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Gedanken eines ML Fahrers

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:50

Liebe Mercedes-Fahrer,

Seid 1978 fahre ich nun mit kleinen Unterbrechungen Mercedes.

Strich-8, 123, 124, e-Klasse. Bis zum 124(300 TE) alles gut.

E420T tolles Auto, aber auch Probleme mit den Hinter-Achsteilen die vorhandene Kraft auf Dauer schadlos zu "überleben". Aber ansonsten in 8 Jahren Problemlos.

Nun wollte ich mal was verrücktes tun und kaufte eine ml420. 18tsd km. 60tsd€

Das geilste Auto was ich je hatte(dank "Digi-Tec" 350ps und 8oo nm)

Aber man spricht mich bei Mercedes mittlerweile mit Namen an.

Geräusche Vorderachse, nach dem 3 Anlauf beseitigt(Garantie) Dabei leider den Getriebesimmerig A-Welle beschädigt. Nach Drohungen meinerseits Kulanz!!!. Ein 7Gang Getriebe was unter aller Sau schaltet. Und viele kleine Sachen, die bei einem Neupreis von 90 tsd Euro (180.000,00 DM !!!) nicht sein dürften.

Ich hab ja schon ab und zu mit dem Gedanken gespielt die Marke zu wechseln, auch wegen anderer kleineren Macken, die einen bei den Werkstatt+Ersatztteilpreisen Angst machen Können. Aber.....

die anderen kochen auch nur mit Wasser,--

Als Fazit muss ich sagen, dass heutzutage zwar tolle sichere Autos gebaut werden,die Spritverbräuche haben, wo man früher nur von träumen konnte (11ltr. für einen Diesel V8) ist schon toll, aber das geht durch den Einsatz von sehr anfälliger Elektronik.

Vielleicht hätte man Ml besser in Deutschland gebaut, vielleicht hatte das etwas gebracht !!!???

Mangels Alternative werde ich mir wohl auch weiterhin Inspektionsrechnungen (kleine) über 1000,€ gefallen lassen müssen. (wegen Garantie)

 

Einen schönen Grüß noch

 

Axel aus Dortmund

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo axel01954,

wie Du schon sagtest: die Anderen kochen auch nur mit Wasser :p.

In diesem Forum findest Du (leider) eine Menge Negativnachrichten :rolleyes:, von den vielen positivbeeindruckten ML-Fahrern liesst man leider zu wenig :(. Aber das ist heutzutage in unserer Gesellschaft so, niemand ist mehr zufrieden und will immer mehr.

Auch ich hatte Probleme mit meinem Dicken, aber auch ich sehe keine (überzeugende) SUV-Alternative bei den anderen Premiumherstellern zum ML/GL. Deshalb sollte man nicht gleich aufgeben und die Flinte ins Korn werfen :cool:.

Ich bin immer noch von diesem Fahrzeugkonzept (trotz kleiner Problemchen in der Vergangenheit) überzeugt und immer wieder überrascht was der Dicke so alles vermag ;).

Gruß

fjordis2001

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Zitat:

Original geschrieben von axel01954

 

Aber man spricht mich bei Mercedes mittlerweile mit Namen an.

Geräusche Vorderachse, nach dem 3 Anlauf beseitigt(Garantie) Dabei leider den Getriebesimmerig A-Welle beschädigt. Nach Drohungen meinerseits Kulanz!!!. Ein 7Gang Getriebe was unter aller Sau schaltet. Und viele kleine Sachen, die bei einem Neupreis von 90 tsd Euro (180.000,00 DM !!!) nicht sein dürften.

Vielleicht hätte man Ml besser in Deutschland gebaut, vielleicht hatte das etwas gebracht !!!???

Ich versteh genau, was Du meinst, Axel. Bei mir haben sie sogar 3 Anläufe gebraucht, um beim Neuwagen (!!!) einen Reifen mit satten 3mm Höhenschlag auf Ihre Kosten zu tauschen.

