Gedenksekunde, Nageln und Anfahrschwäche nach AT Update weg

Audi

Nach einem Update des 8 Gang Automatikgetriebe ist das Nageln und die Anfahrschwäche verschwunden. Keine Ahnung was die gemacht haben. Der Motor ist nicht mehr wiederzuerkennen. Jetzt macht das Fahren mit den Wagen wieder Freude. Dieses nun seit vier Tagen. Eine Regeneration liegt nicht vor.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

seit heute Nachmittag habe ich ebenfalls das Update installiert.

Die großen Lobhudeleien kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Insgesamt klingt er beim beschleunigen etwas „voller“ und nicht ganz so blechern nagelnd.

Ansonsten ist die Anfahrtsschwäche meiner Ansicht nach noch sehr ausgeprägt. Beim Kick Down passiert immer noch gefühlt 1 Sekunde gar nichts.

Bei einem geringeren Pedalweg ist das Ansprechverhalten etwas besser, ein Game -Changer ist das Update für mich aber leider keinesfalls.

Der Q8 ist ein tolles Auto, nur der Motor ist bestenfalls in Ordnung, aber steht im krassen Missverhältnis zur Karosserie und zum sonstigen Gesamtbild.

Fazit: sollte es nach der Leasingzeit noch einen Diesel geben, kommt selbiger für mich nicht mehr in Frage.

VG

371 weitere Antworten
371 Antworten

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 24. März 2020 um 15:14:08 Uhr:

Heute nochmal beim Freundlichen gefragt, da der Wagen (Q7) eh dort ist (Inspektion):
Update erst im Mai verfügbar...

Mir ist es egal, was da wann kommt. Meine Anfahrschwäche ist weg. Nächstes Jahr ist dann endlich die Q nach 36 Monaten weg.

Jemand das neue Update für Motor schon erhalten (nicht für Getriebe). Ich warte bis das Motorupdate verfügbar ist , dann lasse ich mir beide aufspielen. Im A6 Forum sind die ersten beim freundlichen ...

Ab KW 19 frühestens. A6/A7 seit heute verfügbar

Und die ersten nölen schon rum :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@IImchen schrieb am 7. März 2020 um 21:52:13 Uhr:

Sicherlich zeigt sich das mit dem Nageln und Anfahrschwäche bei SQ8 und SQ7 FL nicht im gleichen Maße wie beim 50TDI. Aber zum Vorfacelift SQ7 meine ich schon ein Unterschied zu merken.

Ich gebe Dir recht, ich bin letzte Woche den FL SQ7 gefahren und konnte eine deutliche Anfahrschwäche gegenüber meinem aktuellen Vorfacelift SQ7 feststellen!

5000 km nach dem Getriebe Update kann ich weiterhin nur ein positives Fazit ziehen. Der Wagen fährt ganz anders als vor dem Update. Ein Nachteil hat das Getriebe Update jedoch im Schaltverhalten produziert. Fährt man z.b. auf der Autobahn im siebten Gang im manuellen Modus und möchte dann bei leichter Beschleunigung in den achten Gang schalten, verweigert er diesen Vorgang. Es ist erst möglich die höheren Gänge einzulegen wenn die last vom Antriebsstrang genommen wird oder eine entsprechend hohe Drehzahl erreicht wird. Das war vorher definitiv anders und besser. Ansonsten habe ich keine Nachteile entdeckt. In den allermeisten Situationen fährt er jetzt ordentlich an. Wenn das Fahrzeug jetzt noch vernünftige Bremsen und ein vernünftiges Infotainment besitzen würde, wäre er eine Empfehlung wert.

Gibt es eine Bezeichnung für das Update bzw. seit wann ist es verfügbar? Meiner war am 20.04. beim Räderwechsel und da wusste die Werkstatt nichts von einem Update...

Zitat:

@frecherchris schrieb am 8. Mai 2020 um 08:49:47 Uhr:

Gibt es eine Bezeichnung für das Update bzw. seit wann ist es verfügbar? Meiner war am 20.04. beim Räderwechsel und da wusste die Werkstatt nichts von einem Update...

War bei mir auch etwas ungewöhnlich. Zunächst meinte der Serviceleiter es gäbe ein Update. Beim nächsten Termin wieder nicht um mir dann beim dritten Termin zu bestätigen dass es eins gibt. Anlass für das Update war ein Fehlverhalten der Automatik im Stand, einer Art Bonanza Effekt. Das Fahrverhalten ist jetzt vergleichbar mit dem Biturbo.

Ich habe heute proaktiv von meinem 🙂 einen Anruf erhalten. Ab morgen ist das Update für den Q8 verfügbar. Er hat mir direkt für Freitag einen Termin angeboten.

Gibt es hier Neuigkeiten, Leute? Update schon verfügbar in Österreich? Bezeichnung/Audi Code? Erfahrungen? Wäre super wenn man hier berichten könnte, noch bevor ich mit Audi rede... (Leider habe ich hier öfters die Erfahrung gemacht dass wenn ich nicht genau weiß was ich verlangen soll, die sich (noch) nicht auskennen (wollen).)

Hab heute meinen Q8 beim Freundlichen abgegeben für das neue Update Getriebe/Motor. Zusätzlich ist ein Service-Update für das MMI fällig, wird in diesem Zug auch gleich gemacht. Das Getriebe Update habe ich noch nicht bekommen, also erstes für die ganze Thematik. Morgen Abend kann ich mehr berichten, ich lasse mich überraschen.

Hier das Feedback an meinen 🙂 als er mich um die Verbesserungen nach dem Update zur Anfahrtsschwäche fragte:

Hallo Herr XXX,

ich bin nun heute ein paar hundert Kilometer mit der neuen Software gefahren. Das Update des Getriebes vor einiger Zeit hat eine entschiedene Verbesserung gebracht. Das Update vom letzten Freitag in Bezug auf die Anfahrtschwäche hat in meinen Augen keinen signifikanten Unterschied sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gebracht.

Sorry, aber leider ist es so 🙁

Viele Grüße,
XXX

Wie sind eure Erfahrungen??

Heute mal n q8 50 tdi gefahren aus 07 2019, von Anfahrt schwache in dynamic modus ist absolut keine sprache! Und das sage ich als aktuelle rsq3 sportback fahrer

In D oder in S?

Beiden getest..nicht aber ausführlich

Deine Antwort