ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. gefahrene km bei Neuwagen?

gefahrene km bei Neuwagen?

Land Rover Discovery Sport
Themenstarteram 29. November 2015 um 13:02

Lese hier im Forum, dass der Händler mit einem Neuwagen bis zur Auslieferung an den Kunden durchaus mehrere km fahren darf, und den Km-Stand dann wieder zurücksetzen darf.

Das höre ich zum ersten Mal.

Ist das üblich und rechtens, und wieviel km dürften es maximal sein? Darf ein Händler denn den noch nicht ausgelieferten Neuwagen von einem interessierten Kunden kurz fahren lassen und danach erst die km zurücksetzen?

Ich sage ehrlich, das würde mir nicht gefallen und dies möchte ich gerne vermeiden.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@parker1949 schrieb am 29. November 2015 um 14:02:11 Uhr:

Lese hier im Forum, dass der Händler mit einem Neuwagen bis zur Auslieferung an den Kunden durchaus mehrere km fahren darf, und den Km-Stand dann wieder zurücksetzen darf.

Das höre ich zum ersten Mal.

Habe das heute auch zum ersten Mal gelesen und war genau so erstaunt wie du.

Zitat:

@parker1949

Ist das üblich und rechtens ...

Ganz sicher nicht. Weder das Eine noch das Andere.

Zitat:

@parker1949

... wieviel km dürften es maximal sein? ...

Es gibt keine festgesetzte Obergrenze bei Neuwagen. klick

Zitat:

@parker1949

Darf ein Händler denn den noch nicht ausgelieferten Neuwagen von einem interessierten Kunden kurz fahren lassen und danach erst die km zurücksetzen?

Nein, denn in diesem Fall würde aus dem Neuwagen eine Tageszulassung und der (Neuwagen)Käufer hätte das Recht, ohne Entschädigungszahlung vom Vertrag zurückzutreten ... und jedes Gericht würde ihm Recht geben.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 29. November 2015 um 14:54

Streukatze,

danke für den Link. Sehr aufschlussreich.

Ich nehme an, ihr meint die in einem anderen Thread von mir genannten 1.000 km.

Darüber war ich selbst überrascht, aber ich habe gegoogelt bevor ich schrieb und das hier gefunden:

Zitat:

Als neu gelten auch Fahrzeuge, die nur zur Fahrzeugüberführung und dabei nicht mehr als 1.000 Kilometer gefahren wurden. Urteil des Landgerichts Bielefeld vom 8. Mai 2001, AZ: 23 S 2/01 und Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 28. Juni 2000, Aktenzeichen: 4 U 53/00.

Quelle

Ihr seht also, es ist eine Frage welcher Quelle man traut und welcher nicht. ;)

Wichtig ist zu wissen, dass die km nur durch die Überführung entstanden sein dürfen (hatte ich ja auch schon geschrieben).

Habe übrigens gerade noch einen Artikel gefunden, in dem es m 304km ging... Auch mehr als in der Quelle meiner geschätzten Steuerkatze und dennoch hat der Händler recht bekommen > Neuwagen! Quelle

Nun aber zum zweiten Teil deiner Frage: Ob es rechtens sei den Tachostand anzupassen...

Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so rechtens ist - gängige Praxis ist es bestimmt nicht!

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 29. November 2015 um 15:58:02 Uhr:

Habe übrigens gerade noch einen Artikel gefunden, in dem es m 304km ging... Auch mehr als in der Quelle meiner geschätzten Steuerkatze ...

Wow, der ging jetzt runter wie Öl ... :D ... aber zurück zum eigentlichen Thema ...

Zitat:

@Hauser.Ger

Habe übrigens gerade noch einen Artikel gefunden, in dem es m 304km ging... Auch mehr als in der Quelle meiner geschätzten Steuerkatze und dennoch hat der Händler recht bekommen > Neuwagen! Quelle

Hier gehts ja nicht um den eigentlichen Tachostand, der ja sogar schriftlich festgehalten (und von der Käuferin auch so akzeptiert) worden ist. Das Gericht hat dem Händler Recht gegeben, weil die Kundin den Vertrag erst einige Tage nach der Übernahme angefochten hat. Das Gericht hat sich also keineswegs zu den 304 km geäussert, sondern es hat lediglich die Vertragsanfechtung abgewiesen.

