es die Gewichtseinsparung geben wird. Da noch nicht alle Modelle draußen sind ist meckern momentan nicht angesagt. Erst wenn die Palette vollständig ist (und damit die Werte) kann man meckern.

Aha. Also könnte auch z.B. der Golf VII 1.4 TSI 50kg schwerer sein, würde Dich wahrscheinlich auch nicht stören.

Vielleicht erkennen wenigstens manch andere hier, dass sich die Gewichtseinsparung vom Golf VI zum VII ungefähr auf dem Niveau vom Golf V zum VI (ca. -10kg) bewegt.

Das Gewicht ist aber runtergegangen das ist relevant. Und wenn der Golf 7 jetzt noch weniger verbraucht als der vergleichbare 6er bei vergleichbaren Fahrprofil ist doch alles gut. Das Problem bei der Gewichtseinsparung ist, daß man mit konventionellem Stahlblech keine großen Sprünge machen kann. Da ist das was VW erzielt hat schon nicht schlecht. Insbesondere beim Blick auf die direkte Konkurrenz.

 

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Übrigens: Opel hat auch einige Marketing-Eier losgelassen, das es beim größten davon sogar zu einer Abmahnung kam. Stichwort "Lebenslange Garantie". Von daher wäre ich mit Steinen in einem Glashaus äußerst vorsichtig...

Bin ICH jetzt Opel oder wie? :rolleyes::rolleyes:

Nöö Du hast VW aber Marketing-Wischwasch vorgeworfen. Ich will damit sagen, daß Opel nicht besser ist. Und da kann man jeden anderen Hersteller hernehmen. Solange es kein Gesetz gibt, daß die Marketingaussagen auch 100% zutreffend und überprüfbar sein müssen wird sich daran auch nichts ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

 

Ich weiß nicht ob im EU-Basismodell diese Multikollisonsbremse auch schon dabei ist. Und wenn ja, was wiegt so ein Steuergerät? 500g? 1kg?

Das ist nicht nur die Multikollisionsbremse. Es sind auch andere Ausstattungsfeatures. Man müßte z.B. mal Dinge vergleichen wie Gewicht manuelle Handbremse zu elektronischer Parkbremse, Motorhaubendämpfer zu Aufstellstange u.s.w.

Und was bringt das? Ich versteh gerade den Sinn nicht. Handbremse haben beide, Motorhaube kann bei beiden geöffnet werden. Und das Ergebnis ist doch bereits bekannt. Die max. Gewichtseinsparung liegt derzeit bei unter 30kg.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

 

Aha. Also könnte auch z.B. der Golf VII 1.4 TSI 50kg schwerer sein, würde Dich wahrscheinlich auch nicht stören.

Vielleicht erkennen wenigstens manch andere hier, dass sich die Gewichtseinsparung vom Golf VI zum VII ungefähr auf dem Niveau vom Golf V zum VI (ca. -10kg) bewegt.

Das Gewicht ist aber runtergegangen das ist relevant. Und wenn der Golf 7 jetzt noch weniger verbraucht als der vergleichbare 6er bei vergleichbaren Fahrprofil ist doch alles gut. Das Problem bei der Gewichtseinsparung ist, daß man mit konventionellem Stahlblech keine großen Sprünge machen kann. Da ist das was VW erzielt hat schon nicht schlecht. Insbesondere beim Blick auf die direkte Konkurrenz.

Da kann ich mich nur selbst zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Eigentlich ein guter Wert, doch angesichts der versprochenen Leichtigkeit (ab 1.150kg und 13 kg leichter als Golf IV) ist das eine Kundenvera****ung hoch 10.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Nöö Du hast VW aber Marketing-Wischwasch vorgeworfen. Ich will damit sagen, daß Opel nicht besser ist. Und da kann man jeden anderen Hersteller hernehmen. Solange es kein Gesetz gibt, daß die Marketingaussagen auch 100% zutreffend und überprüfbar sein müssen wird sich daran auch nichts ändern.

Ich will hier jetzt keinen Marketing-Vergleich Opel vs. VW starten. Nur soviel: Das VW-Marketing ist eindeutig besser ;)

Der 1,2TSI liegt bei 1205kg oder so.

Die angesprochenen 1150kg werden so sicher nur mit einem 3-Zylinder Benziner gehen. Könnte ein richtiger BlueMotion TSI werden. Möglicherweise mit dem aufgeladenen ca. 100PS 3-Zylinder, der in den Up GT kommen soll. Ist ja die gleiche Motorenfamilie wie die neuen Golf Motoren. Verbrauch dann knapp unter 4l.

Dazu dann noch einen BlueMotion TDI mit 3-Zylinder Diesel und ähnlicher Leistung und den angesprochenen 3,2l Verbrauch. Nur eben ein paar Kilo mehr auf den Rippen.

Wiegt so ein start-stopp eigendlich was?

Ist jetzt auch Serie.

Naja der Anlasser ist anders/stabiler ausgelegt und könnte dadurch schwerer sein. Ist aber nur geraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gegenüberstellung Leergewichte Golf 6/7