Gefahr Hochdruckpumpentod durch chippen? TDI

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo Gemeinde,
habe eben mit einem Chiptuner telefoniert, der im Landkreis einen super Ruf hat, das Telefonat war auch sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen.
Seine ersten Fragen:
Motor, Baujahr, KM Leistung?
Dann meinte er, er weiß aus Erfahrung, dass bei einigen 3.0er TDIs die Hochdruckpumpe vom Einspritzsystem zwischen 110.000 und 150.000 km kaputtgeht und Späne bzw. Abrieb ins gesamte System drückt und dann ein großer Schaden entsteht, bzw. viele Komponenten getauscht werden müssen.
ABER, er sagt auch, das ist unabhängig vom der Kennfeldoptimierung, manche HDP verrecken einfach so...
Deshalb würde er den Druck hier nur minimal steigern, auch wenns wie gesagt unabhängig davon kaputtgehen kann.
Kosten vorsorglicher Austausch 800.- plus Einbau.

Ich habe jetzt noch nie von einem solchen Problem gehört, ist da was dran?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre 410 Ps mit der Pumpe mach dir keine Sorgen. Hab auch mittlerweile 190tkm drauf läuft immernoch... Tanke nur normalen Aral Sprit aber mache mich da auch nicht verrückt passiert ja nur sehr selten...

36 weitere Antworten
36 Antworten

Danke, man kann sich auch verrückt machen ...
Aber mal eine andere Frage, wie hast du es denn auf 410 Ps geschafft mit dem 3.0 TDI ? 😰

Das dachte ich mir, dass diese Frage jetzt von einem Leser gestellt wird. :-)

Frage an die Runde.. hat jemand überhaupt haltbare "beweiße" das es eine Veränderung am Rollenstößel oder etwaiges anderes gibt? Als ich mein selbstverschuldeter Hochdruckpumpenwechsel hatte hab ich mich dort überall informiert und keiner konnte mir eine Veränderung bestätigt..
Zulieferer und Bosch Instandhaltung.

Ich will einfach nicht das hier Leute verrückt gemacht werden und x € ausgeben..

Lg.

Gute Frage, das was ich bisher gelesen und gehört habe, bestätigt deine These,
dass es nur lauter "gleiche" im VFL gibt, also tauscht man theoretisch Risiko gegen Risiko...

Meine Überlegung ist eher, die verbaute durch einen Bosch-Betrieb ausbauen und prüfen zu lassen, aber dann denk ich mir wieder "Never change a winning Team", wer weiß, obs dann nicht zur Fehlerquelle kommen könnte...

Deshalb mach ich gar nix, fahr und hab Spaß dabei 🙂