ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gefährliche Situationen und Beschädigungen durch herabfallende Eisplatten von LKW's

Gefährliche Situationen und Beschädigungen durch herabfallende Eisplatten von LKW's

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 14:06

Hallo liebe Motortalker!

Grade jetzt bei diesen eisigen Witterungsverhältnissen muss ich es immer wieder feststellen, wie verantwortungslos und (lebens-)gefährlich sich die Brummifahrer im Straßenverkehr bewegen! Diese Verantwortungslosigkeit bezieht sich auf die hauptsächlich von LKW's mit Planen herabfallenden Eisplatten die ja nicht grade klein sind.

Wenn man bedenkt, dass durch diese Eisplatten sogar ein Fußgänger lebensgefährlich verletzt werden kann! Fahrzeuge beschädigt werden und extrem gefährliche Verkehrsituationen bis hin zu einem Verkehrsunfall entstehen können, beunruhigt mich das täglich aufs neue, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und einen LKW vor mir habe von dem solche Eisplatten herabfallen.

Bis jetzt hatte ich noch Glück und habe nichts abbekommen bzw. konnte ich den Eisbrocken noch ausweichen.

Ich frage mich welche Sorgfaltspflicht hat ein Brummifahrer?

Muss dieser sich nicht vor Fahrtantritt davon überzeugen, ob keine Eisplatten auf seinem LKW sind oder diese Eisplatten vorher entfernen?

Wer haftet bei einem durch die Eisplatten entstandenen Schaden?

Weiterhin interessieren mich hier auch die Erlebnisse und Erfahrungen der anderen MT-User zu diesem Thema.

Grüße Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

ich verschieb den Thread mal in den Sicherheitsbereich...dort passt er IMO besser rein!

 

Gruß

Christian ;)

Als ich bei der Bundeswehr war, ist es im Winter oft passiert, dass die Torposten schwer verletzt wurden, als LKWs vor der Schranke bremsten und die Eisplatten vorne runter flogen. Daher galt dann die Anweisung, dass der Posten erst sein Häuschen verlassen darf, wenn der LKW steht.

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Als ich bei der Bundeswehr war, ist es im Winter oft passiert, dass die Torposten schwer verletzt wurden, als LKWs vor der Schranke bremsten und die Eisplatten vorne runter flogen. Daher galt dann die Anweisung, dass der Posten erst sein Häuschen verlassen darf, wenn der LKW steht.

Lässt sich so nur schlecht im normalen Straßenverkehr realisieren. ;)

Sind Lkw-Fahrer nicht sogar dazu verpflichtet ihre Dächer vor der Fahrt von Eis zu befreien?

Zitat:

Sind Lkw-Fahrer nicht sogar dazu verpflichtet ihre Dächer vor der Fahrt von Eis zu befreien?

Eigentlich schon. Aber wer macht sich die Arbeit und klettert hinter denm Fahrerhaus hoch, um auf den Auflieger zu schauen. Leider kaum einer. :confused:

Und wenn man mit dem PKW was abbekommt, muss man schauen wo man bleibt, außer man hat Zeugen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Sind Lkw-Fahrer nicht sogar dazu verpflichtet ihre Dächer vor der Fahrt von Eis zu befreien?

Ja, sind sie.

Wenn was passiert und man hat die Nummer, dann bekommt AFAIK der LKW Fahrer die Schuld...

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Sind Lkw-Fahrer nicht sogar dazu verpflichtet ihre Dächer vor der Fahrt von Eis zu befreien?

Ja, lt. StVO.

Aber lt. StVO hat jeder Kraftfahrzeugführer vor Fahrtantritt seine Beleuchtung auf vollständige Funktion zu prüfen. -> Macht das wirklich jeder?

Dieses Bsp. soll nur zur Verdeutlichung von Theorie und Praxis dienen.

Auch ich ärgere mich über solche Unverbesserlichen, aber schon wieder den Finger zu erheben und zu sagen "diese (bösen) LKW-Fahrer" finde ich nicht ok.

