Gefahr durch Motorradfahrer
Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.
Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.
Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.
Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.
Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.
Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.
Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).
Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.
668 Antworten
Zitat:
Das Risiko, auf dem Motorrad getötet zu werden, ist bekannter massen sieben Mal höher als bei anderen Verkehrsteilnehmern. Diese Betriebsgefahr läßt sich bei Motorradfahrern daher grundsätzlich als Verschulden gegen sich selbst begreifen.
Unfallfolgen werden somit schon deshalb ganz bewusst in Kauf genommen und dürften daher ganz überwiegend nicht auf den Unfallgegner abgewälzt werden.
Na ja, weil das obige Zitat einige arme und schwache Naturen so furchtbar aufregt , dass diese gleich die Herztopfen brauchen 😁, nur noch zur Klarstellung:
Es handelt sich um die sinngemäße Wiedergabe eines Urteils des Landgericht am Main vom 30.03.2007 mit dem Az: 2-20 O 8806/06.
Wem dieses so nicht passt, der möge sich bitte beim zuständigen Richter beschweren (wenn er den Mumm dazu hat, hier im Forum anaonym rumtröten ist ja einfach).
Ob dieses Urteil mittlerweile überholt ist, ist eigentlich nicht wirklich relevant. Vielmehr ist mehr die Tatsache interessant, dass ein Landgericht überhaupt zu so einem Urteil gefunden hat, nämlich die erhöhte Betriebsgefahr des Motorrades feststellt.
Und genau diese höhere Betriebsgefahr sollte doch Biker (schon im eigenen Interesse) dazu anhalten sich besonders umsichtig zu verhalten und mehr als andere VT die Regeln (StVO) einzuhalten.
In der Praxis sieht man davon aber wenig, eher das Gegenteil. Deshalb kann man dem Kern den das Langericht hier sieht durchaus etwas abgewinnen.
Das Motorradfahrer daraus abgeleitet aber immer selbst Schuld haben, sehe ich auch anders, dieses ist aber eine andere Geschichte.
Die Sache mit der Betriebsgefahr trifft ja auch jene, die mit mehr als Richtgeschw. auf der BAB unterwegs sind, ist im Prinzip also die selbe Sachlage. Auch dort wäre dann besondere Umsicht notwendig, wird aber leider nur zu oft nicht eingehalten....
Zitat:
Oder ein oller Jaguar...😁😁😁
Du willst doch nicht allen Ernstes die zeitlose Eleganz, die unaufdringliche Noblesse und aristokratische Würde eines Jaguar mit einem profanen Taxi vergleichen, bei dem es noch nicht mal zu einem festen Dach gereicht hat?😛😁
Zitat:
Original geschrieben von Wilhelm_Grimm
Zitat:
Die Sache mit der Betriebsgefahr trifft ja auch jene, die mit mehr als Richtgeschw. auf der BAB unterwegs sind, ist im Prinzip also die selbe Sachlage. Auch dort wäre dann besondere Umsicht notwendig, wird aber leider nur zu oft nicht eingehalten....
das das mindestens genauso hirnrissig ist sollte klar sein
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Du willst doch nicht allen Ernstes die zeitlose Eleganz, die unaufdringliche Noblesse und aristokratische Würde eines Jaguar mit einem profanen Taxi vergleichen, bei dem es noch nicht mal zu einem festen Dach gereicht hat?😛😁Zitat:
Oder ein oller Jaguar...😁😁😁
Na, das Taxi stammt wenigstens nicht von Ford...😛
Ähnliche Themen
wieso heisst der Thread eigentlich
Gefahr durch Motorrodfahrer
sind die Autofahrer auch gestorben?
Ich bin zwar nicht der TE , aber ich denke mal, der TE hat halt einiges in der letzten Zeit über Motorradunfälle gelesen und selber auch einiges erlebt. Da es sich da, wie schon erwähnt, um Motorräder und nicht um Lanz Trecker oder einen ICE oder eine Boing 727 handelte hat er dann diesen Titel gewählt. Gut das wir mal drüber gesprochen haben und have a nice day.🙂
Der TE gehört zu jenen Zeitgenossen, die es als persönliche Demütigung ansehen, wenn sie von einem anderen Verkehrsteilnehmer überholt werden. Da nun einmal Motorräder aufgrund ihres geringen Leistungsgewichts überlegene Fahrleistungen besitzen, sind dem TE wohl in letzter Zeit einige dieser Demütigungen zuteil geworden. Um diese nun zu verarbeiten bedient er sich dieses Threats.
Unabhängig davon ist es natürlich legitim über Motorradfahrer als Gefahr im öffentlichen Straßenverkehr zu diskutieren. Dabei sollte man aber auf pauschalisierende Klischees der untersten Schublade verzichten und sich auf die jedermann zugänglichen Fakten beschränken.
