ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. gecleante Türgriffe

gecleante Türgriffe

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 0:34

Hallo,

macht der tüv probleme bei gecleanten türgriffen?

hat jmd. von euch gecleante türgriffe (also ich meine komplett alle türen) , bekommt man sowas eingetragen?

MfG

Ähnliche Themen
41 Antworten

Cleanen bedeutet, dass man z.B. der Tür eine absolut glatte Oberfläche verschafft (jedoch wird der Pfalz in der Tür nicht entfernt, also die Grundform bleibt erhalten), sprich die "Türgriffmulden" glattspachtelt, oder auch die Schlösser entfernt, um danach die Löcher zuzuarbeiten.

Ich hoffe, du verstehst meine Erklärung...

MfG

D-Kadett`84

da war wohl jemand schneller...

am 8. Juli 2003 um 12:36

Es gibt auch noch gecleante Heckklappen.

Die Mulde fürs Nummernschild wird dabei entfernt und miot etwa 4 Kilogramm Spachtel aufgefüllt.

Sinn des Ganzen ist dann eine Montage des Nummernschildes an der Stoßstange.

Bei vollendet gecleantem Wagen fährt man dann mit einem Spachtelchassis herum. Lustig! Spachtel hier, Spachtel da!

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 12:59

@ P-Petes

warum regst du dich denn so über das cleanen auf??

wenns dir nicht gefällt ist das doch ok... aber lass doch andere machen was sie wollen...

-

was gefällt dir denn?

am 8. Juli 2003 um 13:13

Mir gefällt eine gepflegte Limousine in technisch einwandfreiem Zustand.

Unter Tuning verstehe ich eine Optimierung der Fahrzeugtechnik. Ein Beispiel dazu: wenn man beim alten CIH Benzinmotor den Ölpumpendeckel (der sich immer wieder durchscheuert) durch den verstärkten Deckel des Dieselmotors einsetzt, dann war das Tuning. Oder wenn man den Hybrid aus dem C16NZ Zündverteiler aus dem Verteiler ausbaut und an der Spritzwand befestigt damit er nicht mehr die thermischen Schwankungen abkriegt. Oder wenn man die Steuerkette im C30SE auf eine gesinterte LongLife Version umbaut usw.

Tuning zeichnet sich immer dadurch aus, daß sich der Zustand des Wagens dabei verbessert.

am 8. Juli 2003 um 13:17

ich bin zwar auch nicht für "gecleante" türen, aber bei der heckklappe siehts schon schick aus.

@P-Petes

der kleine witz mit den 4 kg Spachtel war lustig! HAHA

aber mal im ernst, ich kenne viele irre aber die komplette nummernschildmulde hat noch niemand zugespachtelt!

das würde ja auch niemals halten, da muss schon vorher geschweist werden.

Ich kann's nachvollziehen.

Und ich kann nicht nachvollziehen, mit welchen Argumenten die Leute, die irgend welche "besonderen" Umbauten, die gegen bestehende Vorschriften und auch gegen jede Vernunft verstossen, verteidigen.

Dazu gehört nicht nur das Cleaning, mit dem nicht nur unnötige Gefährdungen heraufbeschworen werden, sondern auch im Falle des Batterie-Kollapses der Zugriff auf das eigene Fahrzeug erschwert bzw. unmöglich gemacht wird. Dazu gehören auch unzulässige lichttechnische Eirichtungen (Unterbodenbeleuchtung, Pseudo-Xenon-Kits, Flasher etc.) und stümperhafte Tuning-Versuche.

Vielleicht bin ich ja hoffnungslos altmodisch, aber ich hänge nun mal an meinem bißchen Leben und billige das auch meinen Mitfahrern zu. Aber ich habe einfach schon zu viel Blut auf der Strasse sehen müssen.

Übrigens wird offenbar entweder vergessen, was Tuning bedeutet, oder einige wissen es einfach nicht.

Das Wort kommt vom englischen "to tune", was "abstimmen" bedeutet.

Das heisst, dass Tuning eine optimierte Abstimmung (Einstellung etc.) des Motors bedeutet. Keine Karosserie-Basteieien oder -Verschandelungen !

Also, ich finde auch, dass das cleanen geil aussieht. Ob es hinterher unpraktisch ist hängt ja immer davon ab was man sich an alternativen öffnungsmethoden ausdenkt.

Und falls man wirklich mal nen harten rumms macht dann ist sowieso Feierabend mit einfach mal so die Tür aufmachen. Ich hab inzwischen schon ziemlich viele VUs gesehen, und wenn die Leute wirklich schwerer verletzt waren konnten wir die in 90% der Fälle eh ohne Feuerwehr nicht schonend bergen durch die kleine Türoffnung. Da braucht man dann eh die FW um z.B. das Dach wegzuklappen oder so. In vielen Fällen ist es vielleicht sogar gut das ein Ersthelfer die Tür nicht aufbekommt, weil er sonst sehr oft in Panik versucht den verletzten irgendwie aus dem Auto zu bekommen ohne Rücksichtauf mögliche Wirbelsäulenverletzungen.

Und ein wirklich stark brennendes Auto hab ich bisher noch nicht gesehen. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit auf dem Fahrersitz von einem Hirsch erschlagen zu werden ist höher, als auf diesem zu verbrennen.

