Gefahren bei Keyless go

BMW 3er F30

In der aktuellen c't (#26, Seite 80) ein Bericht über die Gefahren bei keyless go.
Im Heft wird über zwei Fällen von 5er BMWs berichtet.

c't bespricht den Artkel auch in "c't uplink" (9.5)
ab 12:50 geht's los.

RSS Feed: http://www.heise.de/ct/uplink/ctuplinkvideohd.rss

direkter Link: https://dz6rzbt3lkau8.cloudfront.net/mp4/...75241a8f7a0d6e1a51_720.mp4

Beste Antwort im Thema

Rambello hat doch die Ausstattungslinie "Finger weg" gewählt. Keine Ausstattung und saufenden Luftpumpenmotor. Die meisten Diebe klauen zum schlachten. Aber warum klauen wenn es nichts zum schlachten bzw. zum verkaufen der Ausstattung gibt?! Also keine Sorge Rambello, der GT wird Dich genauso lange begleiten wie der alte Frittenfettbenz....

242 weitere Antworten
242 Antworten

Ich habe das System und finde es klasse. Kein nerviges Schlüssel raus kramen mehr. Einfach die Tür auf machen und los fahren. In der Millisekunde in der der ich meine Hand an den Griff lege geht die Tür auf. Den Kofferraum schließen/verriegeln Knopf nutze ich auch sehr viel. Den gab es aber nur bei Keyless. Will jetzt nicht sagen das der Spaß ein "must have" ist, aber es gibt schwachsinnigere Optionen.

habe es auch, aber der Schlüssel könnte gern kleiner designed werden

Zitat:

@Rambello schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:54:44 Uhr:

@ RalphM

Verharmlosung. Verharmlosung. Verharmlosung. Was soll diese Ablenkung 😕

Es geht doch nicht darum, daß -natürlich- ein Auto (wie jeder Gegenstand) mit entsprechendem Aufwand immer geklaut werden kann !

Es geht darum, wie leicht, schnell und völlig unauffällig das neuerdings nur "per Funk" möglich ist !!!

Und darum, wie elegant/selbstherrlich dieses zunehmende Millionenproblem von den meisten Autoherstellern immer noch leichtfertig verschwiegen, unter den Teppich gekehrt wird...

was ist zunehmend? die Diebstähle gehen seit 20 Jahren kontinuierlich zurück.

Klar, an den Fußsensor hatte ich jetzt nicht gedacht.

Das geilste Keyless-System habe ich mal beim BYD F00 (Aygo-Kopie) Vorfacelift gesehen.

Der Karren hat seriemäßig keyless, aber der Kofferraum geht nur mit nem Extraschlüssel auf, man kann ihn nichtmal von innen per Seilzug entriegeln...

Ähnliche Themen

Denke es braucht sich hier niemand dafür zu rechtfertigen, die SAusst. toll zu finden und sie ist unbestritten komfortabel (ohne Dose).

Es geht um den Skandal dass eine ganze Industrie eine sich immer weiter öffnende Sicherheitslücke in den Markt drücken kann, ohne dass dieser Ignoranz - anders kann man es nicht nennen - Einhalt geboten wird oder auch nur entfernt erkennbare wäre, dass dies jemand, mit auch nur mäßiger Aussicht auf Erfolg, versuchen würde.

Nächstes Jahr gibt es die Klau-Hardware als China-Kopie für € 50 aus dem Internetversandhaus der Wahl.

Ich brauch es nicht mehr. Hab es erneut nicht bestellt. Hatte es im E61, da war es auch für die hinteren Türen. Nur für die vorderen und zum hinten treten bei ohnehin schlüssellosen start, nein, das war es nicht wert für den F31. Bisher auch nicht bereut. Beim kürzlich bestellten natürlich auch nicht bestellt. Man ist sogar ohne Aufpreis geschützter 😉

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:49:34 Uhr:

Du kannst der Motorsteuerung aber sagen, dass die Zündung erst freigegeben wird, wenn nach dem manuellen Absperren auch wieder manuell aufgesperrt worden ist.

wie kann ich das sagen?

Zitat:

@gogobln schrieb am 8. Dezember 2015 um 14:36:20 Uhr:

Zitat:

Du kannst der Motorsteuerung aber sagen, dass die Zündung erst freigegeben wird, wenn nach dem manuellen Absperren auch wieder manuell aufgesperrt worden ist.
wie kann ich das sagen?

Auf jeden Fall LAUT und DEUTLICH!! 😁😛

Zitat:

@gogobln schrieb am 8. Dezember 2015 um 14:36:20 Uhr:

Zitat:

wie kann ich das sagen?

Mit "Du" waren hier die Entwickler/Ingenieure gemeint. Hab' mich jetzt noch nicht in meinem F34 einschließen lassen und ausprobiert.

Der Aufreger ist ohnehin nicht spezifisch auf BMW gemünzt.

ach so, also habe ich persönlich als User keinen Einfluss darauf.
Selbst wenn ich auf Komfortöffnen verzichten würde, wäre der Wagen mittels der beschriebenen Transmittertechnologie bzw. einer Smartphone App trotz Wegfahrsperre zu starten, wobei zuvor die Alarmanlage zu deaktivieren ist und mittels mechanischer Kraft der Wagen zu öffnen wäre.

Man kann es selbst den Kleinkriminellen nur noch dadurch einfacher machen, indem man den Schlüssel drinnen gut sichtbar liegen lässt.

Zitat:

@gogobln schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:51:57 Uhr:

ach so, also habe ich persönlich als User keinen Einfluss darauf.
Selbst wenn ich auf Komfortöffnen verzichten würde, wäre der Wagen mittels der beschriebenen Transmittertechnologie bzw. einer Smartphone App trotz Wegfahrsperre zu starten, wobei zuvor die Alarmanlage zu deaktivieren ist und mittels mechanischer Kraft der Wagen zu öffnen wäre.

Ohne Keyless Technik sollte der Wagen nicht gefährdet sein, weil der Schlüssel "taub" ist und lediglich auf den mechanischen Tastendruck hin aktiv wird.

ahhhh.... jetzt hab ich den Unterschied gerafft! Danke Moewenmann.

Der "ohne keyless Technik"-Schlüssel ist aber auch nicht so ganz taub ???
sondern auch auf "Empfang" ???
weil ihn doch das Auto jedesmal vor einem Start per Funk ... abfragt
und wieder auf dem Funkweg auf seine (richtige !) Antwort wartet ???
nämlich, daß er gerade im Auto ist,
bevor es dann den Motor startet ...

Ich hab's begriffen ..., Ihr findet meine Metallhustinettendose ... dämlich. 😉

Sie funktioniert (habe dies natürlich getestet) und ich nutze sie nur an Autobahnrastplätzen; Kneipen besuche ich nur mit Öffis, zu Hause sind Auto und Schlüssel ausreichend getrennt.
Ansonsten sehe ich eher das Navi gefährdet, als das ein Klau des ganzen Fahrzeuges stattfindet.

BTW Ich finde Keyless Go sehr angenehm im Handling.

Vielleicht können die Rentner unter uns ja auch ihre Zahndosen nehmen, wo die dritten drin sind..
Das spart ne Dose und vielleicht verstärkt Kukident ja den Effekt ..

Geklaut wird so oder so..