Gefahr durch Motorradfahrer

Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.

Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.

Ea042e79e1
31-17377312
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.

Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.

Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).

Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.

668 weitere Antworten
668 Antworten

Doch nen ganz leichten Stoppie bekommt man auch mit ABS hin, je nachdem wie sensibel es regelt. Das Rennsport ABS von Honda schlägt in die Kerbe. Aber mal ganz ehrlich, ich denke der Großteil aller Motorradfahrer ist nicht scharf darauf Stoppies zu machen. Ein gewisser Anteil von Idioten schon, das sind dann die, die allen in Erinnerung bleiben und zur Pauschalisierung beitragen.

Anbei nen Video zum ABS:
http://www.evisor.tv/.../honda-abs-am-supersportler-kri-7891.htm

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Da helfen auch die ganzen technischen Finessen wie ABS, ESP, Front- und Seitenairbags, Gurt, Knautschzone usw. nicht um die passive Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Leider tun sie es doch, wie dir ein ganz kurzer blick in die unfallstatistik gezeigt hätte.

Aber mal unter uns: Langsam wird diese "die ganzen technischen Fortschritte sorgen doch nur für noch mehr Unfälle"-Masche doch nun wirklich alt und wurde schon 20x widerlegt. Wärs nicht mal an der Zeit was neues zu bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Da helfen auch die ganzen technischen Finessen wie ABS, ESP, Front- und Seitenairbags, Gurt, Knautschzone usw. nicht um die passive Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.
Leider tun sie es doch, wie dir ein ganz kurzer blick in die unfallstatistik gezeigt hätte.

Aber mal unter uns: Langsam wird diese "die ganzen technischen Fortschritte sorgen doch nur für noch mehr Unfälle"-Masche doch nun wirklich alt und wurde schon 20x widerlegt. Wärs nicht mal an der Zeit was neues zu bringen?

Was Neues hab ich nicht aber was Altes und das stimmt 100%:

Technik ersetzt kein Hirn, und wer die Angstschwelle auf dem richtigen Niveau hat der lebt länger.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Technik ersetzt kein Hirn, und wer die Angstschwelle auf dem richtigen Niveau hat der lebt länger.

Genau! Und wenn Du das MIT letzter Technik einsetzt, dann wird ein .. Nichtunfall draus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Genau! Und wenn Du das MIT letzter Technik einsetzt, dann wird ein .. Nichtunfall draus.

Diese Aussage halt ich für sehr gewagt! Die Technik ist meistens hilfreich aber es gibt Situationen in denen auch sie übefrfordert ist. Mir fällt da jetzt nur ein Erlebnis ein in dem mein ABS im Auto überfordert war:

Schneeglätte, Anhänger mit 2 t Gesamtgewicht und Bergabfahrt. Das ABS regelt auf, aufgrund der Schneeglätte aber so früh, dass die Auflaufbremse des Anhängers nicht aktiviert wurde und die Fuhre wurde WEGEN der Technik immer schneller. Ohne Bremsassistent wäre die Fuhre besser zu verzögern gewesen, denn bei blockierenden Rädern schiebt sich ein Schneekeil auf, der die Fuhre abbremst.

Technik kann auch von Nachteil sein! Hirn - nie!😉

Zitat:

Schneeglätte, Anhänger mit 2 t Gesamtgewicht und Bergabfahrt. Das ABS regelt auf, aufgrund der Schneeglätte aber so früh, dass die Auflaufbremse des Anhängers nicht aktiviert wurde und die Fuhre wurde WEGEN der Technik immer schneller. Ohne Bremsassistent wäre die Fuhre besser zu verzögern gewesen, denn bei blockierenden Rädern schiebt sich ein Schneekeil auf, der die Fuhre abbremst.

Technik kann auch von Nachteil sein! Hirn - nie!😉

Du sprichst eine absolute Ausnahmesituation an.

Die Automotive-Technik allein kann per Definition nicht alles erfassen.

Schon sind wir dem HirnEinsatz!

Bergabwärts, bei Schneeglätte mit 2T Hänger im Rücken und zwar so, das diverse Funktionen (Auflaufbremse des Hängers) in ihrer Funktion fragwürdig werden - was hilft denn da?

Bei extremen Situation im Zweifelsfall nicht losfahren.

Bei diesen winterlichen Verhältnissen Schneeketten anlegen.

Wenn so glatt und die Verzögerung ob der Glätte so gering, dass die Auflaufbremse nicht anspricht, so sollte dies vor dem Eintritt des Falles x schon mal probeweise erbremst werden.

Hirn ist so eine Sache, jeder glaubt halt, er hat genug davon.
In sofern wird die Verteilung der Hirnmasse praktisch von jedermann als absolut gerecht empfunden.

hmmmmmm

Zitat:

Original geschrieben von bB_pat_86

hmmmmmm

Nein, es scheint die Sonne und heute gibts die Probleme mit Glatteis nicht!