Ich denke aber, das die Fertigungsqualität einer Betriebsstätte, im Falle des ML also Tuscaloosa, nur Spiegel der Politik des Herstellers (oder seiner ortsansässigen, von ihm bestellten Vetreter) ist, und somit einen gewissen Einblick in die übergreifende Unternehmenspolitik selbst gibt.

Endmontagebedingte Verarbeitungsmängel gab es beim W164 von Anfang an nur in sehr geringem Maße, mir fallen eigentlich nur die schief montierten Antriebswellen zur HA ein (die sich mit wenigen Handgriffen korrigieren ließen).

Alle anderen Unzulänglichkeiten des W164, seien es die sehr häufig verreckenden elektrischen Spiegel, die beschlagenden Scheinwerfer mit trüben Linsen, die Rost- und Undichtigkeitsprobleme (die ihre Ursache gemeinsam in einer falsch gewählten/verarbeiteten Karosseriedichtmasse haben), die rostenden Edelstahlapplikationen beim MOPF, die oftmals undefinierbaren Getriebeprobleme, defekte Kurbelwellenlager bei den 6-Zyl. CDIs, (in D viel zu spät) zurückgerufene Kurbelwellenpositionsgeber, minderwertige Zusatzbatterien, ausgelaufene Stoßdämpfer beim Standardfahrwerk und defekte Kompressoren bei den Airmatic-Fahrwerken, fleckige Dachhimmel, technisch unzeitgemäße Navigationssysteme undundund haben nicht das Geringste mit dem Produktionsstandort zu tun, sondern sind vielmehr Ausdruck unvollständiger Entwicklung, mangelhaften engineerings und ausschließlich gewinnorientierter Sparpolitik bei der Bauteilequalität. Hier wurde in der laufenden Serie minderwertiges Material eingebaut, dafür kann der Monteur am Band nix. Gerade die Getriebe wurden ja allesamt aus D angeliefert....

Es ist wirklich zum heulen, der W164 wäre ein ganz wunderbarer Wagen mit stimmigem und eigenständigem Konzept, der wirklich eine bessere Qualität in den technischen Komponenten verdient hätte, ebenso wie in der Innenraumanmutung. Aber diese Entscheidung wurde in den Chefetagen von MB so getroffen, und der ML-Fahrer muß damit (und mit den unschönen Folgen) leben oder eben das Fahrzeug abgeben.

LG Nik

Hallo Axel,

darf ich fragen, was das für Geräusche an der Vorderachse waren und was dagegen alles unternommen wurde?

Gruß

Oli

am 15. Februar 2010 um 22:22

Hey Nik,

wenn ich das so lese was du schreibst bekomme ich echt Angst was alles eventuell noch auf mich zukommen wird....aber mal zu den beschlagenden Scheinwerfern ich glaube ich habe die...wie ist denn die Lösung?? Wird davon überhaupt die Helligkeit beeinflusst, oder ist das eher bagatellmässig?

Gruss,

O.

Ich versteh genau, was Du meinst, Axel. Bei mir haben sie sogar 3 Anläufe gebraucht, um beim Neuwagen (!!!) einen Reifen mit satten 3mm Höhenschlag auf Ihre Kosten zu tauschen.

Ich denke aber, das die Fertigungsqualität einer Betriebsstätte, im Falle des ML also Tuscaloosa, nur Spiegel der Politik des Herstellers (oder seiner ortsansässigen, von ihm bestellten Vetreter) ist, und somit einen gewissen Einblick in die übergreifende Unternehmenspolitik selbst gibt.

Endmontagebedingte Verarbeitungsmängel gab es beim W164 von Anfang an nur in sehr geringem Maße, mir fallen eigentlich nur die schief montierten Antriebswellen zur HA ein (die sich mit wenigen Handgriffen korrigieren ließen).

