ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gegenseitiges Blinken der ABS leuchten

Gegenseitiges Blinken der ABS leuchten

BMW
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 12:44

Hallo

Habe eine BMW R 1100 rs von 1993 mit abs 2

Hier blinken die beiden Leuchten im Cockpit gegenphasig

Hat jemand eine Idee was es sein kann

Habe schon einen reset ausgeführt , aber immer das gleiche

Lg

Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Probiers mal so:

https://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php?...

 

Man misst den Widerstand und nicht die Spannung.

Die "Valeo" Anlasser wie sie bei den alten 4V-Boxern verbaut wurden, ziehen mit dem Alter beim Starten zu viel Strom. Dadurch bleibt zu wenig für das ABS übrig und es geht in den Fehlermodus. Anfangs hilft ein paar KM fahren und neu starten, auch eine neue Batterie stiftet kurzfristig Abhilfe, aber eben nur kurzfristig. Die Ursache ist halt der Anlasser. Das Original ist bei BMW mit knapp 400,-€ sauteuer, es gibt aber inzwischen, da das Ding u.a. nicht nur bei den BMWs sondern auch im PKW-Bereich Anwendung fand, gute Kopien ab ~60,-€, sogar der Leebemann bietet einen an: Starter "Brandneu | AS-PL | Anlasser | D6RA75" für 57,48€ + Versand. Original Valeo ohne "BMW-Schachtel" dürfte so bei ~180,-€ liegen

Da lohnt es nicht nach irgendwelchen abgefallen Kohlen zu suchen, ersetzen, kleben etc., Neuteil mit 2 Jahre Gewährleistung/Garantie und fertig :)

Gegenblinken hatte ich bei meiner SQ als der Hydroblock gestorben war.

Gemäß "Verbotenen Buch" sagt "Wechselseitiges" Blinken nur Bring Mich Werkstatt, insbesondere, wenn der Fehler nach einem Neustart wiederholt auftaucht.

Kann daher also erstmal alles Mögliche sein, Ursachenforschung ist angesagt :cool:

https://img.motor-talk.de/J5cdqenEV7lTwPwp.10.jpg

Blinken

Erst mal Fehler auslesen kann nicht schaden. Ich hatte es an meiner K1100rs mit ABS2: Hinterer Sensor war defekt. Hat die Fehlermeldung ausgesagt. Teil erneuert, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gegenseitiges Blinken der ABS leuchten