Zitat:

Nein dieser Satz ist genauso blödsinn. Auch mit einer niedrigen Angstschwelle und viel Hirn kann man in eine Situation kommen, in der einem ESP und ABS den arsch retten. Und sie retten auch Leuten ohne Hirn und ohne Angst den Arsch. Daher auch die Unfallstatistik.

Zitat:

Diese Aussage halt ich für sehr gewagt! Die Technik ist meistens hilfreich aber es gibt Situationen in denen auch sie übefrfordert ist. Mir fällt da jetzt nur ein Erlebnis ein in dem mein ABS im Auto überfordert war:

Wenn ich mir die Anekdote so durchlese klingt das für mich nicht nach besonders viel Einsatz von Hirn. Womit du selbst bewiesen hast, dass dein Satz nicht hinhaut 😉

Zitat:

Zitat:

Nein dieser Satz ist genauso blödsinn. Auch mit einer niedrigen Angstschwelle und viel Hirn kann man in eine Situation kommen, in der einem ESP und ABS den arsch retten. Und sie retten auch Leuten ohne Hirn und ohne Angst den Arsch. Daher auch die Unfallstatistik.

Genau so ist es! Viele verdanken Einigen viel - im Zweifelsfall das Leben, ohne sich jemals über das von Wem und Warum, Gedanken gemacht haben.

Ich behaupte ja nicht, dass die vielen elektronischen Errungenschaften nicht in den meisten Fällen irgend einen Vorteil haben und dass dadurch schon Unfälle vermieden wurden wird niemand wirklich bestreiten. Ich bin allerdings nicht so irrgläubig, dass ich behaupten würde bei der modernen Technik handelt es sich um ein Allhilmittel, das -wie hier schon geschrieben wurde -die physikalischen Grundsätze außer Acht setzen kann.

Es gibt immer wieder Situationen in denen die Technik nicht ausreicht. Auch wer Hirn hat und es einsetzt kann überrascht werden. Wer allerdings auf die Technik blind vertraut verlernt das Gefühl das die Technik ersetzen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Ich habe schon den Eindruck, dass sich einige Zweirad-Liebhaber hier ihre Welt schöndefinieren.
...
Aber alles so per Gesetzt gewollt - den AF abzocken und dem MF jegliche Narrenfreiheit lassen.

Nö, wir haben es doch wirklich nicht nötig, hier die Märchenstunde vom "Guten Motorradfahrer" zu eröffnen.

Sag mal, KANNST oder willst Du es nicht begreifen??

Einige hatten es ja schon geschrieben - schwarze Schafe gibt es in allen Gruppen.

Aber hier die Moppedfahrer zu dämonisieren ist einfach nur schwachsinnig und widerspricht auch den Statistiken (hatte ich weiter vorne ja schon geschrieben - bei Zusammenstößen PKW-Motorrad tragen die Autofahrer zu 70 % Hauptschuld) - also wer erzählt hier Märchen und definiert sich die Welt schön??

Technik ersetzt kein Hirn, und wer die Angstschwelle auf dem richtigen Niveau hat der lebt länger.Nein dieser Satz ist genauso blödsinn. Auch mit einer niedrigen Angstschwelle und viel Hirn kann man in eine Situation kommen, in der einem ESP und ABS den arsch retten. Und sie retten auch Leuten ohne Hirn und ohne Angst den Arsch. Daher auch die Unfallstatistik.@ Autobahndriver

Suche dir mal ein Abschleppunternehmen, welches bevorzugt den Schrott von der Autobahn einsammelt!.
Dann sie dir mal die Wracks an die da Rum stehen!.
Was da an "Oberklasse" Rum liegt, hatte ABS u. ESP u. trotzdem (o. gerade wegen / mir kann ja nichts passieren ich habe ABS/ ESP..) zerschossen, das man manchmal kaum erkennen kann was es für ein Auto war.
Begreife einfach, irgendwo haben die ganzen Elektronischen Helferlein Grenzen u. dann hilft nur noch der Verstand!.

MfG Günter

Manch einer fährt auch nur unsanft über einen Bordstein, zerstört sich dabei seinen Reifen, fährt dann über die Bahn und der Reifen platzt...

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Technik ersetzt kein Hirn, und wer die Angstschwelle auf dem richtigen Niveau hat der lebt länger.[/quote

[/quote

@ Autobahndriver

Begreife einfach, irgendwo haben die ganzen Elektronischen Helferlein Grenzen u. dann hilft nur noch der Verstand!.

MfG Günter

Hey Günni, heißt das Autobahndriver ist also quasi auf Elektronik angewiesen? Kann ich mir gut vorstellen.

Deine Antwort