Alle anderen Unzulänglichkeiten des W164, seien es die sehr häufig verreckenden elektrischen Spiegel, die beschlagenden Scheinwerfer mit trüben Linsen, die Rost- und Undichtigkeitsprobleme (die ihre Ursache gemeinsam in einer falsch gewählten/verarbeiteten Karosseriedichtmasse haben), die rostenden Edelstahlapplikationen beim MOPF, die oftmals undefinierbaren Getriebeprobleme, defekte Kurbelwellenlager bei den 6-Zyl. CDIs, (in D viel zu spät) zurückgerufene Kurbelwellenpositionsgeber, minderwertige Zusatzbatterien, ausgelaufene Stoßdämpfer beim Standardfahrwerk und defekte Kompressoren bei den Airmatic-Fahrwerken, fleckige Dachhimmel, technisch unzeitgemäße Navigationssysteme undundund haben nicht das Geringste mit dem Produktionsstandort zu tun, sondern sind vielmehr Ausdruck unvollständiger Entwicklung, mangelhaften engineerings und ausschließlich gewinnorientierter Sparpolitik bei der Bauteilequalität. Hier wurde in der laufenden Serie minderwertiges Material eingebaut, dafür kann der Monteur am Band nix. Gerade die Getriebe wurden ja allesamt aus D angeliefert....

Es ist wirklich zum heulen, der W164 wäre ein ganz wunderbarer Wagen mit stimmigem und eigenständigem Konzept, der wirklich eine bessere Qualität in den technischen Komponenten verdient hätte, ebenso wie in der Innenraumanmutung. Aber diese Entscheidung wurde in den Chefetagen von MB so getroffen, und der ML-Fahrer muß damit (und mit den unschönen Folgen) leben oder eben das Fahrzeug abgeben.

LG Nik

Hallo axel01954,

wie Du schon sagtest: die Anderen kochen auch nur mit Wasser :p.

In diesem Forum findest Du (leider) eine Menge Negativnachrichten :rolleyes:, von den vielen positivbeeindruckten ML-Fahrern liesst man leider zu wenig :(. Aber das ist heutzutage in unserer Gesellschaft so, niemand ist mehr zufrieden und will immer mehr.

Auch ich hatte Probleme mit meinem Dicken, aber auch ich sehe keine (überzeugende) SUV-Alternative bei den anderen Premiumherstellern zum ML/GL. Deshalb sollte man nicht gleich aufgeben und die Flinte ins Korn werfen :cool:.

Ich bin immer noch von diesem Fahrzeugkonzept (trotz kleiner Problemchen in der Vergangenheit) überzeugt und immer wieder überrascht was der Dicke so alles vermag ;).

Gruß

fjordis2001

jo is einfach ne geile karre.

wie bei unserem x5, bisher null probleme.

toi toi toi

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Obrax

Hey Nik,

wenn ich das so lese was du schreibst bekomme ich echt Angst was alles eventuell noch auf mich zukommen wird....aber mal zu den beschlagenden Scheinwerfern ich glaube ich habe die...wie ist denn die Lösung?? Wird davon überhaupt die Helligkeit beeinflusst, oder ist das eher bagatellmässig?

Gruss,

O.

Hey Obrax

Ja, das Gefühl kenn ich, nicht zueltzt deswegen hab ich ihn abgegeben.

Die beschlagenen Scheinwerfer sind die eine Sache, die trüben Linsen eine Andere. Wenn sich die Linsen trüben (und das tun sie offenbar oft), geht Lichtleistung verloren, das ist mal klar. In wieweit sich das auf der Straße auswirkt, kann ich Dir nicht sagen.

Als mein SW getauscht war, war der hellere Lichtkegel des neuen Scheinwerfers an der Garagenwand deutlich erkennbar, obwohl ich das Leuchtmittel absichtlich NICHT erneuert habe. Ergo kanns nur an der Linse gelegen haben.