Mit justiziablem Gruss

Steuerkatze

 

Ich denke es geht vor allem um diesen Punkt:

Zitat:

Im Werk zurückgelegte und gezählte Kilometer sind grundsätzlich neutral (Qualitätskontrolle als Schlusspunkt der Produktion), sofern sie im Fall der Reklamation nachweisbar als „Werkskilometer“ erklärt werden können.

Ich weiss mit 100%iger Sicherheit, dass es z.B. vor ca. 10 Jahren z.B. bei Mercedes ueblich war, die Kilometer vor der Werksuebergabe zu nullen. Und ich fand das auch gut... Endabnahmen und Qualitaetskontrollen zaehlen fuer mich zum Produktionsvorgang... Nach deren Abschluss ist der Wagen erst wirklich "fertiggestellt" und fuer mich ist es von daher auch okay, dass der Tacho dann genullt wird. Ob es heute noch immer so gemacht wird, weiss ich jedoch nicht.

Bei Porsche wird der Tacho nicht genullt. Jeder Neuwagen wird kurz probegefahren und auf Auffaelligkeiten untersucht. Demzufolge haben alle Porsches ein paar Kilometer auf der Uhr (10 bis max. 20 km).

Themenstarteram 30. November 2015 um 8:13

ich denke, gegen eine solche "Kontrollfahrt" ist nichts einzuwänden. Ich dachte auch nicht an die Werksübergabe.

So wie es aber oben aber deutlich wurde, wäre es theoretisch dem Händler möglich, nach Fahrten den KM-Stand zurückzusetzen und müsste dies dem Kunden des Neufahrzeugs nicht mitteilen und diese nicht erklären.

Diese Handhabe fände ich erstaunlich.

Moin,

also ich habe meinen Disco Sport am Samstag abgeholt und er hatte 25km auf der Uhr. Mein Händler macht mit jedem Fahrzeug eine Probefahrt um Probleme festzustellen, was ich sehr gut finde. Auf die Frage, ob es ihm möglich sei den Kilometerstand zurückzusetzen, war die Antwort: Erstens ist das illegal und zweitens können sie es gar nicht.

Für mich ist die Probefahrt durch den Händler eine letzte Qualitätskontrolle und diese akzeptiere ich gerne. Mein Händler ist dermaßen gut und hat uns, trotz eigentlich schon Feierabend, eine tolle Übergabe beschert (ebenfalls mit einigen Geschenken ;-)). Das Auto ist schon nach den ersten paar Hundert Kilometern genial für meine Dame und auch ich als "verwöhnter" Fahrer englischer Autos bin sehr angetan von Qualität und Praxistauglichkeit! Landrover hat mit dem DS ein wirklich tolles Auto gebaut.

Grüße

Blue

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:31

hallo Bluehair,

genauso sollte es ablaufen, dann ist in meinen Augen alles i.O.

Zitat:

@parker1949 schrieb am 30. November 2015 um 09:13:27 Uhr:

So wie es aber oben aber deutlich wurde, wäre es theoretisch dem Händler möglich, nach Fahrten den KM-Stand zurückzusetzen

Hi,

ich weiß, dass dies bei Volvo möglich ist, aber es ist nach meiner Erinnerung nur 1x möglich und nur bis zu einem (rel. geringen, glaube lange nicht 3-stelligem) KM-Stand bei der Ersteinrichtung/Initialisierung des Fahrzeugs beim Händler.

Da LR und Volvo beide noch eine FoMoCo-Vergangenheit spürbar haben, kann ich mir gut vorstellen, dass dies auch bei LR noch so ist.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. gefahrene km bei Neuwagen?