ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geeigneter Gebrauchtwagen für ca. 25.000 km pro Jahr

Geeigneter Gebrauchtwagen für ca. 25.000 km pro Jahr

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 10:40

Hallo,

ich werde im Sommer 18 (habe ca. 3/4 Jahr begleitetes Fahren gemacht) und werde im Herbst zum Studieren anfangen. Ich brauche daher ein Auto, um zur Uni zu fahren, ich habe mir einen jährliche Fahrleistung von ca. 25.000 km ausgerechnet. Mir würde ein Audi A4 B8 mit Schaltgetriebe, 143ps Diesel und rund 100.000km vorschweben. Wenn ich den Wagen 5 Jahre behalten würde, hätte der Audi 225.000km auf der Uhr. Ist eine solche Laufleistung realistisch bzw. habe ich da mit vielen Reparaturen zu rechnen.

Ist so ein Audi mit 100.000km in meinem Fall sinnvoll oder welches Auto könntet ihr mir empfehlen. Ich hätte gern ein Auto, das nicht viel älter (natürlich gerne auch jünger) als 6 Jahre ist und einigermaßen komfortabel ist, da ich ja jeden Tag ca. 150km fahre.

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2016 um 21:51

Also wenn du tatsächlich einmal quer durch München fährst, dann ist ein Diesel absolut fehl am Platz.

Ein Diesel ist das richtige um lange, freie Autobahnstrecken mit hohem Tempo zu absolvieren, aber doch nicht für langsamen, zähen Verkehr.

Noch dazu wirst du bei dem Budget mit einem alten Diesel in München wegen der Abgase wohl bald vor einem Problem stehen?

Und wäre bei dem Fahrprofil nicht ein Automatikgetriebe deutlich angenehmer?

Für mich käme bei dem Fahrprofil und dem Budget nur eines in Frage: Hybrid von Toyota - Lass dich nicht vom fehlenden "Protzfaktor" beirren, die haben gerade im Stadtverkehr riesige Vorteile: Komfort, Zuverlässigkeit, konstruktionsbedingt viel weniger Verschleiß, je dichter der Verkehr, desto sparsamer (bei anderen Antrieben genau umgekehrt), besonders saubere Abgase,...

Lies am besten mal das: http://www.grueneautos.com/.../

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Google schlägt 3 Wegvarianten für die Strecke vor, die kürzeste durch die Stadt mit 60km. Der TE geht aber von 150km täglich aus, dh er wählt wohl die längste Variante, nehme an, dass er da besser vorankommt. Ob's dann bei "nur" 25tkm bleibt, wäre noch zu hinterfragen. Ich denke, eine Diesel Limo ist da nicht verkehrt, wenngleich nicht die typische Studentenkarre.

Man kann auch über den Ring rechts außen herum fahren - da steht man zumindest weniger im Stau. Nur am Ende dann :D

Die Frage ist halt, wer den Spaß bezahlt? 25.000km jährlich in so einem Auto können halt locker mal insgesamt 600€ im Monat sein. Für das Geld kann ich halt auch in München wohnen...

Das Studententicket kostet übrigens im Monat umgerechnet keine 40€. Nur, um mal einen Vergleich zu haben.

Ich halte die Idee nicht für sinnvoll.

Falls man einen Parkplatz an der Uni bekommt selbst in Garching nicht im gegeben.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 8:05

Also ich hatte geplant, wie Bayernlover sagte, rechst von München über die Autobahn zu fahren, nicht durch die Stadt :)

In München Wohnen ist auch nicht so meins, weil ich mindestens die gleichen Kosten wie für ein Auto habe, dafür aber nur eine relativ kleine Wohnung habe

Bei dem Studententicket ist halt das Problem, dass ich trotzdem ein Auto brauche um zum Bahnhof zu kommen und das dafür natürlich billig sein kann, aber trotzdem zuverlässig sein sollte; und dann bin ich eben auf die Bahn angewiesen

Was wäre jetzt in diesem Fall und diesem Fahrprofil ein sinnvolles Auto und was würde es mich monatlich ca. kosten? :)

Du solltest es trotzdem nicht unterschätzen jeden Tag neben der UNI eine so lange Strecke zu fahren. Und was ist mit deinen Kommilitonen? Mit denen kannst doch gar nix mal abends machen wenn du immer nach Hause fährst.