Es gibt halt solche und solche. Ist aber bei den PKW-Fahrern nicht anders, sehe jetzt ständig so Experten, die ´nen ganzen Schneehaufen auf dem (PKW-)Dach spazieren fahren, was sicherlich auch nicht besser ist.

Gruß

etku

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von etku

Auch ich ärgere mich über solche Unverbesserlichen, aber schon wieder den Finger zu erheben und zu sagen "diese (bösen) LKW-Fahrer" finde ich nicht ok.

Es gibt halt solche und solche. Ist aber bei den PKW-Fahrern nicht anders, sehe jetzt ständig so Experten, die ´nen ganzen Schneehaufen auf dem (PKW-)Dach spazieren fahren, was sicherlich auch nicht besser ist.

Gruß

etku

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 16:17

Dieser Thread soll sich nicht gegen die Brummifahrer richten! Die Jungs haben es ohnehin nicht grade leicht!

Er soll vieleicht den einen oder anderen zum Nachdenken anregen.

Zitat:

Original geschrieben von VR6Racer

Er soll vieleicht den einen oder anderen zum Nachdenken anregen.

Lkw- oder Pkw-Fahrer?

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 16:24

Natürlich sind die LKW-Fahrer gemeint, es sind ja bestimmt einige unter den MT-Usern dabei.

Zitat:

Original geschrieben von VR6Racer

Natürlich sind die LKW-Fahrer gemeint, es sind ja bestimmt einige unter den MT-Usern dabei.

Ja sind sie bestimmt, aber nur vom Nachdenken ist uns Autofahrern auch nicht geholfen. ;)

So hier ist einer!!;)

ICH hab immer vor Fahrtantritt auf dem Betriebshof noch,zügig Beschleunigt und dann eine Vollbremsung gemacht,so das Wasser,Schnee oder Eis runterpurzeln kann.

Wie sollen wir das auch sonst machen??

Keine Firma stellt uns Brücken zur Verfügung,wo wir sicher hochklettern können,und das Dach ganz von dem Zeugs befreien können,Sonntags Abends um 22 Uhr ist es sowieso Dunkel,da sehen wir nix.

Es gibt aber genug Deppen unter uns,die gleich volles Rohr vom Betriebshof fahren,und dann an der ersten Ampel kommt das ganze Zeug runter.....

Interessant nur, dass der Fahrer gar nicht raufklettern darf! Gilt als zu gefährlich, was es auch ist, und wenn er dann runterfallen sollte, ist er nicht über die Berufsgenossenschaften versichert.

Wäre nur möglich, wenn entsprechende Gerüste stehen würden, über die das möglich wäre.

So bleibt die kurze Vollbremsung eigentlich das einzige was dem Fahrer bleibt. Zudem kann sich bei Regen/Schnee die Eisplatte sogar während der Fahrt bilden.

Gruß Meik

Wie schon erwähnt, ist jeder Fahrzeugführer (sowohl PKW, wie LKW) dazu verpflichtet, sein fahrzeug jedes mal aufs neue verkehrssicher zu machen.

Doch wie oft sehe ich morgens PKWs, die gerade mal ein Loch von einer CD ich ihre Eisschicht auf der Frontscheibe gekratzt haben, und meinen es wäre sicher.

Bei diesen Leuten wird dann gesagt, ja es war ja sicher kalt und die Leute habens ja sicher auch eilig und so weiter und so fort.

Doch wehe, es kommt mal bei einen LKW eine kleine Eisscholle runtergeflogen, dann sind grad wieder die LKW-Fahrer die Bösen und gehören weggesperrt, etc.

 

ACHTUNG: Will jetzt mit dieser, meiner, Meinung niemanden Angreifen. Wollte ich nur mal loswerden. Auch ich finde es nicht ok, dass die LKW-Fahrer die Planen nicht freimachen, aber wie sollten ie es auch richtig hinbekommen (s.o.).

Auch ich stelle mich morgens ins kalte, wenn meine Standheizung mal nicht angesprungen ist, weil ich es vergessen habe, und kratze meine Scheiben frei, und zwar komplett.

 

Gruss Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gefährliche Situationen und Beschädigungen durch herabfallende Eisplatten von LKW's