Richtig ist z.B., daß Biker häufig die vorgegebenen Geschwindigkeiten auf der Landstraße etwas großzüger auslegen, als dies der gemeine Blechkistenfahrer macht. Solange er dabei niemanden gefärdet ist daran ja auch nichts auszusetzen, denn die TL sind ja in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll. Wenn es denn aber tatsächlich einmal kracht, d.h. zu einer Kolission zwischen Mopped und Auto kommt, dann ist eben statistisch zu über 70% der Autofahrer daran schuld.
Zitat:
Original geschrieben von Ducati-Niko
Es gibt sogar welche, die wissen gleich kommen Kurven, "da lass ich den Biker passieren, weil der eh vorbeifährt".
Dem muß ich aber mal widersprechen. Auf meiner "Hausstrecke" zur Arbeit fährt in der Kurve kein Moped an mir vorbei. Und die, die auf einer kurzen Geraden vor meinen Lieblingskurven überholen
, stehen mir dann im Weg, 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Der TE gehört zu jenen Zeitgenossen, die es als persönliche Demütigung ansehen, wenn sie von einem anderen Verkehrsteilnehmer überholt werden. Da nun einmal Motorräder aufgrund ihres geringen Leistungsgewichts überlegene Fahrleistungen besitzen, sind dem TE wohl in letzter Zeit einige dieser Demütigungen zuteil geworden. Um diese nun zu verarbeiten bedient er sich dieses Threats.
was ich echt nicht kapier
im endeffekt überholt der Moped Fahrer den Autofahrer immer wenn er will
ob er jetzt extra nah auffährt das ich nicht dazwischen passe oder so weit links bleibt das der Gegenverkehr ausweichen muss
dann überhol ich halt einfach 2 oder 3 Autos damit kann ich auch leben
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
Ja es ist Verboten , aber wenn er keine Behindert und nicht grade mit 70 dazwischen lang fährt stört er doch keinen.
Mich stört es auch nicht das bei uns Leute im Parkverbot parken , da es dort niemanden behindert ist es mir egal.
Man muss nicht alles Reglementieren, diese regle das es Verboten ist zwischen den Autos her zu fahren soll eigentlich den Motorradfahrer schützen und nicht den Autofahrer :-)
Es ist eben nicht immer alles egal. Viel zu vielen Menschen ist immer mehr
allesegal.
Es kommt doch nicht darauf an, ob es stört oder nicht.
Ein falsch Parker könnte Rettungswege versperren, oder Radler/ Fußgänger zwingen, auf die Fahrbahn auszuweichen.
Und der Motorradfahrer, der auf dem Mittelstreifen durch Kolonnen überholt, Abbiegespuren als Überholspur mißbraucht und trotz Gegenverkehr überholt ( weil er ja sooooo schnell und schmal ist)
das alles soll einem egal sein? Wenn Du dann aber einmal einen solchen Überflieger vom Krad holst, dann ist Dir das bestimmt nicht mehr egal.
Und die Diskussion über das Leistungsgewicht und die super Beschleunigung solcher Dinger, sollte man eher skeptisch betrachten.
Aus der ein oder anderen Aussage hier könnte man entnehmen, diese Motorräder sind absolut überdimensioniert für den öffentl. Strassenverkehr.
Warum kann man das Motorradfahren nicht einfach genießen. Überholen, wenn frei ist, und Trennlinien als solche respektieren.
Gruß
abbiegespuren sind super zum überholen zumindest die sperrfläche
keiner der einfach ausschert kein Gegenverkehr gibts was besseres ich wüsste nicht was
Zitat:
Warum kann man das Motorradfahren nicht einfach genießen. Überholen, wenn frei ist, und Trennlinien als solche respektieren.
Ich kann da nur für mich sprechen. Ich halte mich an Überholverbote, ich überschreite Geschwindigkeitslimits selten und wenn im Rahmen. Aber ich überhole auch, wenn vor mir mal wieder ein Flachlandtiroler mit den Landstassen in der Eifel überfordert ist. Und ob das Manöver riskant ist, kann der Autofahrer normalerweise mangels Motorraderfahrung nicht korrekt bewerten, da er mit Überholwegen rechnet, die er mit seinem Auto einkalkulieren muss. Aber selbst mein 50 PS Moped hat nun mal eine bessere Beschleunigung als die meisten Mittelklasse-PKW (mit meinem PKW mit 150 PS habe ich definitiv einen längeren Überholweg), sprich der von mir benötigte Überholweg ist sehr viel kürzer. Das heist auch, dass ich an Stellen überholen kann, wo es einem PKW nicht möglich ist. Aber klar, dann bin ich halt ein hirnloser Raser. Ist ja auch einfacher, eine ganze Gruppe abzuurteilen, als sich mal mit der Gegenseite auseinander zu setzen.
Ich habe zwei Stürze hinter mir. Einen, weil mir ein Benz die Vorfahrt genommen hat (es kam nicht zum Kontakt und der Benz ist einfach weiter gefahren) und einen wegen einer Dieselspur in einer Kurve. Beide Stürze sind glücklicherweise nur mit Schrammen am Sturzbügel abgegangen. Letztlich sind beide Stürze aber von Fahrern mehrspuriger Fahrzeuge durch Achtlosigkeit verursacht worden...