Die UNI soll doch auch dazu da sein , sich mal von zuhause abzunabeln und mal auf eigenen Füßen zu stehen. Oder willst du nach der Vorlesung zurück zu Mutti ? Such dir ne WG und genieß das Studentenleben. Jeden Tag pendeln kannst du nach der UNI immer noch , nämlich auf Arbeit , wie alle anderen auch. Ich pers. würde pendeln, wo es nur geht vermeiden und das Geld lieber im Biergarten lassen.

Kauf die erst mal ein kleines Auto für 2-3k Euro. Wenn du dann nach dem ersten Semester merkst wie sch... Pendeln ist , wirst darüber froh sein , nicht dein ganzes Geld verblasen zu haben.

Und noch ein Tipp , bleib realistisch. Schönreden hat noch niemandem gut getan.

Und wie sieht es mit nem WG Zimmer aus, günstiger als ne Wohnung und günstiger als das viele fahren, kannst dir ja dann nen auto kaufen, für den Fall dass du mal abstand von München brauchst zu deinen Eltern zufahren. Ich weiß anfangs ist es ungewohnt und komisch aber am Ende die vermeintlich beste Variante. 150km am Tag ist alles andere als angenehm

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:42

Danke schonmal für eure vielen Antworten,

das mit einer Wohnung geht bei mir allerdings aus persönlichen Gründen nicht, ich werde um das Pendeln leider nicht herumkommen

Könnt ihr mir daher sinnvolle Autos empfehlen? :)

Mein Weg zur Uni war auch ca. 150km am Tag (jaja, ich wohnte auch bei Mutti, war schön ;). Habe dabei verschiedene Varianten ausprobiert: komplett mit dem Auto, halb Auto + Bahn und nur Bahn (hing u.a. auch vom Vorlesungsbeginn ab). Wenn man jeden Tag eine so eine lange Strecke fahren muss, geht schon verdammt viel Zeit verloren.

Habe das nur gemacht, weil ich einen Beifahrer hatte, mit dem ich Fachgespräche führen konnte ;) Im Zug habe ich dagegen eine Menge für die Uni getan, was sehr gut funktioniert hat. Ich würde zumindest mal über die Variante nachdenken, zum nächsten Bahnhof zu fahren, besonders da es um München geht.

Ansonsten würde ich ein Auto nehmen, das auch im Stau und Stadtverkehr nicht nervt. Benzin-Hybridantrieb ist da definitiv von Vorteil, da man sich (bei fast allen Hybridmodellen) das Schalten spart, im Stop-and-go komplett elektrisch fahren kann und auch sonst sparsam unterwegs ist. Diesel finde ich für sowas eher unangenehm, dazu kommen evtl. technische Probleme mit Partikelfilter und mögliche Fahrverbote in Zukunft.

am 5. Mai 2016 um 12:30

Zitat:

@mrit24 schrieb am 5. Mai 2016 um 13:42:02 Uhr:

Könnt ihr mir daher sinnvolle Autos empfehlen? :)

Dazu solltest du am besten nochmal möglichst genau beschreiben wie die Strecke die du fahren willst aussieht, wie schnell du fährst, wie viel Verkehr, Ampeln,...

Zitat:

@mrit24 schrieb am 5. Mai 2016 um 10:05:35 Uhr:

...

Was wäre jetzt in diesem Fall und diesem Fahrprofil ein sinnvolles Auto und was würde es mich monatlich ca. kosten? :)

Kosten von gefälligen Autos kannst Du z.B. bei autokostencheck oder beim ADAC abchecken, Versicherung über entsprechende Rechner. Im Web findest Du auch Excel-Vorlagen zum rechnen.

