ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gedankenspiel : Diesel panschen?

Gedankenspiel : Diesel panschen?

Themenstarteram 24. September 2005 um 8:40

Salve!

Folgende Überlegung :

Biodiesel : dünnflüssiger als Diesel und schlechtere Schmiereigenschaften der ESP

Rapsöl : dickflüssiger als Diesel und bessere Schmiereigenschaften der ESP

Rapsöl und Biodiesel : Billiger als Diesel.

 

.... Also warum nicht beides mischen, wenn jeweils das eine bietet, was das andere vermissen lässt?

Somit käme man, wenn man 50/50 tankt auf ne Tankfüllung mit nem Durchschnittspreis von um die 80ct / Liter ohne Umrüstung.... hmmm

Meinungen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FelixU

da ist wieder die frage in welchem verhältnis gemischt werden muss, und vor allem - was für benzin ????

Hoi, Felix.

Guckst Du hier !

Ist von Herrn Schur persönlich. Mischtabelle ist ziemlich weit unten. Ich gehe von Normalbenzin aus...

am 28. September 2005 um 12:25

Zitat:

Ähhh ... das ist ja mal falsch. Zwar hat Biodiesel weniger Kohlenstoff als Mineraldiesel, und damit einen minimal niedrigeren Energieinhalt, aber es verbrennt deutlich effizienter. Unterm Strich hat man mit Biodiesel ein ganz leichtes Leistungsplus. Beim Verwenden von PÖL (z.B. reines Rapsöl) ist die Leistung dagegen um ca. 5% im Schnitt niedriger, da Rapsöl Ineffizienter verbrennt und einen nochmals niedrigeren Heizwert hat.

Nein, garnix ist da falsch. Es ist sehr wohl bekannt, dass man bei Biodiesel einen Leistungsverlust im Gegensatz zu Diesel hat. Das hab ich auch schon oft genug in der Praxis bemerkt.

Beim Sharan TDI PD (115PS) meiner Eltern fiel mit 100% Biodiesel der obligatorische "Drehmomentschlag" von 310Nm bei 2000U/Min völlig aus, was bei normalem Diesel nicht der Fall ist. Nach Beimischung von 20-30% Pöl zum Biodiesel wurde der Leistungsverlust wieder rückgängig gemacht, auch der Drehmomentschlag bei 2000U/Min war wieder gänzlich vorhanden. Ferner ist bekannt, dass man bei Pölzutankung im unteren Drehzahlbereich ein kleines Leistungsplus hat. Warum weiss ich aber auch nicht.

MfG

Simon

Zitat:

Original geschrieben von vw-digger

Hoi, Felix.

Guckst Du hier !

Ist von Herrn Schur persönlich. Mischtabelle ist ziemlich weit unten. Ich gehe von Normalbenzin aus...

besten dank.

aber auch hier ist die frage ob man in einen modernen diesel problemlos benzin kippen kann.

der eine sagt nein, der andere ja.

da gibt es nun einmal zu wenig erfahrung mit.

 

gruss felix

Zitat:

Original geschrieben von FelixU

besten dank.

aber auch hier ist die frage ob man in einen modernen diesel problemlos benzin kippen kann.

Also, der Artikel von Herrn Schur ist zwar sehr lang und schwer verdaulich, aber die Fakten sprechen eigentlich für sich...

Lies bitte nochmal 'Technische Informationen'.

am 29. September 2005 um 9:05

moin

nein sollte wenn es geht ausserhalb gemischt werden, aber denkt dran das ist verboten :D *g*

die schurmischung besteht aus 80% Pöl 15% Benzin und 5% IPA...

IPA Sammelbestellungen gibs alle naselang mal im fmso.de da gibt es jemand der das günstiger bekommt...

ich halt aber auf dauer nix davon...

wer sein auto länger behalten will sollte sich n vernünftigen 2 tank umbau holen...

diesen kann man auch ausbauen und fürs nächste KFZ verwenden...

gruß Nuhle

Zitat:

Original geschrieben von Nuhle_1982

die schurmischung besteht aus 80% Pöl 15% Benzin und 5% IPA...

Moin Nuhle

In dem Artikel ist doch eine Tabelle mit verschiedenen Mischungen. Unter anderem auch 10% Bio, 20% Benzin und 70% PÖl.

Viskosität und Kälteverhalten sprechen eigentlich für sich und nach dem dazu gehörigen Text hat er doch auch diese Mischungen getestet!?

Ich hab das mal im Einmachglas gemixt und das Ergebnis sieht gut aus.

Wollte das eigentlich morgen in meinem Tank ausprobieren...

Ciao

Ralf

Moin,

Ich denke, das Ich da aber doch lieber WISSENSCHAFTLICHEN Fakten vertraue, als einem subjektiven Gefühl.

Der Heizwert von Diesel beträgt mind. 35.6 MJ/L, und eine Cetanzahl von 51, diese gibt die Zündwilligkeit an, damit den Verbrennungsverlauf und ist auch ein Maß für den Zündverzug.

Bei Rapsöl haben wir einen Heizwert von 34.2-35.8 MJ/L (Schnitt 34.8; Naturprodukt!), aber eine Cetanzahl von lediglich 42. Das ist deutlich niedriger, der Kraftstoff verbrennt schlagartiger und härter, aber auch ineffizienter, da der Kolben schlechter aus dem OT herausgetrieben wird. Dies ist schlecht für die abgegebene Leistung. Wird aber subjektiv als kräftig empfunden.

Ausserdem ist, da beim Diesel die Kraftstoffmenge VOLUMETRISCH bestimmt wird, durch die VISKOSITÄT von rund 40 mm²/s im Vergleich zu 2-4.5 bei Mineraldiesel und die höhere Dichte von Rapsöl (900-930 kg/m³ vs. 820-845), dadurch ist die Einspritzmenge bei Rapsöl (ohne Umbau!) kleiner als bei Mineraldiesel.

Bei RME haben wir dagegen eine Cetanzahl von mind. 49 (Vorschrift nach DIN/EN 51606) und einen Heizwert von 35.2 MJ/L. Wichtig ist jedoch, das RME einen besseren Siedeverlauf besitzt als Mineraldiesel, dadurch wird die innere Gemischbildung homogener, als bei Diesel. In Verbindung mit der höheren Cetanzahl haben wir eine effizientere und weichere Verbrennung, keinerlei Probleme mit der Dosierbarkeit (Dichte etwas höher als Diesel, Viskosität im Schnitt ähnlich) des Kraftstoffes. Resultat : keine Verschlechterung der Leistung, in einigen Fällen sogar eine Leistungssteigerung (durch die Normgemäß erlaubten Schwankungen kann man aber eher sagen, UNVERÄNDERT). Durch den harmonischeren Verlauf der Verbrennung aber ... harmonischere Leistungsentfaltung und subjektiv empfunden weniger Leistung.

Das ganze wird auch belegt durch Abgasmessungen ... Wenn man Dieselkraftstoff im Bereich der Schadgase zu 100% setzt, dann ist der Anteil unverbrannter Kohlenwasserstoffe bei RME nur noch 80% (das heißt es werden 20% mehr Kraftstoff bei RME verbrannt, als bei Diesel -> effizientere Verbrennung), der CO und Partikelwert sinkt ebenfalls, lediglich der NOx Wert steigt an, da ja, wie gesagt ein größerer Anteil Kraftstoff verbrennt, wodurch die Temperatur im Hotspot steigt, und mehr NOx gebildet wird.

Bei Rapsöl stellt sich dies wie folgt dar : durch ineffizientere Verbrennung : Ein höherer HC Abgasanteil, als bei Diesel und RME, der CO Anteil ist etwas niedriger als bei Diesel, aber höher als bei RME, durch die schlagartige Verbrennung am Anfang eine extrem hohe NOx Emission (begünstigt auch durch die Glycerine im Rapsöl), dafür aber durch den extrem niedrigen Schwefelgehalt und die hohe Hotspot Temperatur geringere Partikelemission. Die höheren NOx Werte sind jedoch kein Problem, da man ja einen Oxidations-Kat in jedem Auto hat.

Quellen : diverse wissenschaftliche Publikationen (z.T. aus Japan, NL, USA), UBA und Datennachschlagewerke.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von turbo D_SB

Nein, garnix ist da falsch. Es ist sehr wohl bekannt, dass man bei Biodiesel einen Leistungsverlust im Gegensatz zu Diesel hat. Das hab ich auch schon oft genug in der Praxis bemerkt.

Beim Sharan TDI PD (115PS) meiner Eltern fiel mit 100% Biodiesel der obligatorische "Drehmomentschlag" von 310Nm bei 2000U/Min völlig aus, was bei normalem Diesel nicht der Fall ist. Nach Beimischung von 20-30% Pöl zum Biodiesel wurde der Leistungsverlust wieder rückgängig gemacht, auch der Drehmomentschlag bei 2000U/Min war wieder gänzlich vorhanden. Ferner ist bekannt, dass man bei Pölzutankung im unteren Drehzahlbereich ein kleines Leistungsplus hat. Warum weiss ich aber auch nicht.