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 13:27

ich finde auch : "zitat P-Petes:Tuning zeichnet sich immer dadurch aus, daß sich der Zustand des Wagens dabei verbessert."

allerdings ist es eben definitionssache wann sich der zustand verbessert hat...

-

ausserdem soll tuning ja auch spass machen...

und ich finde es darf auch mal unsinnig sein...

denn wer braucht schon extreme tieferlegungen und extreme rad-reifenkombinationen... irgendwelche spoiler an 75ps autos...usw... aber dieser "unsinn" ist ja gerade so geil...!!!

-

MfG

@ curry :

Zitat:

Und ein wirklich stark brennendes Auto hab ich bisher noch nicht gesehen

Sei froh.

Ich hatte bisher 3 x das zweifelhafte "Vergnügen", auf Unfälle zu stossen, bei denen Personen im Auto verbrannt sind. Den Anblick und den Geruch vergisst man nie!

Und ich gehöre zu den Menschen, die nicht nur einen Feuerlöscher und einen Gurttrenner im Auto haben, sondern auch (mittlerweile 2 x benutzt) einen so genannten "Kuhfuss" (=Brecheisen), um geknautschte Kisten öffnen zu können. Und auch wenn durch Deformation sich eine Tür oft nicht mehr normal öffnen lässt, alleine durch die Entriegelung des Sperrbolzens ist eine Türöffnung um ein Vielfaches erleichtert.

@convoybuddy:

ich wollte auch nicht sagen, dass ein Auto nich brennen kann. Ich hab es nur Gottseidank noch nie miterlebt. Ich weiß aber wie heftig Brandverletzungen teilweise schon riechen können. Wahrscheinlich kein Vergleich mit verkohltem Fleisch, aber ich bin auch froh diesen Vergleich nicht zu haben. Trotzdem finde ich das clanen in Ordnung. Denn wie gesagt, der Rettungsdienst beginnt in den meisten Fällen erst dann mit der Bergung, wenn auch die FW vor Ort ist. Falls es wirklich mal brennt ist natürlich dampf machen angesagt.

Irgend jemand hat erwähnt, daß man auch Leute an den Pranger stellen muß, die die Türknöpfe runtermachen. Wenns dann zu einem Crash käme, hätte man auch fahrlässig gehandelt.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bei Autos mit Airbag oder zumindest Zentralverriegelung ist die Elektronik so ausgestattet, daß im Falle eines Unfalls der Gurtstraffer aktiviert, der Airbag ausgelöst und die Zentralverriegelung deaktiviert wird, d.h. die Knöpfe gehen eh von alleine hoch.

cheerio

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 14:08

@ ConvoyBuddy

 

ich war längere zeit als rettungshelfer beim drk... ich habe noch nie mitbekommen wie jmd. im auto verbrannt ist...

da hast du wirklich überdurschnittliches pech... oder viel phantasie...

ausserdem ist es nicht wie im kino... ein crash und 10sec später fliegt alles in die luft... das funktioniert nur in hollywood...

bis ein fahrzeugbrand bis zu den insassen vordringt vergehen meist über 5-10 min.... davor sterben die insassen an einer rauchvergiftung...

-

@ där kapitän

das die zentralverr. bei einem crash entriegelt ist zar richtig... gibts aber nur bei neueren autos... bei nem astra f (zumindest -bj.94) gibt es diese funktion nicht!

-

@curry

in jedem rtw (rettungswagen) und in jedem ktw (krankentransportwagen) ist ein feuerlöscher dabei...!!!

wenns brennt wartet das drk garantiert nicht bis die feuerwehr kommt... (zumindest bei einem fahrzeugbrand... bei massenunfällen mit lkws und gefährlichen gütern sieht das natürlich anders aus...)

MfG

@ c18xe16v :

Zitat:

da hast du wirklich überdurschnittliches pech... oder viel phantasie...

Ich fahre nur seit 1971 Auto, davon über 20 Jahre beruflich. Da kommt schon einiges an Kliometern (und leider auch gesehenen Unfällen) zusammen.

Zitat:

ich habe noch nie mitbekommen wie jmd. im auto verbrannt ist

Freu Dich. Aber es gibt in Deutschland auch genug Feuerwehren, bei denen das Löschfahrzeug nur zur jährlichen Hydranten-Spülung und -Kontrolle sowie zu Vergleichswettkämpfen bewegt wird.

Zitat:

ausserdem ist es nicht wie im kino... ein crash und 10sec später fliegt alles in die luft... das funktioniert nur in hollywood

Den Fernsehbericht habe ich auch gesehen. Die meisten dieser Unfälle mit Brandtoten sind auch Auffahrunfälle, bei denen 5 und mehr Fahrzeuge beteiligt sind und bei denen als "Schubser" ein Bus oder LKW fungierte.

Einer der spektakulärsten Vorfälle dieser Rt dürfte der Unfall auf der A9 88 oder 89 (?) bei Hirschberg gewesen sein, bei dem mehrere besetzte PKW ausgebrannt sind, weil ein übermüdeter Brummifahrer das Stauende nicht gesehen hatte.

Meine phantsie bemühe ich übrigens für angenehmere Sachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen