1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Gedenksekunde, Nageln und Anfahrschwäche nach AT Update weg

Gedenksekunde, Nageln und Anfahrschwäche nach AT Update weg

Audi

Nach einem Update des 8 Gang Automatikgetriebe ist das Nageln und die Anfahrschwäche verschwunden. Keine Ahnung was die gemacht haben. Der Motor ist nicht mehr wiederzuerkennen. Jetzt macht das Fahren mit den Wagen wieder Freude. Dieses nun seit vier Tagen. Eine Regeneration liegt nicht vor.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

seit heute Nachmittag habe ich ebenfalls das Update installiert.

Die großen Lobhudeleien kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Insgesamt klingt er beim beschleunigen etwas „voller“ und nicht ganz so blechern nagelnd.

Ansonsten ist die Anfahrtsschwäche meiner Ansicht nach noch sehr ausgeprägt. Beim Kick Down passiert immer noch gefühlt 1 Sekunde gar nichts.

Bei einem geringeren Pedalweg ist das Ansprechverhalten etwas besser, ein Game -Changer ist das Update für mich aber leider keinesfalls.

Der Q8 ist ein tolles Auto, nur der Motor ist bestenfalls in Ordnung, aber steht im krassen Missverhältnis zur Karosserie und zum sonstigen Gesamtbild.

Fazit: sollte es nach der Leasingzeit noch einen Diesel geben, kommt selbiger für mich nicht mehr in Frage.

VG

371 weitere Antworten
Ähnliche Themen
371 Antworten

Also beim 50 TDI kann man mit Sicherheit von einer Anfahrschwäche sprechen, wenn Du Gas gibst und nicht vom Fleck kommst, mehr Gas gibst und immer noch nix passiert, Du noch mehr Gas gibst und sich der Vorfahrtberechtigte Dir schon bedrohlich nähert und dann endlich über 2.500 Umdrehungen überfallartig der Turbobums mit einer Vehemenz einsetzt, die an alte 911'er Turbos (Witwenmacher) erinnert, und trotz Allrad und all' der modernen Technik deinen Adrenalinspiegel blitzartig steigen lässt! Das als Komfortproblem zu deklarieren ist albernes Zeugs, denn es ist ein sicherheitsrelevantes Problem, wenn Du da nicht immer vorher dran denkst und das einkalkulierst. Da wir öfter die Autos tauschen, ist das fast jedes Mal ein kleiner Schock und führt zu Verwünschungen in Richtung der Audianer, was bestimmt kein gutes Karma macht...

Weiß jemand ob das Update auch für den SQ8 oder SQ7 FL kommt?

Ich dachte der SQ7 und SQ8 hätten nicht die Anfahrschwäche wg. zweitem Turbo?!?

Sicherlich zeigt sich das mit dem Nageln und Anfahrschwäche bei SQ8 und SQ7 FL nicht im gleichen Maße wie beim 50TDI. Aber zum Vorfacelift SQ7 meine ich schon ein Unterschied zu merken.

Zitat:

@holobaer schrieb am 7. März 2020 um 21:27:06 Uhr:

Ich dachte der SQ7 und SQ8 hätten nicht die Anfahrschwäche wg. zweitem Turbo?!?

https://www.google.de/.../audi-diesel-probleme-1.4561571!amp

Zitat:

@IImchen schrieb am 7. März 2020 um 21:52:13 Uhr:

Sicherlich zeigt sich das mit dem Nageln und Anfahrschwäche bei SQ8 und SQ7 FL nicht im gleichen Maße wie beim 50TDI. Aber zum Vorfacelift SQ7 meine ich schon ein Unterschied zu merken.

Das Problem ist das du es meinst. Ob es wirklich so ist, kann man damit nicht sagen.

Der Q7 50TDI meiner Nachbarin und Q8 den ich als Leihwagen hatte liefen problemlos. Sind halt auch keine Beschleunigswunder.

Ich hoffe meiner kommt die nächsten 14 Tage, bin gespannt ob da wirklich was spürbar ist...
Bis jetzt hab ich aber auch noch von keinem hier gelesen der dies gesagt hat...

Nach dem Getriebe Update kann man jetzt von einer effizienten Segelfunktion sprechen. Die Q 7 50 tdi ist jetzt viel dynamischer. Gefühlt sogar bessere Beschleimigung. Irgend etwas scheint bei diesem Update zu meinen Gunsten "schiefgelaufen" zu sein. Verbrauch ist gleich geblieben.

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 12. März 2020 um 23:35:17 Uhr:

Nach dem Getriebe Update kann man jetzt von einer effizienten Segelfunktion sprechen. Die Q 7 50 tdi ist jetzt viel dynamischer. Gefühlt sogar bessere Beschleimigung. Irgend etwas scheint bei diesem Update zu meinen Gunsten "schiefgelaufen" zu sein. Verbrauch ist gleich geblieben.

Verdamit, was wird da wohl der andrehq7 dazu sagen? ?

😰 Kann man die "Beschleimigung" beim Update auch ablehnen ? 😉

Das Fahrzeug ist mit dem sogenannten Corona Schleim Update infiziert worden , es bedarf bald einem Krankenhausaufenthalt 😁😉

Die alten Drecks-Softwarestände können jetzt wieder aufgespielt werden bei Audi :-) weil die Welt durch den Shut Down wieder richtig sauber ist 😁😁. Audi darf jetzt weiter machen 😛😉 wie gehabt 😉 Greta ist erstmal weg 😁

ich mag deine Antworten, aber dein Avatar Bild macht mir sorgen 🙂

Hab das Getriebupdate auch gerade bekommen im Rahmen des 3000‘er Service. Fühlt sich tatsächlich etwas fluffiger an. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung...??. Das Gedenksekundenupdate war zumindest jetzt mal bekannt, soll im Mai kommen. Wir werden sehen...

Zitat:

@johro schrieb am 22. März 2020 um 19:36:09 Uhr:

ich mag deine Antworten, aber dein Avatar Bild macht mir sorgen 🙂

Lauf so schnell du kannst 😉

Wann werden denn die technischen Details angeglichen oder bleiben die ab 2250upm :-) #Bullshitupdate
Die beiden letzten Kühe letztens waren auch neu , genau der gleiche Müll .....auch nicht vom Fleck gekommen (50TDI).

.jpg
Deine Antwort