Gefahr durch Motorradfahrer

Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.

Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.

Ea042e79e1
31-17377312
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.

Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.

Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).

Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.

668 weitere Antworten
668 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Was da an "Oberklasse" Rum liegt, hatte ABS u. ESP u. trotzdem (o. gerade wegen / mir kann ja nichts passieren ich habe ABS/ ESP..) zerschossen, das man manchmal kaum erkennen kann was es für ein Auto war.
Begreife einfach, irgendwo haben die ganzen Elektronischen Helferlein Grenzen u. dann hilft nur noch der Verstand!.

Ja natürlich gibt es Leute die einen Unfall auch mit ABS/ESP & Co bauen. Das heißt aber noch lange nicht, dass dieser Unfall OHNE ABS/ESP nicht passiert wäre und genau das ist der Denkfehler! Die Unfälle, die dank ABS/ESP verhindert worden wäre, die sieht man nämlich nicht. Typischer Fall von selektierter Wahrnehmung.

Schaut euch einfach die Unfallstatistik mit Einführung von ABS und mit Einführung von ESP an, das spricht alles eine DEUTLICHE sprache. Danach kann man die ganzen populistischen Scheißhausparolen, die ihr hier vom Stapel lasst, einfach vergessen. Elektronische Sicherheitssysteme senken die Unfallzahlen und das massiv. Alles andere ist einfach nur dümmliches Gelaber.

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Was da an "Oberklasse" Rum liegt, hatte ABS u. ESP u. trotzdem (o. gerade wegen / mir kann ja nichts passieren ich habe ABS/ ESP..) zerschossen, das man manchmal kaum erkennen kann was es für ein Auto war.
Begreife einfach, irgendwo haben die ganzen Elektronischen Helferlein Grenzen u. dann hilft nur noch der Verstand!.
Ja natürlich gibt es Leute die einen Unfall auch mit ABS/ESP & Co bauen. Das heißt aber noch lange nicht, dass dieser Unfall OHNE ABS/ESP nicht passiert wäre und genau das ist der Denkfehler! Die Unfälle, die dank ABS/ESP verhindert worden wäre, die sieht man nämlich nicht. Typischer Fall von selektierter Wahrnehmung.

Schaut euch einfach die Unfallstatistik mit Einführung von ABS und mit Einführung von ESP an, das spricht alles eine DEUTLICHE sprache. Danach kann man die ganzen populistischen Scheißhausparolen, die ihr hier vom Stapel lasst, einfach vergessen. Elektronische Sicherheitssysteme senken die Unfallzahlen und das massiv. Alles andere ist einfach nur dümmliches Gelaber.

Schön und gut - über die Aussagen von Autobahndriver kann man geteilter Meinung sein, dass es aber dümmliches Gelaber ist wenn man sich immer weiter vom Thema weglabert ist FAKT!

Deswegen fordere ich: ZURÜCK ZUM THEMA und und dabei geht es um "Gefahr durch Motorradfahrer"!

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Deswegen fordere ich: ZURÜCK ZUM THEMA und und dabei geht es um "Gefahr durch Motorradfahrer"!

Gern, ich darf hoffentlich noch kurz zu einem etwas älteren Post zurückkommen?

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Anbei nen Video zum ABS:
http://www.evisor.tv/.../honda-abs-am-supersportler-kri-7891.htm

nette Zitate:

"Ist nen tolles System [...] normalerweise müssteste hinfallen"

und

"Ohne ABS hätte ich auf sonnem Belag nicht gebremst"

Das versteht man dann wohl unter "fahren mit Hirn": Nicht bremsen 😛

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Anbei nen Video zum ABS:
nette Zitate:

und

in welche richtung geht jetzt deine anspielung mit dem ,,nicht bremsen``? das kønnte man jetzt falsch verstehen wie du das meinst.

gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Da helfen auch die ganzen technischen Finessen wie ABS, ESP, Front- und Seitenairbags, Gurt, Knautschzone usw. nicht um die passive Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.
Leider tun sie es doch, wie dir ein ganz kurzer blick in die unfallstatistik gezeigt hätte.

Aber mal unter uns: Langsam wird diese "die ganzen technischen Fortschritte sorgen doch nur für noch mehr Unfälle"-Masche doch nun wirklich alt und wurde schon 20x widerlegt. Wärs nicht mal an der Zeit was neues zu bringen?

Und wieder mal hast du nur den halben Artikel verstanden, bzw. nur den halben Artikel gelesen. Das Thema ist, ob Gefahr durch Motorradfahrer ausgeht und ich habe angeführt, dass von mir persönlich mehr Gefahr im Auto ausgeht, weil ich da leider viel unkonzentrierter oder abgelenkter fahre.