Zitat:
Aus der ein oder anderen Aussage hier könnte man entnehmen, diese Motorräder sind absolut überdimensioniert für den öffentl. Strassenverkehr.
Hmm, müsste man dann nicht auch diverse Ferraries, Lambos, Merzedes AMG, Porsche usw. von der Strasse holen, die mit ähnlichen Leistungsdimensionen ausgestattet sind?
Vielleicht sollte so mancher reiner Autofahrer sein Verhalten auch mal kritisch reflektieren. Oder warum gibt es soviele, die nicht in der Lage sind Kurven richtig zu fahren, also diese nicht zu schneiden? Wie oft sind mir schon Autos auf meiner Spur entgegengekommen! Oder was ist daran so kompliziert, richtig zu blinken? Oder warum wird mit 80 über Landstassen gezuckelt, wo 100 erlaubt sind? Warum ballern PKW mit über 100 Sachen durch eine geschlossene Ortschaft (gestern erst wieder erlebt)? Wieso ist der Schulterblick so schwer? Warum kennen viele Autofahrer den toten Winkel nicht? Warum spielen sie mit ihren Telefonen, Navis und sonstigem Kram, statt sich auf den Verkehr zu konzentrieren?
Fazit dieses Threads ist für mich: Es gibt in jeder Gruppe von Verkehrsteilnehmern Bekloppte. Witzig ist oft, dass die Bekloppten ihren Beklopptseinsgrad beim Wechsel der Gruppe (z.B. vom PKW zum Fahrrad) auch wechseln (Eben noch über die Radfahrer aufgeregt, die bei Rot einfach fahren, um es am nächsten Tag selbst zu machen). Man sollte aber vermeiden, wegen dieser Bekloppten ganze Gruppen zu diskreditieren. Wenn alle etwas Rücksicht nehmen würden, wäre vieles im Verkehr leichter. Wer allerdings meint, es wäre sein gutes Recht, einfach zuzumachen, damit die bösen Motorradfahrer im Stau nicht überholen können und diese dabei vielleicht noch gefährdet, sollte auch mal über seinen Beklopptheitsgrad nachdenken. Ich verstehe da einfach das Problem nicht. Was verliert man im Stau, wenn man den Zweirädern Platz macht? Kratzt das so am Ego?
ne den leute hier gings darum das es sein könnte (kommt bestimmt auch öfters vor) der Motorradfahrer unterschätzt die grösse von seinem Bike und verkratzt ein Auto das extra dichtgemacht hat. Ist ja kein Unfall wies hier beschrieben wird sondern vorsätzliche Sachbeschädigung & Körperverletzung wegen dem ganzen Stress den der Anwalt hat dem ich die Daten vom Gegner Fax.
wenn er mehr Platz gelassen hätte (was er ja vorsätzlich nicht macht) wär ja auch garnix passiert 😁
aber gut das sehen sie nicht ein
worauf ich bei solchen leuten hoff is das sie ma wieder dichtmachen direkt vor ihnen ein Unfall passiert sie nicht nach vorn und nicht nach hinten kommen aber keinen Platz für die Rettungsgasse zwischen den 2 Spuren gelassen haben 😁
und ich fahr in Staus (Autobahn) klar durch die Rettungsgasse da passt ein ganzer Feuerwehrzug durch wieso soll ich dann stehen bleiben
der Unterschied ist ganz simpel wieso man das mit dem Motorrad macht und mit dem Auto nicht
seh ich von hinten wieder ein Rettungsfahrzeug, fahr ich einfach zwischen die Autos rein fertig wie wenn ich nie da gewesen wäre
ein Auto steht da und steht da und steht da und blockiert alles, keine Möglichkeit mehr die Gasse zu räumen
das ist ganz einfach nur ,, engstirnigkeit und neid`` den ihre einstellung ist: wenn ich stehe muss alles andere hinter mir auch stehen. irgend etwas einsehen bzw fuer andere mitdenken ist nicht. das sind so genannte ,,ich menschen``. denen ist nicht zu helfen und solchen kannst nix erklæren bzw bei bringen. das sind meist solche die eh den meisten scheiss verbocken und den verkehr erst recht zum erliegen bringen.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von zxcoupe
Tjo und was lese ich aktuell diese Woche schon mehrmals in der Zeitung: "Motorradfahrer tödlich verunglückt" - jedesmal offensichtlich mit deutlich deutlich überhöhter Geschwindigkeit, einer war son Kandidat der dem Zeitungstext zufolge auch mit 200 Sachen auf der belebten Landstraße meinte sich durch eine Autokolonne schlängeln zu müssen.
Es gibt kaum eine Zeitung die schrieben wird das es nicht überhöhte Gewschiwindigkeit war, das was anderes will keiner lesen.
Aber ansonsten geb ich dir recht, es gibt so leute die mit 120 in der Stadt alle Autos überholen müssen. Das ist echt hirnlos, denn in der Stadt gibts soviel Faktoren die man nicht Kallkulieren kann. Grad dort sollte man einfach mal 50 fahren.