Ich hatte leider beim Austausch meines SW vor ein paar Monaten (auf 50% Kulanz) keine Gelegenheit, den Alten genau unter die Lupe zu nehmen, mich hätte interessiert, ob sich das Linsenmaterial selbst eintrübt (dann vermutl. UV-Unverträglichkeit) oder ob "nur" Dreck und Kondensat auf der Linse Niederschlag hinterläßt. Da die trübe Schicht etwas fleckig aussah, tippe ich auf Letzteres.

Die Linse ist nicht zugänglich von außen, man müßte schauen, ob man den SW zerlegen kann. Der wiederrum geht aber nur raus, wenn die Stoßstange demontiert ist......ergo hilft nur Werkstatt und neue Scheinwerfer.

LG Nik

am 16. Februar 2010 um 0:30

@NIK

Einige Hersteller trauen sich an diese Problematiken erst garnicht ran.

Siehe Kompressoren.

Das mußt du ja jetzt gerade erfahren. Soweit ich jetzt erfahren habe, gibts es das bei z.b. BMW nur für hinten.

Desweiteren kann ich Fjordis nur zustimmen, wir reden hier über ein Nutzfahrzeug nicht über ein Ausstellungsstück,

ich vermute mal das sich viele Gedanken VOR dem Kauf machen, weswegen sie dieses oder jenes Fahrzeug kaufen.

Manchmal ist man eben mehr glücklich und manchmal etwas weniger.

Wenn man so wie du eher "back to the roots" geht und auf einige (meines Erachtens nach wesentliche) Fahrannehmlichkeiten verzichtet, zeigt das ja auch, welches Vertrauen man in die Monteurskunst der anderen Marke hat.

Soweit ich weiß hattest du gar kein Navi in Deinem ML. (und jetzt auch nicht)

Ich bin mit meinem zufrieden. Als Note würde ich eine 2-3 geben.

Klar kann besser sein.....aber auch schlechter.

Und vom Fahrwerk her ist bei mir alles erste Sahne.

Vom Motor auch.

Aber trotzdem kaufe ich mir bestimmt 2012 den Neuen, weil ich dummerweise mein Auto richtig nutze. ;-) und der dann alt ist.

Also, schöne Nacht noch

Mario

 

Nö, Mario, ich hatte kein navi, brauch ich auch nicht. Aber ich hab mitbekommen, wie manche Leute hier abgeflucht haben, und der ortsansässige ACR-Dealer hatte ständig 2 oder 3 Commands im Kundenauftrag zu verkaufen, die haben sich alle was von Alpine oder Pioneer einbauen lassen.

Eine Luftfederung, also jetzt sei mir nicht böse, aber sowas ist im Schwerlastverkehr seit Jahrzehnten Standard und technisch wirklich beherrschbar, nur eben eine Kostenfrage. Meine Airmatic war hervorragend und mein Kompressor hat gehalten, da war aber wohl auch ein wenig Glück (und kein Anhängerbetrieb) mit im Spiel.

Back to the roots? Vertrauen in Monteurskunst? Versteh ich jetzt nicht, was mir das sagen soll. Wegen der Airmatic oder wie???

LG Nik

am 16. Februar 2010 um 1:04

@Nik

Hattest Du nicht geschrieben, daß Du lieber nicht auf das Facelift mit umfangreichen Änderungen wartest. Obwohl eine bessere Automatik, überarbeitete Motoren etc. pp. winkten?

LG Mario

P.S. Ich hatte vorher ein Original Multivan Navi und war angenehm vom MB-Navi überrascht. Aber wie immer: Ja es gibt sicher noch bessere.

Im Übrigen bin ich auch kein Fan von 3D, aber darum kommt man jetzt bei keinem Hersteller mehr rum.

