Gefühlt schwache leistung

Audi A8 D3/4E

Hi liebe A8 Gemeinde,

fahr seit einiger Zeit nen A8 4,2 Fsi und irgendwie scheint er mir bisl schwach zu sein.
Hatte vorher nen A6 4b als 4,2er.
Obwohl der A8 50PS mehr hat scheint er gefühlt bei weitem nicht so gut zu gehen wie mein Kombi vorher.
Fehlerspeicher leer steht nicht drin was auf nen Defekt deuten würde.
Beide Unterdruckmembrane funktionieren ebenfalls vom Saugeohr.
Motor hat jetzt knapp 175TKm gelaufen ist trocken und läuft mit frischem 5W40 Motul.
Habt ihr da ne Erklärung für evtl?
Danke im Voraus.

32 Antworten

Vielleicht auch andere Ursache für geringe Leistung ... 4.2FSI
Bei mir waren die Unterdruckrohre minimal löchrig, vielleicht durchgescheuert oder so. Das hatte zur Folge, dass die Unterdruckdosen die Saugrohrklappen nie aufmachten. Allerdings hatte ich im Fehlerspeicher hierzu einen "sporadischen Fehler".
Nach dem Austausch war plötzlich brutal viel Leistung verfügbar!

Hätte schon gerne sauberen Brennraum, meiner ist trotz Catchtank und sauberen Sprit ziemlich verkokt, kann eigentlich nur noch an der Überschneidung liegen.
Ansaugbrücke ist bei mir alerdings auch kmpl. ausgeleiert vom harten Anschlagen des Gestänges und weichem Material/billiges Plastik im inneren der sauteuren Brücke siehe Bilder.

Nochmal die Frage ob man das Nockenwellentiming anders Programmieren kann?

20190319-094313
20190225-092830

Mit dem Nockenwellen Timing geht auf jeden Fall .
Ist schon lange Gang und Gebe bei R32... 3.2 Vr6 fsi und 3.6 vr6 fsi.
Wir Fahren beim 3.2er fsi das Nwt 2.0 von zoran , Motor hat 315.000km und hat nur minimale Öl Kohle Reste an den Einlass Ventilen. Gesäubert wurde alles bei 225.000 inklusive polieren der Ventile für weniger anhaftung.

Kein catch Tank
0w40 voll Synthetisch

Deine Antwort