Grob kannst Du Versicherung, Steuer, Treibstoff sowie bei der Jahresfahrleistung einen Service mit Ölwechsel, gelegentlich auch ZR-Wechsel, Reifen uä., einkalkulieren. Und bei (etwas älteren) Gebrauchten wird +/- 1x pro Jahr etwas kaputt gehen, was pessimistisch gerechnet auch mal vierstellig kosten kann.

Insgesamt wirst Du bei einem neuwertigen aber mässig komfortablen Kleinwagen, womöglich noch mit Garantie, besser wegkommen als bei einer kommoden älteren Mittelklasse wie dem ursprünglich avisierten A4. Ist aber alles auch sehr modellabhängig.

Könntest Du Dich denn mit einem Hybrid wie einem älteren Toyota Prius oder einem aktuellen Yaris (noch selten im Budget) anfreunden? Oder sollten wir eher über nicht zu durstige Benziner wie z.B. den Fiesta/Focus mit dem 100 PS Ecoboost-Motor schreiben? Oder über Kleinwagen wie der Hyundai i10, den Du als Tageszulassung mit an die 5 Jahren Garantie (hier wohl noch 4.5J) im Budget haben kannst? Da musst Du aber aushalten, dass auf der AB mehr Lärm als Leistung gegeben ist, dafür im Stadtverkehr sparsam und parkplatzfreundlich.

Diesel wie ich sie weiter vorne empfahl rechnen sich dann am ehesten, wenn Du einen Grossteil der Strecke in gutem Tempo über die AB brettern kannst (und willst), nur kosten die mehr Steuer und Versicherung und, gegenüber einem einfachen Saugbenziner, auch im Unterhalt potentiell mehr, was einzig durch günstigeren Treibstoff und hoffentlich weniger Durst (eher nicht im Stop&Go) kompensiert wird.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. Mai 2016 um 14:30:54 Uhr:

Zitat:

@mrit24 schrieb am 5. Mai 2016 um 13:42:02 Uhr:

Könnt ihr mir daher sinnvolle Autos empfehlen? :)

Dazu solltest du am besten nochmal möglichst genau beschreiben wie die Strecke die du fahren willst aussieht, wie schnell du fährst, wie viel Verkehr, Ampeln,...

Kleines Stück Landstraße, Hälfte der Autobahn offen, in München mittlerer Ring (eigentlich 60, aber nicht morgens/nachmittags), wieder Autobahn (nicht offen bzw. nur nachts) - Stau ab der Hälfte durchaus möglich. Ampeln: fast gar keine.

Alternativ außenherum: Stück Landstraße und ansonsten größtenteils beschränkte Autobahn (120). Stau: eigentlich nur auf der Autobahn

Was wollt ihr noch wissen? :D

am 5. Mai 2016 um 16:22

Zitat:

Kleines Stück Landstraße, Hälfte der Autobahn offen, in München mittlerer Ring (eigentlich 60, aber nicht morgens/nachmittags), wieder Autobahn (nicht offen bzw. nur nachts) - Stau ab der Hälfte durchaus möglich. Ampeln: fast gar keine.

Alternativ außenherum: Stück Landstraße und ansonsten größtenteils beschränkte Autobahn (120). Stau: eigentlich nur auf der Autobahn

Also bei den Limitierungen was das Tempo betrifft und dem Verkehr bleibe ich in dem Fall dabei: am besten Toyota Hybrid (Auris, Prius, Yaris)

am 5. Mai 2016 um 18:37

Würde ich jetzt auch sagen. Sehr komfortabel, sehr zuverlässig und dann auch noch recht sparsam. Einziger Wermutstropfen: Die Haftpflichteinstufungen sind relativ hoch (Prius II HPF 19, Prius III HPF 20).

was haltet ihr von einem Saugbenziner ohne Turbo? Ich denke gerade im Stop-and-Go-Bereich kann er seinen Vorteil ausspielen und ohne Hochgeschwindigkeitsbereiche auch sparsam sein. Peugeot und Citroen hat noch einige Modelle im Portfolio, Mazda auch.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 8:09

Danke, dann werde ich mir mal die genannten Autos ansehen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geeigneter Gebrauchtwagen für ca. 25.000 km pro Jahr