Gefährliches Überholmanöver
Hallo alle zusammen,
als ich heute in der Früh (von der Nachtschicht) nach Hause fuhr war es sehr, sehr, knapp. Ich überholte an einer übersichtlichen Stelle und 0 Gegenverkehr einen LKW. Danach, nach ca. 500 mtr. war halt der nächste LKW und dahinter ein Auto. Ich schaute in den Rückspiegel und sah, dass der LKW, den ich zuvor überholte, ebenfalls von einem Auto überholt wird. Dies ging relativ schnell, so dass derjenige in kürzester Zeit mich eingeholt hat.
Dann ging es los:
Die Stelle war unübersichtlich, so, dass ich mich dazu entschlossen habe, hinter dem LKW und vor mir fahrenden PKW zu bleiben. Hier kam dann auch noch dazu, dass Überholverbot herrschte.
Der Fahrer hinter mir machte ständig Andeutungen hier überholen zu wollen. Auch bei Gegenverkehr. Dann wurde so dicht aufgefahren, dass ich eigentlich nur noch auf einen Rumms hinten wartete. Anschliessend kam eine Abfahrt nach rechts und der Fahrer wechselte von der linken Seite auf die rechte. Ich dachte "Gut der will da abfahren" klemmte sich aber rechts versetzt hinter mir auf der Ausfädelspur hinter mich. Das alles ebenfalls mit sehr geringem Abstand.
Als er nicht abbog ging das dichte Auffahren weiter.
Nach ein paar Km. wird die Strasse zweispurig. Der Übergang dort beginnt mit einer grossen, schraffierten Sperrfläche. Ich erreichte den Punkt, wo die Fahrbahn zweispurig wurde und setzte nach dem der PKW vor mir den LKW zu überholen begann, ebenfalls zum Überholen an. Ich befand mich schon zur Hälfte auf der Linken Spur, da kam dann von hinten auf der schraffierten Fläche der Idi angeschossen und drängte mich von meiner Spur. Hätte ich nicht nachgegeben dann hätte es gekracht.
Der PKW vor mir wurde dann auch noch gefährlich Dicht aufgefahren überholt.
Ich fürchte, dass da jemand ein paar Monate zu Fuss über die Scheisse, die man da heute morgen gemacht hat, nachdenken möchte. Aus diesem Grund überlege ich es mir den Fahrer anzuzeigen.
Ich habe "Dein" Kennzeichen und auch das des vor mir fahrenden PKW notiert, zudem habe ich Passagiere an Bord gehabt, die das alles gesehen haben (Kommentar: "Der gehört an Ort und Stelle rausgezogen"😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Roter-Baron
Nach ein paar Km. wird die Strasse zweispurig. Der Übergang dort beginnt mit einer grossen, schraffierten Sperrfläche. Ich erreichte den Punkt, wo die Fahrbahn zweispurig wurde und setzte nach dem der PKW vor mir den LKW zu überholen begann, ebenfalls zum Überholen an.
Eine Grundregel: Lass solche Vollidioten zuerst überholen. Du kommst zwar vor ihm an die Stelle, wo es zweispurig wird, hättest also im Prinzip ein Anrecht darauf, als erster zu überholen. Aber es bringt dir letztendlich nur den Ärger.
Andererseits ist es natürlich schwer zu vermitteln, wieso man jemandem, der sich so falsch verhält, auch noch den Vortritt lassen soll. Dieses Gefühl kann man aber leicht dadurch vermeiden, indem man sich vorstellt, welcher Teufel diesen Typen geritten haben könnte. Vielleicht war es jemand, der schon eine Abmahnung wegen Zuspätkommens bekommen und erneut verpennt hat? Oder er hat gerade erfahren, dass jemand gestorben ist, und kann seine Emotionen nicht unter Kontrolle halten? Oder er fährt zu seiner Bank, wo er sein Vermögen in griechischen Staatsanleihen oder Solaraktien angelegt hat?
Stell dir soetwas in der Art vor, dann relativiert sich der vermeintliche Vorteil durch das Überholen.
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Eine Anzeige beschäftigt einen länger und wenn man das bei jedem gröberem Fehlverhalten durchziehen will, dann hat man schneller nen Herzinfarkt als sich Micaela Schäfer ausgezogen hat 😉
War die schon jemals in ihrem Leben angezogen?
