Geschwindigkeitsschilder Erkennung
Ich fahre meinen Corsa jetzt 4 Monate. Nur teilweise( ca.50 %) werden die Geschwindigkeits-Schilder angezeigt. Einfach eine Katastrophe. Hat jemand die gleichen Probleme und war er schon einmal bei Opel und hat dies reklamiert? Und wie sah dann die Antwort, bzw. das Resultat aus? Danke für die Beantwortung.
17 Antworten
😁 .... ich fahre frisch etwas aus bayrischem Hause ... 😁 ... da hat mir das System doch sogar schon 80 im Stadtgebiet angezeigt ... wo auch nie was höheres wie 50 erlaubt war. So Kuriositäten gab es schon mehrfach. ... oder mal locker 100m nach dem Schild erst die neue Geschw. angezeigt.
Wirklich zuverlässig ist was anderes ... brauch ich mir mein humanradar gar nicht erst abgewöhnen 😁
Also Innerorts zeigt er bei mir auch ab und zu mal 100 Zonen an. Also da schaue ich schon gar nicht mehr drauf.
Auf der Autobahn funktioniert er bei mir ganz gut, da hatte ich bis jetzt noch nie Auffälligkeiten.
Also bei mir funktioniert die Anzeige im Großen und Ganzen einwandfrei. Manchmal, wenn Schilder extrem nach links oder rechts verdreht sind, erkennt es sie nicht.
Also bei mir funktioniert das super.
Erkennt alle Schilder richtig. Fahre ja oft mit Tempomat und übernehme dann.
Sogar im Dunklem und bei Regen geht das echt gut.
Ich bin mit der Schildererkennung auch extrem unzufrieden. Die Fehlerquote liegt bei ca. 50%. Das System ist echt nur überteuerte Spielerei. Ich hatte bis vor Kurzem noch einen 12 Jahre alten Audi, bei dem die gleichen Fahrhilfen (Schildererkennung, Notbremsassistent, Totwinkelwarner, etc) deutlich besser funktionieren.
Ich bin generell mit allen Fahrhilfen beim Corsa extrem unzufrieden. Wenn ich den Händler darauf anspreche, dann kommt da nicht viel. Neulich hat er mir die Schlüssel neu angelernt, weil ich das Keyless Entry bemängelt habe. Es hat sich nichts geändert und der Meister zuckt nur mit den Schultern. Was will man da noch machen? Ich bin mittlerweile wegen sämtlicher Mängel und Rückrufaktionen derart genervt, dass ich solche Mängel schon gar nicht mehr verfolge. Meine Frau fährt den Kübel jetzt ne Zeit lang und irgendwann kommt er weg.
Zitat:
@nicomania schrieb am 26. August 2021 um 19:29:55 Uhr:
Ich bin mit der Schildererkennung auch extrem unzufrieden. Die Fehlerquote liegt bei ca. 50%. Das System ist echt nur überteuerte Spielerei.
Die Verkehrszeichenerkennung ist beim Corsa doch serienmäßig, wie kann sie dann überteuert sein? 😁
Dachte, dass sie bei einem der Assistenzpakete dabei wäre. Trotzdem unbrauchbar. Keine wahrnehmbare Warnung bei Tempoüberschreitung, keine einstellbare Toleranzschwelle und keine Erkennung bei eingeschränkten oder temporären Limits.
Zitat:
@nicomania schrieb am 27. August 2021 um 08:42:11 Uhr:
Dachte, dass sie bei einem der Assistenzpakete dabei wäre. Trotzdem unbrauchbar. Keine wahrnehmbare Warnung bei Tempoüberschreitung, keine einstellbare Toleranzschwelle und keine Erkennung bei eingeschränkten oder temporären Limits.
Siehst du etwa nicht, dass die angezeigte Zahl wenn du schneller als 3km/h erkannt fährst,rot anfängt zu blinken? 😁 😁
Die temporären Limits wurden bei mir sogar mal angezeigt. War da richtig überrascht. Das passiert dann aber von 10 Mal durchfahren 1 einziges mal. Dann steht dann da tatsächlich das kleine weiße Schild darunter.
Was mich richtig ärgert ist, dass die ganzen Zusatzschilder nur im Fenster "Fahrhilfen" angezeigt werden. Das Stoppschild wird erkannt und angezeigt, aber man muss die Menüseite wechseln.
Was übrigens auch funktioniert ist die Warnung wenn man in eine gesperrte Straße einfährt. Da meckert er sogar mit Popup Meldung.
Zitat:
@felix-207 schrieb am 26. August 2021 um 22:26:22 Uhr:
Zitat:
@nicomania schrieb am 26. August 2021 um 19:29:55 Uhr:
Ich bin mit der Schildererkennung auch extrem unzufrieden. Die Fehlerquote liegt bei ca. 50%. Das System ist echt nur überteuerte Spielerei.Die Verkehrszeichenerkennung ist beim Corsa doch serienmäßig, wie kann sie dann überteuert sein? 😁
Aber gekostet hat sie doch was und egal ob serienmäßig oder Sonderzubehör. Bezahlt hast Du sie auf jeden Fall
... deswegen kann man trotzdem nicht sagen das dieses feature überteuert ist.
Wurde hier nicht auch schonmal darüber diskutiert ob die Schilderanzeige mit Navi besser oder schlechter geht als ohne? Weiß das Ergebnis aber nicht mehr.
Das würde mich ja mal interessieren ob das Navi damit reinspielt. Wenn es nämlich so wäre, dann würde er sicherlich Ortseingänge erkennen. Das Gelbe Schild scheint für das System nämlich eine Unbekannte zu sein. Genauso die 90er und 100er Zonen die er bei mir ab und zu innerorts erkennt. Das Navi zeigt gar keine Geschwindigkeitslimits an oder? Hab das größte drin, hab ich bis jetzt nichts von gesehen.
... in Navikartenmaterial sind ja auch Geschwindigkeitsdaten für Straßen hinterlegt ... sonst wäre es ja schlecht halbwegs präzise Streckenzeiten zu berechnen. Aber im Grunde muß man der Schildererkennung ja die höhere Priorität einräumen denn Limite können sich verändern.