Gegenstand zwischen Dachhimmel und Dach
Hallo Forum. Irgendein Gegenstand hat sich gelöst oder ist zwischen Schiebedach und Schiebedachblende zwischen den Dachhimmel und das Dach gerutscht (A6 4F Limo). Dieses Teil bewegt sich natürlich und nervt auf Dauer. Vom Schiebedach her ist dem Teil nicht beizukommen. Dafür ist der Platz dazwischen zu klein.
Das Schiebedach funktioniert tadellos.
Ist denn jemand hier ähnliches schon passiert?
Was für ein Teil könnte sich da eventuell gelöst haben?
Wenn ja, wie kann der Gegenstand herausbekommen werden, ohne große Demontage?
Laut AUDI Werkstattunterlagen muss tatsächlich die Frontscheibe entfernt werden, um den Himmel herauszubekommen. Meine Idee ist es, den Himmel nur hinten zu lösen und durch leichtes "Biegen" nach unten, das Teil herausfallen zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit der Demontage vom Himmel?
Was muss man da beachten (Trick, Kniffe, ev. Fotos)?
Vielen Dank schonmal.
12 Antworten
In der Limo muss die Scheibe raus, um den Himmel aus dem Auto zu bekommen- zu eigendlichen Demontage wohl nicht, wenn du den Himmel im Auto lässt ( was ja reichen würde um das Teil zu entfernen.
Grund der These ist, da dies beim Avant nicht der Fall zu sein scheint, da der Himmel dort durch die heckklappe entfernt werden kann.
suche hier mal nach : schwarzem himmel - in diesem Zusammenhang haben schon einige hier den himmel ausgebaut
gruß
Den Himmel kann man abhängen, dazu muss keine Scheibe raus. Bei mir hat sich mal eine Feder vom Schiebedachmotor gelöst, das konnte auch mit relativ wenig Aufwand behoben werden ohne die WSS zu entfernen.
Ich hatte da gleiche Problem,es war eine Feder vom Schiebedachhimmel.Die Werkstatt baute Haltegriff hi.Verkleid. Säule D Säule B aus.
Dachverkleidung li. hi. abgesenkt und eine ca.20 cm Feder kam heraus.alles wieder eingebaut.Hoffentlich konnte ich helfen.
mfg. wisi
Hallo,
also ich habe bei meiner Limousine den Himmel und die Säulenverkleidungen alle getauscht ohne die Scheibe raus zu nehmen. Das geht ganz einfach und es sind keine Beschdigungen aufgetreten.
Einfach durch den Kofferaum raus, wenn nötig.
Gruß
RainerHL
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wisig
Ich hatte da gleiche Problem,es war eine Feder vom Schiebedachhimmel.Die Werkstatt baute Haltegriff hi.Verkleid. Säule D Säule B aus.
Dachverkleidung li. hi. abgesenkt und eine ca.20 cm Feder kam heraus.alles wieder eingebaut.Hoffentlich konnte ich helfen.
mfg. wisi
Hallo Forum,
hatte jetzt endlich die Gelegenheit, bei mir mal nachzuschauen.
Dafür habe ich folgende Teile ausbauen müssen:
- Dachabschlußverkleidung
- D-Säulenverkleidung rechts / links
- Haltegriffe hinten
- Deckenlampe hinten
Das hat mich einiges an Nerven gekostet, da die Metallhalteklammern extrem fest gesessen haben (vom Dachabschluß ist auch ein Plastikfuß für die Klammer abgebrochen - mit Spezialkleber hälts aber wieder richtig fest). Die Deckenlampe habe ich nicht rausbekommen. Da würde mich mal interessieren wie man die rausbekommt. Ich habe da nirgends 'ne Schraube oder eine Klammer gesehen.
Schlußendlich ist bei mir ebenfalls eine Zugfeder rausgekommen. Die beiden vorderen Zugfedern vom Schiebedachhimmel sitzen richtig. Ich habe auch keinerlei Funktionseinschränkung vom Schiebedach oder dem Schiebedachhimmel drunter. Darum frage ich euch mal:
- Wo genau sitzt diese Feder?
- Welche Funktion hat die Feder?