Zitat:
Original geschrieben von Hanebuechen
War die schon jemals in ihrem Leben angezogen?Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Eine Anzeige beschäftigt einen länger und wenn man das bei jedem gröberem Fehlverhalten durchziehen will, dann hat man schneller nen Herzinfarkt als sich Micaela Schäfer ausgezogen hat 😉
Ich sehe, du verstehst mich 😁
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Das fazinierende an der Sache ist das es gerade Männer gibt die sind im Auto ein Arschloch, aber so wie sie aussteigen der beste Kumpel den man nicht verlieren möchte.😕
Die "besten Kumpels" verändern sich oftmals in ihrem Verhalten, wenn sie Papa werden. An ihrem Fahrstil hingegen ändert sich meist recht wenig.
Ich kenne es zumindest so aus meinem Freundeskreis. Kann natürlich auch sein, dass es Ausnahmefälle sind, es fällt mir gerade so ein, wenn ich deine Antwort lese. 🙂
Was ist die Frage? 😕
Zeig ihn doch einfach an. 🙂
Und wenn du wieder so einen Rüpel hinter dir hast, dann fahre nicht Kilometer weit vor ihm her, sondern lass ihn vorbei. 😉
So schützt du deine Nerven und deine Mitfahrer. 🙂
Es sei denn dir macht sowas Spaß, du möchtest noch mehr Beweise sammeln oder wie auch immer. 😮
Ja, solche Idioten wie den gibt es, ändern kann man daran nicht unbedingt etwas. Da steht jeden Tag ein neuer auf. Aber gut, wenn du nun die Gelegenheit nutzen möchtest ihm das Handwerk zu legen, dann mach. Aber mach und mach nicht nur einen Thread auf, denn sonst war es umsonst. 😉
Ähnliche Themen
Ich habe mich soeben auf der Pol-Wache mal erkundigt und mich beraten lassen, wie denn die Aussichten sind solchen Leuten entgegen zu wirken.
Als dann der Beamte mir sagte, dass da wohl am gleichen Tag ein anderer Verkehrsteilnehmer den besagten Rowdy angezeigt hat wegen ähnlichem Verhalten, war ich richtig "BAFF".
Ich kann mir das nun raussuchen, ob ich ebenfalls eine Anzeige starte (was jetzt für den Rowdy keine Straferhöhung bedeutet), oder ob ich als Zeuge diene.
Da die Anzeige schon läuft, werde ich meine Nerven schonen und als Zeuge aussagen.
Bin grad richtig froh, dass das so gelaufen ist.
Der Typ hat jetzt leider Pech.
Das zeigt zumindest, dass das Verhalten dieses Menschen offenbar Methode hat. Halte uns auf dem Laufenden, was daraus geworden ist, auch wenn es sich hinziehen dürfte.
Zitat:
Ich habe mich soeben auf der Pol-Wache mal erkundigt und mich beraten lassen, wie denn die Aussichten sind solchen Leuten entgegen zu wirken.
Als dann der Beamte mir sagte, dass da wohl am gleichen Tag ein anderer Verkehrsteilnehmer den besagten Rowdy angezeigt hat wegen ähnlichem Verhalten, war ich richtig "BAFF".
Ich kann mir das nun raussuchen, ob ich ebenfalls eine Anzeige starte (was jetzt für den Rowdy keine Straferhöhung bedeutet), oder ob ich als Zeuge diene.
Da die Anzeige schon läuft, werde ich meine Nerven schonen und als Zeuge aussagen.
Bin grad richtig froh, dass das so gelaufen ist.Der Typ hat jetzt leider Pech.
Das ist doch mal nicht schlecht, hätte ich an Deiner Stelle genauso gemacht. Ich vermute mal es ist effektiver, wenn Du als Zeuge die Aussagen des Anzeigestellers unterstützt als wenn in zwei Verfahren eventuell vor 2 verschiedenen Richtern (die u.U. von den gegenseitigen Verfahren keine Kenntnis haben) 2 einzelne Anzeigeersteller auftauchen...
Wie schon einige es gesagt haben, solche Drängler lasse ich immer überholen.