Also lies doch bitte die gesamten Post, wenn du sie kommentierst und pick nicht nur Sachen aus dem Zusammenhang raus, um sie mit deinen dümmlichen Phrasen zu kommentieren.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Anbei nen Video zum ABS:
nette Zitate:

und

Da dich diese beiden kurzen Sätze scheinbar an deine geistige Aufnahmegrenze bringen erkläre ich sie dir, da du ja vom Motorradfahren so viel Praxisverständnis hat, wie die Jungfrau Maria vom Sex.

Wenn du mit einem Zweirad auf sandigem Untergrund ohne ABS voll bremst, wird man beim Blockieren der Reifen sehr schnell weg rutschen, auch auf geraden Strecken (ohne Sand auch, aber nicht so massiv) und einen Abflug machen. Ist physikalisch bedingt. Kannst auch ohne Motorrad auf deinem Fahrrad testen. Einfach mal auf Sand in beide Bremsen voll rein langen. Daraus ergibt sich, dass man ohne ABS auf so einem Untergrund eben nicht voll in die Bremsen rein langen würde.

Zitat:

Daraus ergibt sich, dass man ohne ABS auf so einem Untergrund eben nicht voll in die Bremsen rein langen würde.

Woraus sich wiederum ergibt, dass die Experten der "ich fahr lieber mit hirn als mit abs"-fraktion die wahl haben: nicht bremsen oder hinfallen. Womit der Nutzen von ABS ja quasi auf der Hand liegt (und warum ein großteil der motorradunfälle vermeidbar sind, es die fahrer aber nicht tun).

Zitat:

Zitat:

Daraus ergibt sich, dass man ohne ABS auf so einem Untergrund eben nicht voll in die Bremsen rein langen würde.
Woraus sich wiederum ergibt, dass die Experten der "ich fahr lieber mit hirn als mit abs"-fraktion die wahl haben: nicht bremsen oder hinfallen. Womit der Nutzen von ABS ja quasi auf der Hand liegt (und warum ein großteil der motorradunfälle vermeidbar sind, es die fahrer aber nicht tun).

Und wieder mal komplett falsch interpretiert, aber ich mach dir kein Vorwurf draus, hast du doch keine Ahnung wovon du schreibst.

Was sich daraus ergibt ist, dass die Biker, die ohne ABS fahren, halt noch viel mehr vorrausschauend fahren (müssen) und eben gar nicht in die Gelegenheit kommen ihr fehlendes ABS auszunutzen. Klar nützt ABS am Möp was, aber es ersetzt nicht das vorrausschauende Fahren etc. weil auch ein Motorrad ABS setzt die Physik nicht komplett außer Kraft. Es legt lediglich den Punkt ein klein wenig weiter später bis es zum Sturz kommt, da die Reifen nicht gleich blockieren.

Zitat:

Was sich daraus ergibt ist, dass die Biker, die ohne ABS fahren, halt noch viel mehr vorrausschauend fahren (müssen) und eben gar nicht in die Gelegenheit kommen ihr fehlendes ABS auszunutzen.

Nur das vorrausschauendes Fahren ABS (und andere Assistenzsysteme) wenn überhaupt nur unterstützen kann. Oder bleiben die nicht-ABSler stehen, wenn die Straße dreckig/glatt/schmierig ist? Nein, tun sie natürlich nicht.

ABS hilft eben auch da, wo vorrausschauendes Fahren schon am Ende ist - ok, außer man fährt mit "hirn" und zieht bei Schneeglätte einen 2t-Anhänger bergab hinter sich her. Aber so ist das eben mit dem Hirn, setzt genau dann aus, wenn es wichtig wäre 😉

Zitat:

Zitat:

Was sich daraus ergibt ist, dass die Biker, die ohne ABS fahren, halt noch viel mehr vorrausschauend fahren (müssen) und eben gar nicht in die Gelegenheit kommen ihr fehlendes ABS auszunutzen.
Nur das vorrausschauendes Fahren ABS (und andere Assistenzsysteme) wenn überhaupt nur unterstützen kann. Oder bleiben die nicht-ABSler stehen, wenn die Straße dreckig/glatt/schmierig ist? Nein, tun sie natürlich nicht.

ABS hilft eben auch da, wo vorrausschauendes Fahren schon am Ende ist - ok, außer man fährt mit "hirn" und zieht bei Schneeglätte einen 2t-Anhänger bergab hinter sich her. Aber so ist das eben mit dem Hirn, setzt genau dann aus, wenn es wichtig wäre 😉

Und mal wieder nur den halben Post gelesen/verstanden ....

Vorrausschauendes Fahren ersetzt zum Teil komplett den Bedarf an elektronischen Helferlein wie ABS oder ESP, da man diese nie einsetzen muss, wenn man brenzlige Situationen voraussahnt/voraussieht. Klar soweit denkt ein jemand nicht, der noch nie ein Zweirad gefahren und durch die erhöhte potentielle Gefahr durch extreme Konzentration auf Verkehrsteilnehmer, Umwelt und Straßenbahnbeläge (weit mehr als nur 3 Meter vor dem Auto) gleichzeitig aufmerksam geworden ist.