Hallo zusammen

Ich fahre jetzt meinen ML seit einem Jahr. Ich habe in dieser Zeit 16'000 km gefahren und habe jeden Kilometer genossen. Ölverbrauch bis jetzt 1 Liter . Mängel an meinem Fahrzeug keine! Mit der 7-Gang Automatic bin ich voll zufrieden. Mit der Airmatic sowieso. Ich habe kein Sortpaket aussen daher keine rostigen Schrauben....:) Jetzt steht diese Woche der erste Service an. Und ich bekomm endlich meine LED Rückleuchten wie es sich für ein MOPF gehört. Das Steuergerät muss umprogrammiert oder ersetzt werden. Wegen der Fehlermeldung.... ist ja bekannt.

Also es gibt sie noch...... die glücklichen ML Fahrer.....:):D:D

Ein paar Ketzer-Alternatives: Hyunday Vera Cruz, Mazda CX-9, etc., halber Preis, Verbrauch spielt dann auch keine Rolle (ist gar nicht sooo schlimm), oder bei den green cars: importiert doch einen Hybrid Tahoe oder Escalade, ist eher guenstiger in der Anschaffung als jeder ML. Das sind Ueberlegungen die auch ich mir mache, mein MOPF ist zwar wirklich gut, aber man soll ja Augen und Ohren offen halten, wenn auch nur um allenfalls genau das gleiche ueberzeugt wieder zu kaufen. Openminded heisst das bei uns in USA. Why not.

Zitat:

Original geschrieben von Vrrooomm

Hallo zusammen

Ich fahre jetzt meinen ML seit einem Jahr. Ich habe in dieser Zeit 16'000 km gefahren und habe jeden Kilometer genossen. Ölverbrauch bis jetzt 1 Liter . Mängel an meinem Fahrzeug keine! Mit der 7-Gang Automatic bin ich voll zufrieden. Mit der Airmatic sowieso. Ich habe kein Sortpaket aussen daher keine rostigen Schrauben....:) Jetzt steht diese Woche der erste Service an. Und ich bekomm endlich meine LED Rückleuchten wie es sich für ein MOPF gehört. Das Steuergerät muss umprogrammiert oder ersetzt werden. Wegen der Fehlermeldung.... ist ja bekannt.

Also es gibt sie noch...... die glücklichen ML Fahrer.....:):D:D

Stimmt, nach einem Jahr und 16tkm war ich auch noch zufrieden.... :cool:

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von berndrt

Hallo Axel,

darf ich fragen, was das für Geräusche an der Vorderachse waren und was dagegen alles unternommen wurde?

Gruß

Oli

Hallo

Ich muss voweg sagen dass ich vor 20 Jahren selbst meine Kfz Meisterprüfung abgelegt habe und heute gott sei Dank nicht mehr davon leben muss.

Deshalb ist es manchmal sehr interessant was einem in den Werkstätten für dummes Zeug erzählt wird.

Bei km 20 tsd. reklamierte ich Geräusche bei unebener Fahrbahn !!

Zur Frage:

1. Versuch: Fehlersuche im Amaturenbrett !!! Ohne Ergebniss

2. Versuch: bei 40 Tsd. Der Meister tippt auf Querlenker links!

ohne Ergebnis.

3. Versuch: Meister meint:Das Geräusch muss neu sein!! Da ist mir der

A..... geplatzt. Habe ihn darauf aufmerksam gemacht dass ich auch nicht so ganz blöd bin. 2. Meister mit bei der Probefahrt. Ich sollte fahren. Komentar kein Geräusch zu hören was da nicht hingehört! Das war es dann so weit. Ich bin ausgestiegen und habe ihm gesagt er solle jetzt fahren----- Auf einmal war da doch ein Geräusch !!!

Nach 2 Tagen hat man herausgefunden: Gummilager von der Lenkung!

Seit dem ist das Geräusch weg, und fahre keinen "Kia" mehr!!!

Gruß

Axel

Hallo Axel,

vielen Dank für die Info. Habe auch Geräusche, die bislang nicht gefunden wurden, trotz Tauschvieler Dinge, auch dieses Teils.

Traurig, aber wahr...

Gruß

Oli

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