So habe ich es früher immer gemacht, wenn so einer hinter mir war:
Geschwindigkeit immer weiter reduzieren, so auf ca 60 km/h, gleichzeitig das Fenster runterkurbeln und dann mit der Hand aus dem Fenster hängend die Hand von hinten nach vorne bewegen und wiederholen. 😉
Zitat:
Hat denn jemand den gleichen Fall angezeigt, an dem du beteiligt war. Wenn es nur ein gleichgelagerter Fall zu einer anderen Zeit war, kommst du als Zeuge dafür nicht in Betracht. Da muss dann schon dein Fall entweder separat oder im Rahmen dieser Anzeige geschildert werden.
Und ich glaube schon, wenn zeitnah noch jemand das Fahrverhalten dieses Rowdys zur Anzeige bringt, dass es zu einer Erhöhung des Bussgeldes oder der Strafe ( je nachdem was angezeigt wird ) kommen kann.
Also wenn ein andere Verkehrssituation angezeigt wurde, wäre es interessant, dass du ihn ebenfalls anzeigst.
So wie es sich anhört hat er es wohl verdient.
Grundsätzlich bin ich zwar auch nicht für ständiges Anschwärzen bei der Polizei. Aber dieser Typ scheints wohl zu brauchen.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von AS60
Hat denn jemand den gleichen Fall angezeigt, an dem du beteiligt war. Wenn es nur ein gleichgelagerter Fall zu einer anderen Zeit war, kommst du als Zeuge dafür nicht in Betracht. Da muss dann schon dein Fall entweder separat oder im Rahmen dieser Anzeige geschildert werden.Zitat:
Und ich glaube schon, wenn zeitnah noch jemand das Fahrverhalten dieses Rowdys zur Anzeige bringt, dass es zu einer Erhöhung des Bussgeldes oder der Strafe ( je nachdem was angezeigt wird ) kommen kann.Also wenn ein andere Verkehrssituation angezeigt wurde, wäre es interessant, dass du ihn ebenfalls anzeigst.
So wie es sich anhört hat er es wohl verdient.
Grundsätzlich bin ich zwar auch nicht für ständiges Anschwärzen bei der Polizei. Aber dieser Typ scheints wohl zu brauchen.Gruß Andreas
Ich male mal eine mögliche Folge an die Wand:
Der Typ wird nicht nur Bußgeld (Tagessätze nach Einkommen berechnet) bekommen und wahrsch. ca. 6 Monate den Lappen entzogen bekommen. Wenn die FS-Stelle fit ist, hat er vor der Wiedererlangung noch ne MPU vor sich. Außerdem wird er wahrsch. auf allen Kosten sitzen bleiben, da die RV aufgrund Vorsatz nicht zahlen wird. Ich schätze, einige Tausend Euros wird der Spaß kosten
Woher ich das weiß??
Jemand wollte mir was. Nun, es sind in diesem Fall zwar beiderseits Fehler passiert, aber Aussagen treffen, welche physikalisch unmöglich sind (die Fahrzeuge wären in diesem Fall mind. 1 Meter kürzer, die Insassen tot oder schwer verletzt!!!), ist eine andere Sache.
Nun, die Sache verlief im Sand.
Ein Anwalt meinte zwar, daß man denjenigen seinerseits drankriegen könne, aber das hat derjenige Fahrer trotz Allem nicht verdient.
(Geringverdiener, noch jung und unsicher im Straßenverkehr. Nach persönlichem Gespräch 1 Woche nach dem Vorfall unterhielten wir uns, dabei fragte ich einige Infos ab um die Fehler analysieren zu können und um Versicherungsfragen nötigenfalls zu klären).
Genau deswegen ging das Manöver wahrsch. auch in die Hose. Toi toi ohne verbogene Gräten und mit leichtem Blechschaden aber kann mal passieren.
Trotz diesem Ärger finde ich die Art wie es bei mir gelaufen war toll (ich konnte leider die Fehlerkette nicht durchbrechen bevor es passierte), da genau solche Leute wie in deinem Fall dann auch mal Gelegenheit haben um ihre Einstellung zu überprüfen. Ansonsten lachen diese doch bei gewissem Einkommen nur darüber und fahren am nächsten Tag weiter