Zitat:

Vorrausschauendes Fahren ersetzt zum Teil komplett den Bedarf an elektronischen Helferlein wie ABS oder ESP, da man diese nie einsetzen muss, wenn man brenzlige Situationen voraussahnt/voraussieht.

Schöne Theorie, in der Praxis aber absolut falsch, falscher gehts gar nicht mehr.

Was machst du bei einem Ölfleck auf der Straße? Was machst du, wenn mit 70 auf ner Landstraße ankommst und plötzlich ist hinter einer Kurve alles voll mit Dreck (Traktorspuren z.B.) und 50m weiter ein Hindernis? Was machst du, wenn 100m vor dir plötzlich ein Hindernis auftaucht?

usw usf, kann ich noch beliebig lange ausführen. Nicht umsonst sind alleine 20% der Unfälle durch ABS vermeidbar. Und ich will nciht wissen, wieviele Unfallfahrer so wie du vorher was von "vorrausschauender Fahrweise" erzählt haben....

Zitat:

Meine Meinung zum Thema: gibt es nicht.

Gefahr geht IMHO meistens von Idioten aus - ob die per pedes, per Fahrrad, per Auto oder per Motorrad unterwegs sind ist dabei doch nebensächlich.

"Gefahr durch Motorradfahrer" hat doch dieselbe Qualität wie "Gefahr durch Bundfaltenhosenträger".

Meine persönliche Erfahrung auf Motorrädern ist übrigens null, habe keinen Fs und noch nie auf so einem Gefährt gesessen. Als übermäßige Gefahr habe ich sie noch nie wahrgenommen.

Zitat:

Zitat:

Wichtig wäre das Hirn vor dem Schreiben einzuschalten - falls vorhanden! Auch etwas Erfahrung könnte zur Versachlichung Deiner Beiträge hilfreich sein.

ABS im Bike habe ich nicht, dafür fehlt mir einfach der nötige finanzielle Spielraum, trotzdem fahre ich seit 3 Jahren auch im Winter Zweirad.
ABS im Auto ist mittlerweile Standard. Wenn ich nun überlege wie oft ich so weit in den Grenzbereich gehen musste, dass das ABS eingreift, dann kann man das auf die letzten 100.000 km locker an einer Hand abzählen. Das selbe gilt für ESP und eingeschränkt auch für ASR!

Zitat:

ABS im Auto ist mittlerweile Standard. Wenn ich nun überlege wie oft ich so weit in den Grenzbereich gehen musste, dass das ABS eingreift, dann kann man das auf die letzten 100.000 km locker an einer Hand abzählen. Das selbe gilt für ESP und eingeschränkt auch für ASR!

Geht mir genauso, dennoch werden einem die Systeme im Ernstfall den Arsch retten, auch wenn man sie 20 Millionen km vorher nicht gebraucht hat. Darüber sollte man froh sein und sie nciht als unnötig darstellen.

Hast du denn den Anhängervorfall mitgezählt? 😉

Zitat:

Zitat:

Vorrausschauendes Fahren ersetzt zum Teil komplett den Bedarf an elektronischen Helferlein wie ABS oder ESP, da man diese nie einsetzen muss, wenn man brenzlige Situationen voraussahnt/voraussieht.
Schöne Theorie, in der Praxis aber absolut falsch, falscher gehts gar nicht mehr.

Was machst du bei einem Ölfleck auf der Straße? Was machst du, wenn mit 70 auf ner Landstraße ankommst und plötzlich ist hinter einer Kurve alles voll mit Dreck (Traktorspuren z.B.) und 50m weiter ein Hindernis? Was machst du, wenn 100m vor dir plötzlich ein Hindernis auftaucht?

usw usf, kann ich noch beliebig lange ausführen. Nicht umsonst sind alleine 20% der Unfälle durch ABS vermeidbar. Und ich will nciht wissen, wieviele Unfallfahrer so wie du vorher was von "vorrausschauender Fahrweise" erzählt haben....

Haha, langsam fall ich vom Glauben ab. Du schreibst was von PRAXIS. Hab fast meinen Tee auf das schöne Notebook verspuckt, vor Lachen nach deinem Kommentar.

Jemandem auf dem Möp ist sehr wohl bewußt, wo landwirtschaftlicher Betrieb herrscht. Das ist genau das, was ich mit diesem vorrausschauendem Fahren meine, was dir ein Buch mit sieben Siegeln ist. Motorradfahrer sind in der Regel genau auf sowas extrem fokussiert, weil sie 100 mal mehr die Straße und die Umwelt betrachten. Daher kommt ein landwirtschaftlich genutzter Weg oder ein Hinderniss auch 100 mal weniger überraschend als im Auto. Also lass doch einfach deine Ausführungen. Dir glaubt hier eh niemand außer du dir selbst.

Deine Antwort