MfG

Simon

am 30. September 2005 um 11:56

Wie kommt es dann, dass man mit Biodiesel (100%) einen höheren Verbrauch als mit Diesel hat?

am 1. Oktober 2005 um 16:43

Weil Biodiesel...

 

... durch die Chemische aufarbeitung an Energie verliert, da die Molekühlketten aufgespalten werden um die Viskosität zu senken. Daher der MEhrverbrauch gegenüber Diesel. Bei Betrieb mit unbehandeltem Pflanzenöl ist die Energiedichte Höher als bei Biodiesel daher ist auch der Mehrverbrauch in der Regel nicht vorhanden.

gruß

Mike

BIODIESEL mehrverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

Ähhh ... das ist ja mal falsch. Zwar hat Biodiesel weniger Kohlenstoff als Mineraldiesel, und damit einen minimal niedrigeren Energieinhalt, aber es verbrennt deutlich effizienter. Unterm Strich hat man mit Biodiesel ein ganz leichtes Leistungsplus. Beim Verwenden von PÖL (z.B. reines Rapsöl) ist die Leistung dagegen um ca. 5% im Schnitt niedriger, da Rapsöl Ineffizienter verbrennt und einen nochmals niedrigeren Heizwert hat.

 

Und ... Ähh ... hier haben wir mal eine nette Ansammlung von wenig gehaltvollen Gerüchten. Biodiesel schmiert sowohl besser als Mineraldiesel, als auch besser als PÖL., die Hygroskopie ist bei Fahrzeugen die FAHREN kein Problem, nur bei Fahrzeugen die lange Zeit stehen wird es zum Problem. Die biologische Abbaubarkeit ist sogar etwas sehr erfreuliches, insbesondere wenn mal Biodiesel ausläuft. Und ... auch PÖL ist biologisch Abbaubar, zusätzlich ist es extrem Säure/Basenempfindlich und ebenfalls im Betriebszustand nicht mal eben 3 Monate Lagerbar. Sowohl RME als auch PÖL sind allesamt oxidierbar.

Zwischen PÖL und RME gibt es nur einen Punkt der zu beachten ist. Die Viskosität des Zeugs und beim RME die Aggressivität gegenüber Dichtungen. Ansonsten entscheidet die Art und Weise des Fahrzeugs, des Motors und die Verfügbarkeit des Kraftstoffes.

MFG Kester

hi KESTER

mit freude und etwas verwirrt lese ich deinen beitrag....

birnen mit äpfel und dann noch zitronen...

gibt en guten saft am stammtisch.

1. deine aussage - leistung bei rapsöl niedriger..

-> stimmt so nicht - ich höre immer wieder von leistungsüberschuss und minderverbrauch.....

2. ein leistungsplus mit biodiesel.....

-> frag mal einen LKW fahrer der leistung braucht-

-> der sagt dir je mehr volllastanteil je mehr verbauch..viel mehr.. und der will leistung haben.

3. Biodiesel schmiert besser als ? DIESEL

-{ wo hast du das her? wieso verrecken dann immer wieder manche bewegten teile.......

4. lagerfähigkeit von Rapsöl- keine 3 monate

-} richitg gelagert mehr als 12 ohne weiteres..... möglich wer will- mit dem richtigen ÖL

5. aggresiv gegen dichtungen beim RME- FME = BIODIESEL

-> stimm ich dir voll zu.. einiger vertragen es einige nie.

bleibt also nur -

mische wenn pöl dann nur mit DINO diesel

dann hast du was gescheites im tank.

übrigens- jeder Diesel bekommt im winter einen fliesverbesserer (ab Werk dazugemischt) ab so ja jetzt OKTOBER zugesetzt weil er sonst schon nahe 0°C ausfällt und nicht mehr fliest. WINTERDIESEL dann bis -20°C

( was auch nicht immer zutrifft )

Rapsöl RAFFINAT läuft mal locker bis minus 5° bis -10°C durch

und dann

wird es wohl auch einen fliesverbesserer verdient haben.

normal wird diesel zugetankt.

...wir arbeiten an einem zusatz der unter dieselpreis zugesetzt werden kann.

...wer sich noch streubt is der zoll... wegen mineralölsteuer.

..dasselbe wie beim BIOETHANOL..... da will der vom brantweinsteuereinzugsgesetz auch noch nicht so recht...

wir arbeiten dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gedankenspiel : Diesel panschen?