@wisi: Was wollte die Werkstatt für das Einsetzen der Feder an Geld haben und wie lange hats gedauert & welche Werkstatt war das?
Zur Unterstützung habe ich mal 3 Fotos gemacht. Einmal die Klammer, einmal die Ansicht aufs Auto von oben mit den Positionen der beiden Zugfedern vom Schiebedachhimmel, die noch richtig sitzen & ein Foto der hinteren Deckenleuchte.
Vielen Dank schonmal.
...ich kann mir schon denken,daß dich das Nerven gekostet hat😉...aber die letzten 1 1/2 Jahre mit dem geklappere rumzufahren muß ja auch nervig gewesen sein😉...
Nun,wenn Du keine Funktionseinschränkung,wie Du ja selbst schreibst,bisher gehabt hast,würde ich die Feder einfach weglassen....denn was einmal abgefallen ist,kann wieder abfallen...und das kostet dann wiederum Nerven😉.....
Die Lampe im Dachhimmel ist nur geklippst...darunter befindet sich eine Schraube die den Dachhimmel hält (muss entfernt werden zum Himmelausbau)
Die Federn auf dem Bild sitzen zur unterstützung des Anklappens des Schiebedachs in der Verkleidung...
in der Vergangenheit bzw bei Schiebeabdeckung VFL mit Solar wurden die nicht verbaut und die Verkleidung springt mittig aus der Schiene.....
Bilder suche ich gerade noch dazu....
Die Lampe im Dachhimmel ist nur geklippst...darunter befindet sich eine Schraube die den Dachhimmel hält (muss entfernt werden zum Himmelausbau)
Die Federn auf dem Bild sitzen zur unterstützung des Anklappens des Schiebedachs in der Verkleidung...
in der Vergangenheit bzw bei Schiebeabdeckung VFL mit Solar wurden die nicht verbaut und die Verkleidung springt mittig aus der Schiene.....
Bilder suche ich gerade noch dazu....
Hier gab es das Thema schonmal....eventuell hilft es auch schon weiter
Hier die Bilder...hab sie gefunden.... Funktion der Federn !
Sie unterstützen bei "Anklappen Glasdach" das ankippen der Innenverkleidung....
Danke für die Fotos. Bei mir ist auf beiden Seiten nur eine Feder zu sehen gewesen. Da ich nur eine lose Feder gefunden habe, müßte theoretische ja noch irgendwo ein Feder sein.
Kann man die Federn wieder gescheit einhängen, ohne große Demontagearbeiten machen zu müssen?
Du hast sicher nur so in den Spalt linsen (gucken) können von außen oder ???
So wie ich es bei mir habe sind pro Seiten 2 Federn verbaut. Da sollte wohl noch eine irgendwo rumschwirren....
Leider kommst Du an den ganzen Zauber nur ran wenn Du den Himmel komplett UND das Glasdach ausbaust dann die Verkleidung vom Glasdach nach hinten schiebst (im ausgebauten zustand-siehe meine Bilder oben) und die Federn wieder einhängst.
An der rot markierten stelle kannst Du sehen...wenn eine Feder raus ist...und die Kreuzschraube lose ist hängt sich wohl die 2te Feder gleich mit aus....
Du hast bei Dir nicht sehen können wie die Federn eingehangen sind ?? Welches baujahr hast Du ??
Wenn das Schiebdach gekippt ist, kann man die linke und rechte Klammer mit jeweils einer eingehängten Feder sehen. Das sieht bei mir wie auf Deinem Foto aus - nur das jeweils die innere Feder links und rechts fehlt. Die Klammer sieht gut aus. Klar, ob die Schraube noch fest ist, weis ich nicht.
Erstzulassung: 10.2004 - einer der ersten 4F.
Der Reparaturvorschlag ist mir zu aufwendig. Da links und rechts noch eine Feder da ist & alles soweit noch funktioniert, werde ich wohl erstmal so weiterfahren. Wenn's zum Ausfall kommt, muss ich eh zum 🙂.
Es scheint wohl nur der Schiebedachhimmel betroffen zu sein. Der wird beim Totalausfall wohl hängenbleiben.
Dann drücke ich mir mal die Daumen.